Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 15:40 Uhr  ·  #211
Azubi
Avatar
Herkunft: HH
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 21:35 Uhr  ·  #212
Hallo zusammen,

ich finde ja echt super, was ihr so alles zusammengetragen habt. Vielen Dank! Ich bin da einigen Spuren mal nachgegangen und möchte zunächst mal Henrike in zwei Fällen recht geben:

- Foto 3 ist tatsächlich ein Bergahorn
- Foto 6 ist eine Esche (Fraxinus excelsior)

Zum Beweis noch zwei Fotos von den entsprechenden Samen, die ich vorher nicht richtig zuordnen konnte (ja, so richtig seltene Arten sind das nicht, aber ich als Azubi kann mir noch erlauben, die nicht zu erkennen ... )


Und dann noch die Vermutung von Krümelkönig, das Bild 2 zeige einen Staudenknöterich - auch sehr plausibel. Zu der Frage von Henrike: die Pflanze könnte ein bisschen verholzen, aber nur ganz kurz über dem Boden. Ist wohl echt ein Knöterich.

Damit haben wir 4 von 7 mehr oder weniger sicher bestimmt.

Aber zu den anderen drei freue ich mich sehr über weitere Vorschläge. Vor allem zum ersten Bild habe ich noch gar nichts gehört (dabei mag ich die Pflanze besonders gerne, auch wenn sie jetzt gerade etwas schwächelt und ihre schönsten Blätter abgeworfen hat).

Viele Grüße,
Franz
P1060342.jpg
P1060342.jpg (1.27 MB)
P1060342.jpg
P1060344.jpg
P1060344.jpg (928.31 KB)
P1060344.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 21:54 Uhr  ·  #213
Danke für die Rückmeldung!

Was Bild 1 anbelangt... Ich tappe noch immer im Dunkeln... Hast du von der Pflanze noch ein Überbleibsel, also dass man sehen kann, aus was für einem Samen die mal gekrochen ist?

Vielleicht fällt mir /uns ja noch was ein...

@ andi.v.a:
Der könnte natürlich auch hinkommen, aber mir fiele jetzt auch noch einer ein :
Caragana arborescens, Erbsenstrauch

Lassen wir Franz drüber entscheiden, der hat das Zeug ja ausgesät.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: HH
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 22:27 Uhr  ·  #214
ich bin's noch mal. leider habe ich keine pflanzenreste mehr zu bild 1. die samen habe ich von einem winterlichen baum in einer fremden stadt genommen und weiß daher gar nicht, wie er in vollem blätterschmuck aussieht.

vielleicht hat ja noch jemand eine gute idee ...

ansonsten habe ich noch ein paar weitere bilder von anderen zöglingen gemacht. hoffentlich könnt ihr mir da auch wieder bei der bestimmung helfen. also, als da wären ...

ach, und noch eine frage: wie bekomme ich die ganzen kleinen pflänzchen am besten über den winter? draußen ist es zu kalt, drinnen zu warm ... extra ein gewächshaus zu bauen wäre vielleicht etwas übertrieben. habt ihr da tipps / erfahrungswerte?

vielen dank,
franz
DSC_0152.jpg
DSC_0152.jpg (928.59 KB)
DSC_0152.jpg
DSC_0151.jpg
DSC_0151.jpg (1.01 MB)
DSC_0151.jpg
DSC_0150.jpg
DSC_0150.jpg (844.76 KB)
DSC_0150.jpg
DSC_0149.jpg
DSC_0149.jpg (855.49 KB)
DSC_0149.jpg
DSC_0148.jpg
DSC_0148.jpg (812.59 KB)
DSC_0148.jpg
DSC_0147.jpg
DSC_0147.jpg (316.97 KB)
DSC_0147.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.