Senecio rowleyanus vermehren trotz verfaulten Wurzeln?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Senecio rowleyanus vermehren trotz verfaulten Wurzeln?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 23:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nun ist es leider doch passiert, dass meine Senecio rowleyanus wohl zu viel Wasser abbekommen hat und jetzt die Wurzeln das Faulen angefangen haben. Ich denke mal, dass es zu spät ist die ganze Pflanze zu retten. Gibt es aber noch Hoffnung, die Pflanze zu vermehren? Ich habe gelesen, dass die Vermehrung durch Stecklinge bei dieser Pflanze funktioniert aber klappt das auch wenn die Pflanze schon das Faulen anfängt? Muss ich dann bei den Stecklingen auch z.B. alle getrockneten Blätter abtrennen bevor ich sie setze und muss ich sonst noch etwas dabei beachten? Macht es überhaupt jetzt noch Sinn, eine Vermehrung zu probieren?

Wär super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte weil ich mich leider mit diesen Pflänzchen gar nicht auskenne Danke schonmal vorab!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Senecio rowleyanus vermehren trotz verfaulten Wurzeln?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 23:18 Uhr  ·  #2
Stecklinge klappen eigentlich recht gut - nur in die Erde stecken und leicht feucht halten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Senecio rowleyanus vermehren trotz verfaulten Wurzeln?

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 15:46 Uhr  ·  #3
Hallo Anita,

auch eine Stecklingsvermehrung im Wasserglas (mit Wasser natürlich) klappt hervorragend. Ich mache das schon seit Jahren so!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.