Seramis - wem tut es gut, wem nicht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Seramis - wem tut es gut, wem nicht?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 09:23 Uhr  ·  #211
Hallo Frechdax,

also über eine Schicht Seramis auf Erde lachen die Trauermücken nur drüber.
Egal wie dick diese Schicht war, bei mir sind sie immer noch in die Erde gekommen.
Krabbeln da einfach durch weil es so grobkörnig ist. Nimm lieber Quarzsand.

Vor dem Überlebenstrieb der Biester hab ich mittlerweile schon sowas wie Respekt.

VLG wippsteert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seramis - wem tut es gut, wem nicht?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 13:36 Uhr  ·  #212
Hallo Anna!

Je nach dem wie viel Erde ich brauche, sterilisiere ich mir die immer. Hab nur ein mal bei den JKiffys Probleme mit Trauermücken gehabt.

Heißt: Mischung herstellen (bei mir immer etwas Perlite/Styropor... und Erde), in Mikrowellengefäß, anfeuchten und dann ca. 15 min. auf höchster Stufe (bei mir 850W). Hat noch nie was überlebt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Seramis - wem tut es gut, wem nicht?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 14:00 Uhr  ·  #213
Es ist tatsächlich Glaubensfrage, ob Seramis oder nicht ... bei mir stehen alle großen Pflanzen in Seramis ... teilweise sogar direkt im Übertopf, ohne daß ich bisher Probleme mit Staunässe hatte, ich verwende es aber auch schon, seit es das Zeug gibt ... am Anfang mit gesunder Skepsis und lieber etwas weniger gegossen, mittlerweile gieß ich meine Pflanzen so alle 1-2 Wochen einmal gut durch und laß sie dann stehn. Gerade meine Hibisken zeigen mir immer recht schön an, wenn sie Wasser brauchen. Und die Ficus benjamini kommen bei mir mit Seramis besser zurecht. Weihnachtskakteen, Bleistiftpflanze, sogar meine Amaryllis stehen in dem Substrat.

Nur bei meinen Stecklingen und Jungpflänzchen benutze ich für den Anfang Erde/Perlit/Seramis-Gemisch, weil ich da eine bessere Übersicht übers Gießen und den Wasserverbrauch habe, aber sobald die "Groß" sind, werden die auch umgetopft.

Stimmt, es ist teuer, aber eine qualitativ hochwertige Blumenerde ist auch net grad günstig. Und minderwertige Erde hat mir schon die ein oder andere Pflanze geschrottet

Und Düngen: Wenn ich mal dran denk, bzw. im Moment im Sommer düng ich wesentlich besser, weil ich durch die Blütenbildung daran erinnert werde, aber ansonsten ....

Und de einzigen "Besucher" die meine Töpfe mit Seramis bisher hatten, waren Springschwänze, was aber den Pflanzen ja nix ausgemacht hatte
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Seramis - wem tut es gut, wem nicht?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 15:37 Uhr  ·  #214
Also das mit der Mikrowelle und dem sterilisieren mach ich auch soweits geht. Aber wenn ich mir ein neues Pflänzchen anschaff und das nicht gleich umgetopft werden muss, geht das natürlich schlecht. Ich glaub die Pflanze wär nicht sehr dankbar danach Aber ansonsten hab ich auch schon festgestellt, dass da zumindest am Anfang Ruhe damit ist. Aber die Sch...viecher kommen immer wieder. Mein Freund ist schon leicht stinkig deswegen, letztens hat er nämlich als ich vereist war und er das Blumen gießen übernommen hat, leider rausgefunden woher die Mücken ständig kommen. Er meckert eh schon ständig ob ich dem botanischem Garten Konkurrenz machen will. Und jetzt hab ich ihm hoch und heilig versprechen müssen, dass ich das in den Griff bekomm.
Schade dass das mit dem Seramis nicht funzt. Ich glaub ich versuchs jetzt doch mal mit der Biowaffe Nematoden. Ist zwar grausam, aber jetzt bin ich mit meiner Geduld auch langsam am Ende!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Seramis - wem tut es gut, wem nicht?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 15:55 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von frechdax
Mein Freund ist schon leicht stinkig deswegen, letztens hat er nämlich als ich vereist war und er das Blumen gießen übernommen hat, leider rausgefunden woher die Mücken ständig kommen.
Wieso meckert Dein Freund über Trauermücken? Die Mücken, die ihn im Sommer piesacken, kommen doch nicht aus Deiner Blumenerde sondern von draußen.
Die Trauermücken tun doch nur Deinen Pflanzen was (es sei denn Du hast Schwärme davon, die Euch die Zimmer verdunkeln ).

Gegen TMs hilft vorbeugend wirklich nur eine Schicht Aquarienkies auf der Erde. Gegen die restlichen TMs Gelbsticker aufstellen und vielleicht mit Neudomück gießen.

Wenn man denen bloße Erde bietet hat man kurz nach der Plage gleich die nächste Invasion da drin. Bei mir haben inzwischen fast alle Töpfe mit Erde auch eine Schicht Sand oben drauf.
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Seramis - wem tut es gut, wem nicht?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 20:21 Uhr  ·  #216
Naja hauptsächlich meckert er weil ich soviele Pflanzen hab. Was ihn aber auch nur stört, weil ich ihn das letzte Mal während meiner Abwesenheit zum Gießen verdonnert hab. Oton: "Das wird ja immer mehr zum Gießen!" Außerdem steht er immer noch unter Schock, weil er dachte er hätte meine Engelstrompete gekillt und er wusste dass das Ärger geben könnte
Und ich fahr schon wieder Ende der Woche in paar Tage weg

Naja und zeitweise haben wir schon echt viel Trauermücken, nervt besonders, wenn man gerade auf der Couch rumgammelt. Grad gehts wieder, weil ich die halbe Wohnung mit Gelbsticker gepflastert habe. Das mit dem Sand ist ne Überlegung wert, wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin, ob ich das wirklich machen will
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Seramis - wem tut es gut, wem nicht?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 21:26 Uhr  ·  #217
Warum kein Sand? @frechdax ... sieht auch recht "ordentlich" aus ... *gg* und wenn man ganz besonders kreativ sein will (oder spinnert wie ich ), dann kann man ihn noch mit ungiftiger Farbe (Name der Firma: creaDirekt) färben und dadurch dem Zimmer anpassen
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Seramis - wem tut es gut, wem nicht?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 22:55 Uhr  ·  #218
Hey das mit der Farbe ist mal ne Idee!
Aber das Problem ist, wenn eine unserer Degus mal ausbüxt, finden die schon mal Blumenkübel interessant. Und da die dann gleich losbuddeln würden, siehts nachher aus wie Sau.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Seramis - wem tut es gut, wem nicht?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 07:41 Uhr  ·  #219
@frechdax: Naja, wenn es so viele Trauermücken werden (oder so viele Pflanzen, die der Freund gießen mus), kann ich es schon verstehen, wenn das nervt.

Bezüglich des Sandes: Vielleicht musst Du da nur abwägen, was schlimmer ist... TMs oder hin und wieder mal Sand im Wohnzimmer. Zumal Du den Sand mit Sicherheit per Staubsauger leichter wieder los wirst, als die Trauermücken!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.