Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 23:24 Uhr  ·  #211
Doch ich möchte die Samen haben, habe aber Angst dass das Pflänzchen aufgrund des Gewichtes der Kapsel bricht. Werde wohl mir irgendwie ne Stütze einfallen lassen müssen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 23:35 Uhr  ·  #212
Hallo Neolino,
ich nehme immer zum Abstützen von meinem Fliederbusch einen Zweig oder kleines Ästchen, das sich verzweigt und dann wie ein "Y" geschnitten wird. In den oberen Teil des "Y" lege ich dann den zu stützenden Teil der Pflanze hinein. Klappt prima. Damit habe ich sogar meine Tomatenpflänzchen abgestützt. Du kannst natürlich auch von draußen so einen Zweig (mit Verzweigung) - oh welch ein Deutsch!!! - nehmen.
Liebe Grüße und "Köpfchen weiterhin hochhalten" für Deine Pflanze,
Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 00:16 Uhr  ·  #213
Hallo Neolino ,
Deine Pflanze wird auch zu deutsch Stechapfel genannt und ist giftig !

Gruß Rainer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 00:25 Uhr  ·  #214
@ Noch ein Nachtrag für Neolino!
Wenn Du keine kleinen Kinder oder Haustiere hast, ist das kein Problem. Wenn Du vom Garten ins Haus gehst, wäscht Du Dir ohnehin die Hände, ehe Du das Essen machst. Und vom "knuddeln" mit der Pflanze würde ich auch abraten. Aber wenn Du normale Haut hast, die nicht gleich alles krumm nimmt und allergisch reagiert, passiert überhaupt nichts.
Ich habe zwei Katzen und einen kleinen Hund, die sich viel im Garten aufhalten. Aus dem Grund habe ich meine "giftigen" Pflanzen, wie Engelstrompete und die Datura auf einen umgedrehten Eimer gestellt. Aber glücklicherweise scheinen die ohnehin einen Geruch an sich zu haben, der die Haustiere nicht anzieht.
Bei kleinen Kindern ist das aber leider nicht so. Deshalb würde ich in diesem Fall davon wirklich absehen, zumal die Blüten wunderhübsch sind und das natürlich ein Anziehungspunkt für die Kinder ist.
Leider ist es nun mal so, daß viele der am schönsten blühenden Pflanzen giftig sind.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude beim Anblick Deiner Pflanze
Liebe Grüße, Ruth
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 14:22 Uhr  ·  #215
Hallo erst mal an alle Datura - Besitzer!
Ich habe auch so eine wundervolle Pflanze im Garten, die ziemlich stark riecht, wenn man sie berührt. Und sie blüht wudnerbar und sehr stark. Nur leider hab ich die Blühten auch noch nie ganz offen gesehen, da dies wohl am Abend passiert.
Nun ein Tipp an alle, die ihren Samen sammeln möchten. Ich habe kleine stofftaschentücher um die Kapseln gebunden, so daß sich der Samen darin sammeln kann, wenn sie platzen und ich nicht zur Stelle bin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.