seramis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: seramis

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 19:51 Uhr  ·  #436
hallo zusammen

habe meine pflanzen in seremis pelite mischung vor ca 2 wochen gesetzt und siehe da alle pflanzen erholen sich und man kann zu sehen wie wieder wachsen

habe auch keine gießanzeige sondern normale pflanztöpfe und dann übertöpfe
mlg und danke für eure tips katja
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: seramis

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 12:21 Uhr  ·  #437
Hi!
Nach ausführlichem lesen wurde ich jetzt bekehrt und werde meine kaffeepflanzen in seramis pflanzen.
Nur noch mal zur sicherheit:
Da bleibt am wurzelballen die erde dran oder wäre es doch besser die noch rauszuwaschen?
Denn wenn ich den wurzelballen so in seramis setze brauch ich ja nen deutlich größeren topf.
Und welchen dünger nehmt ihr in seramis und wie oft?
(Ist der zwingend notwendig?)
Vielen dank schonmal.
LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: seramis

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 13:20 Uhr  ·  #438
Hallo Olli,

ich bin gerade dabei, im großen Stil auf Seramis umzustellen.

Die Geschichte mit der Erde rührt daher, dass Du bei echter Hydrokultur keine Erde im Substrat haben darfst. Das ist bei Seramis kein Problem. Aber das heisst nicht, dass Du Erde drin haben musst.

Ich entferne die Erde, so gut es geht, kürze auch den Wurzelballen ein, und dann kommt die Pflanze mit etwas Langzeitdünger in Seramis. Andere nehmen Hakaphos oder Blaukorn, das bleibt also jedem selbst überlassen. Mir gefällt Langzeitdünger, weil ich dann nur einmal im Herbst ein wenig und einmal im Frühjahr etwas mehr gebe und den Rest des Jahres das Düngen vergesse.

Ich mag allerdings keine Übertöpfe, weil man schnell etwas zuviel Wasser gegeben hat, was ja sofort rausläuft. Das kann ich in Untersetzern sehr gut kontrollieren - und ausschütten. In Übertöpfen wird die Kontrolle oft zur zusätzlichen Arbeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.