Seltsame Hawaiipalme

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Seltsame Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 03:39 Uhr  ·  #1
Nachdem meine Hawaiipalme von Spinnmilben gekillt wurde (ok ich dachte die ist tot), habe ich sie auf dem Balkon gestellt, für die nächste Kompostaktion
Oben ist alles vertrocknet gewesen, also keine Chance auf Neuaustrieb oben, kann man in den Bildern auch sehen, aber als ich sie entsorgen wollte, hab ich Neuaustrieb an den Seiten bemerkt.
Und der wächst auch. Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen mit der Hawaiipalme gemacht?
hawaiipalme2.jpg
hawaiipalme2.jpg (845.53 KB)
hawaiipalme2.jpg
hawaiipalme.jpg
hawaiipalme.jpg (250.05 KB)
hawaiipalme.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 06:43 Uhr  ·  #2
Finde ich ja toll, die wollte noch nicht entsorgt werden und fängt an sich zu verzweigen.
Nein so etwas habe ich noch nicht erlebt . Meine krepelt etwas vor sich hin, die steht auch draußen auf dem Balkon. Viecher hatte sie bisher noch keine .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 06:47 Uhr  ·  #3
Bis ich das gesehen hab dachte ich gar nicht daran dass die sich verzweigen könnten
Ich bin gespannt wie sie nun weitermacht, ich hoffe sie überlebt noch einige Jahre.
Ich befürchte nur dass sich die Triebe irgendwann in den Weg geraten werden, und hab schon überlegt ob man dann nicht immer einen zwischen drin abmachen kann und eventuell bewurzeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 07:03 Uhr  ·  #4
Ich würde sie einfach machen lassen, die Triebe kommen sich bestimmt nicht in die Quere . Außerden sieht es so kompakt und buschig dann doch besser aus .
Und diese Triebe zu bewurzeln könnte heikel werden, ich würde das nicht machen.
Lieber mehr Triebe an der Pflanze als kaputte Teile auf dem Kompost.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 07:31 Uhr  ·  #5
Da hast du sicher recht, also wachsen lassen
Ich werde ihre Entwicklung weiter hier zeigen, finde das schon recht interessant , vor allem weil man sie nicht mal in der Natur so sieht.
Neue Hawaipalmenzüchtung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Seltsame Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 07:39 Uhr  ·  #6
Ja, schön, man sollte Pflanzen nicht so schnell aufgeben.

In der Natur werden sie ja auch ständig von Insekten und sonst noch was überfallen und machen trotzdem weiter !

Nach dem Motto: was sie nicht umbringt, macht sie stärker

Finde ich toll, dass sie nun stärker ist, Ankar, die hat wohl bewiesen, dass sie bei dir bleiben will (trotz Hoya-Sucht.... )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 08:00 Uhr  ·  #7
Ja ich hab gedacht ich könnte sie endlich loswerden und ne Hoya dafür hinstellen, aber sie weigert sich zu gehen .
Nein eigentlich fand ich es schade dass sie in den Kompost sollte, deswegen stand sie ja auch noch gut 2 Monate unbelaubt auf dem Balkon herum, Pflanzen entsorgen ist nicht meine Stärke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Seltsame Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 08:27 Uhr  ·  #8
Hallo Ankar , das kann bei jeder Pflanze pasieren wenn die Spitze vom Haupttrieb weg ist das sie dann da an den Seiten austreibt.
So was kann auch bei Pachypodium passieren .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 08:32 Uhr  ·  #9
Pflanzenboy, ja klar, manche Pflanzen kappt man ja auch damit sie sich dann besser verzweigen, aber ich hätte halt nicht damit gerechnet, und gesehen hab ich das bisher auch noch nicht.
Ich hoffe nun dass diese bösen Milben wegbleiben, und ihr nicht erneut den Garaus machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Seltsame Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 08:40 Uhr  ·  #10
Besprühe malöfters deine Hawaipalme vielleicht mögen die Viecher keine Feuchtigkeit oder du mußt mal gucken was man sonst gegen die spritzt .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 08:54 Uhr  ·  #11
Bei meiner Pachypodium sandersonii habe ich das mit Absicht gemacht ....einfsch schnippschnapp ......,weil die so ein langes Elend war, und ich wußte das treibt wieder neu aus.
Bei der Hawaiipalme wäre ich mir da nicht so sicher gewesen,weil ich bisher noch kein verzweigtes Exemplar gesehen habe........... aber für möglich halte ich ja alles .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 08:58 Uhr  ·  #12
Pflanzenboy, hab jetzt Spinnmilbenfrei von Bayer, mit neuer Rezeptur, das hilft, hab ich bei der Passionsblume schon testen können.
Wenn wieder welche kommen, dann werden die gebayert

Yaksini, nein ich hätte eben auch nicht damit gerechnet dass sich noch mal was tut, hab das noch nirgendwo vorher gesehen, deswegen finde ich die Pflanze so wie sie jetzt ist fast noch interesseranter als zuvor
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 09:14 Uhr  ·  #13
Eine Rarität.................
Berichte mal weiter wie sie sich macht und weiterentwickelt , ich finde das Klasse . Bin gespannt wie schnell oder langsam die jetzt wächst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.