Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 17.07.2021 - 23:29 Uhr  ·  #886
Die Zitronensäure hat nur den Zweck, den pH-Wert ein bisschen zu senken. Leitungswasser ist per Gesetz immer leicht alkalisch um die Rohre nicht zu schädigen. Aber Pflanzen mögen es lieber leicht sauer bis neutral. Ein alkalischer pH-Wert macht wohl auch Probleme mit der Düngung in erdfreien Substraten, jedenfalls hat Seramis nicht die Pufferwirkung wie Erde. Die Zitronensäure zerfällt innerhalb von ein paar Tagen wieder und reichert sich nicht an. Die Huminsäuren als Zusatz sind aber sehr zu empfehlen. das Wurzelwachstum ist schon ganz deutlich besser. Entkalken braucht man gar nicht, wenn es nicht gerade um super-empfindliche Orchideen oder Sumpfpflanzen geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 18.07.2021 - 00:47 Uhr  ·  #887
Umkehrosmose ist inzwischen megaeasy - es gibt brauchbare Systeme, die man einfach an den Wasserhahn anschließen kann. Ich persönlich habe einfach keine Mimosen, die nicht mit normalem Leitungswasser klar kommen. :D
Wollte nur erwähnt haben, dass es bei Pflanzen, die angeblich entkalktes Wasser brauchen, in der Regel auf einen niedrigen Leitwert ankommt - und der setzt sich nicht nur aus Kalk zusammen, sondern auch aus jeder Form von Salzen. Und in so einem Fall helfen Zusätze dann nur noch dem eigenen guten Gefühl, nach Art eines Placebos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.