Seltsame weisse ablagerungen auf dem kaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Seltsame weisse ablagerungen auf dem kaktus

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 19:10 Uhr  ·  #1
hi hab n ziehmlich großen kaktus zum einzug bekommen, nur leider hab ich keine ahnung von pflanzen. jetzt hat er so n komischen weißen film der den stamm hochwandert. außerdem sehen die blätter teilweise nicht so gut aus. hab n paar fotos hochgeladen wäre nett wenn sich mir jemand annehmen würde, da ich den kaktus echt schön finde.
bilder sind beim link zu sehen
ach so und kann mir noch jemand n tipp geben wie ich ihn am besten gieße hab mal gelesen selten dafür dann mit viel wasser gießen stimmt das?
134.JPG
134.JPG (533.94 KB)
134.JPG
138.JPG
138.JPG (528.24 KB)
138.JPG
137.JPG
137.JPG (583.87 KB)
137.JPG
135.JPG
135.JPG (561.3 KB)
135.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Seltsame weisse ablagerungen auf dem kaktus

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 19:14 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Deine Fotos lassen sich als Nichtregistrierter User in dem anderen Forum leider nicht ansehen. Kannst Du die bitte hier nochmal hochladen? Die sollten nicht größer als 2.000x2.000 Pixel sein oder max. 2 MB haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Seltsame weisse ablagerungen auf dem kaktus

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 21:35 Uhr  ·  #3
danke für den hinweis, hast recht. hoffe so ists besser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Seltsame weisse ablagerungen auf dem kaktus

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 23:58 Uhr  ·  #4
Das sieht ja aus wie Kraut und Rüben.
Wenn mich meine müden Augen nicht täuschen ist da neben der Opuntie noch mindestens ein Weihnachts- oder Osterkaktus in dem Topf, ein weiterer Blattkaktus (oder mehrere), und evtl. noch eine Rhipsalis?
Die Opuntie unterscheidet sich von ihren Zellengenossen in den Ansprüchen an Boden, Wasser, und Winterquartier.
Soweit ich das auf dem Photo erkennen kann, würde ich sagen, daß das, was Du bei der Opuntie festgestellt hast, ganz normale Verholzungen sind. Nicht schön, aber nicht zu ändern. Die kommen oft mit dem Alter, aber natürlich auch gelgentlich als Spätfolge von stumpfen Stößen (beim Transport) oder von Schädlingsattacken.

Das mit dem 'eher-in-etwas-größeren-Abständen-dafür-aber-dann-durchdringend-Gießen', das stimmt schon. Aber nicht im Winter, da wird eigentlich (fast) gar nicht gegossen. Außerdem funktioniert diese Methode nur, wenn das Substrat und das Pflanzgefäß dazu passen.
Und wie gesagt: die Pflege der Opuntie läßt sich nicht optimal einstellen, wenn sie mit andersartigen Pflanzen in einem Topf steckt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Seltsame weisse ablagerungen auf dem kaktus

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 00:57 Uhr  ·  #5
Stimmt - nach Scrooges Hinweis seh ich's auch (glaub' ich brauch 'ne Brille ) ...

Opuntien sollten jetzt in Winterruhe geschickt werden: nicht mehr gießen und kühl und hell überwintern.

Weihnachtskakteen, Osterkakteen und die anderen Blattkakteen brauchen auch eine Gießpause, damit sie wieder Blüten ansetzen ... Weihnachts- und Osterkakteen bis zur Blütenbildung hell und kühl stellen und nur dann minimal gießen, wenn das Blatt anfängt zu schrumpeln - wenn die Knospen da sind, wärmer stellen und wieder durchdringend gießen ... die anderen Blattkakteen können - meines Wissens - hell und kühl und ohne Wasser überwintert werden (sollte ich falsch liegen, sagt sicher noch einer der Kakteenfachleute was dazu ) ...

Und im Sommer gehören die alle - wenn's geht - nach draußen, das fördert die Blühwilligkeit! Und das Substrat, in dem die stehen, sollte ruhig etwas minerallastiger sein ... Opuntien vertragen zwar Erde pur, aber es schadet ihnen auch nicht, besseres Substrat anzubieten ... Weihnachts- und Osterkakteen und Epiphyllen sind "Aufsitzerpflanzen", d.h. sie leben AUF Bäumen und auch sie sind glücklicher, wenn das Substrat möglichst torffrei ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Blattkaktus
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Seltsame weisse ablagerungen auf dem kaktus

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 13:22 Uhr  ·  #6
erst mal dickes dankeschön für die antworten. also sollte ich wohl versuchen die pflanzenarten voneinander zu separieren also umtopfen!?:)
hat da jemand nen trick bereit, dam ich erstens nur ne ungefähre vorstellung habe wie man das macht und zweitens der topf gut 30kg wiegt und dadurch etwas schwer anzuheben ist.
achso und sollte ich dann gleich torffreie erde besorgen und diese zum umtopfen benutzen, und eventuell auch gleich n größeren topf für die oportunie nehmen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Seltsame weisse ablagerungen auf dem kaktus

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 11:23 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich würde eine alte Decke auf den Boden ledgen und dann die Pflanzen drauf. Bei der Opuntie mußt Du aufpassen wegen den lieben hakigen Dornen. Deshalb nachher die Decke wegwerfen oder zusätzl. noch Folie drüber, da haken sich die Dornen nicht so ein.
Wenn Du den Topf abhast, die Pflanzen auseinander pflücken und dann die einzelnen Pflanzen einige Tage trocknen lassen, damit die Verletzungen an den Wurzeln gut verheilen können. Für die Weihn. bzw. Osterkaktee kannst Du die torffreie Erde mit Bims, Seramis, Kies und evtl. mit Pinienrinde vermischt nehmen. Perlite kannst Du auch verwenden.
Für die Opuntie würde ich auch die torffreie Erde nehmen. Allerdings sollte der größte Anteil des Substrates mineral. sein. D.h- viel Bims, usw. rein.
Wenn Du die Pflanzen dann eingepflanzt hast nicht giessen. Die Opuntie sollte erst wieder im Frühjahr gegossen werden. Die Weihn.u.Osterkakteen wenn sie Blüten angesetzt haben.
Das Substrat für die Opuntie sollte sehr bis ganz trocken sein.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.