selbstkletternd/rankend Freiland

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 17:51 Uhr  ·  #1
Ich suche schon ziemlich lange eine schöne Pflanze, die mein Häuschen möglichst ganzjährig begrünt. Idealerweise sollte sie ohne Hilfe klettern. Nein, bitte, bitte KEIN EFEU (die erinnern mich immer an den Friedhof). Irgendwie bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Hab auch an anderen Häusern noch nichts gefunden, die dem entsprechen.
Ideal wäre, wenn sie eßbar wäre...aber das wäre dann in Summe wohl ein Wunsch zu viel.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 17:58 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:00 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tabitha
Ich suche schon ziemlich lange eine schöne Pflanze, die mein Häuschen möglichst ganzjährig begrünt. Idealerweise sollte sie ohne Hilfe klettern. Nein, bitte, bitte KEIN EFEU (die erinnern mich immer an den Friedhof). Irgendwie bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Hab auch an anderen Häusern noch nichts gefunden, die dem entsprechen.
Ideal wäre, wenn sie eßbar wäre...aber das wäre dann in Summe wohl ein Wunsch zu viel.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.


Hallo Tabitha,

Wenn du es immergrünwillst, wirst du um den efeu nicht herum kommen gibt es aber auch mehrfarbig, der gold-grüne schaut super aus.
oder geißblatt, könnte aber zur plage werden!!!
Essbar wäre Wein. Wilder wein wuchert schneller, sind aber nicht immergrün
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:11 Uhr  ·  #5
Geißblatt braucht leider eine Rankhilfe und das kommt definitiv nicht in Frage.
Wilder Rankwein braucht auch eine Hilfe.
Der dreilappige Wilde Wein macht den Putz kaputt

Und Efeu mag ich nicht

Die einjährige Kapuzinerkresse wächst schon immer über mein Treppengeländer, aber ich such eben was für die Fassade.

gar nicht so leicht..Trotzdem erst mal Dankeschön für eure Posts
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:19 Uhr  ·  #6
Kletterhortensie ist aber leider nicht immergrün,in useren Breiten gibt es nichts immergrünes ausser den schon genannten.

Vielleicht das Haus grün streichen.


Gruss
Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:27 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ogalalasioux
Kletterhortensie ist aber leider nicht immergrün,in useren Breiten gibt es nichts immergrünes ausser den schon genannten.

Vielleicht das Haus grün streichen.


Gruss
Norbert


ja genau - grün streichen super idee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:48 Uhr  ·  #8
wenn ich das Haus grün streiche, brauche ich dann eine weiße Pflanze (wegen Kontrast) und ihr wollt doch nicht, dass ich eine selbstkletternde, immerweiße, winterharte, eßbare Pflanze suche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 19:25 Uhr  ·  #9
Hallo Tabitha,

das ist nicht ganz einfach eine Pflanze zu finden die an der Wand hochklettern soll ohne dabei die Wand zu beschädigen und keine Rankhilfe bekommt. Normal versucht man eine Rankhilfe 15-20 cm von der Hauswand anzubieten um diese eben nicht zu schädigen.

Wenn du noch dazu "Essbare" Pflanzen bzw mit Früchten möchtest - noch schwieriger. Ich würde zur Rankhilfe tendieren und dann auf Kiwi oder Bayern Kiwi gehen. Sind zwar im Winter nicht grün aber du willst ja auch keinen Efeu.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 20:19 Uhr  ·  #10
Euonmus fortunei ist immergrün, gibt es in verschiedenen Sorten, hat aber nur eine Wuchshöhe von etwa 3m. Sehr schön ist acuh Parthenocissus tricuspidata Veitchii und Parthenocissus quinquefolia Engelmannii, nicht immergrün aber wunderschöne Herbstfärbung.Hydrangea anomala ssp petiolaris wächst halt sehr langsam und benötigt sauren Boden. Passiflora caerula gibt es in frostharten Sorten und die Früchte sind glaub ich auch essbar. Ansonsten brauchst du für jede Klettepflanze ein Rankgerüst.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 08:31 Uhr  ·  #11
Hallo Tabitha,

ich fürchte, Du wirst irgendeine Form von Kompromiss eingehen müssen. Man kann nicht immer alles haben, wie man möchte und die Auswahl der Pflanzen ist nun mal begrenzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 10:12 Uhr  ·  #12
Antje hat da auf jeden Fall recht, Tabitha.
ich möchte da nochmal die Trompetenwinde reinschmeissen, und auch den Winterjasmin.
Und die Idee, doch mehreres zu kombinireren. Mehrere Rankpflanzen. Das bringst Abwechslung und so hast Du immer was Blühendes.
Alles, was hier genannt wurde, ist wunderschön, und Rankhilfen können auch sehr dekorativ sein, wenn man es clever anstellt.
Ach ja, schon mal an eine Ramblerrose gedacht?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 10:24 Uhr  ·  #13
Also ich würde wilden Wein nehmen. Der ist zwar nicht immergrün, ist aber ein Selbstklimmer.

Eine Kletter-Hortensie geht auch, braucht auf jeden Fall auch keine Kletterhilfe.

Toll wären auch Brombeeren. Allerdings musst Du hierzu eine Rankhilfe zur Verfügung stellen.


Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 10:27 Uhr  ·  #14
Ich glaube ich entscheide mich für die Actinidia arguta
und begebe mich direkt auf die Suche nach einer schönen Kletterhilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: selbstkletternd/rankend Freiland

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 10:34 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.