Selbstgemachtes Ketchup

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Selbstgemachtes Ketchup

 · 
Gepostet: 14.09.2014 - 10:35 Uhr  ·  #1
Weil euch mein Ketchup so gut geschmeckt hat ist hier das Rezept.

Zutaten

2 kg Tomate(n), reife
250 g Zwiebel(n)
1 EL Salz
100 g Zucker (Gelierzucker 2:1 oder auch 3:1wie fest ihr den Ketchup haben wollt)
4 EL Essig (Weinessig)
1 TL Pfeffer, frisch gemahlener weißer
1 TL Senfkörner, gemahlen
1/2 TL Ingwerpulver
1/2 TL Piment, gemahlen
100 g Tomatenmark oder nach belieben.


Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und die Tomaten in Stücke schneiden. Die Zwiebeln abziehen und fein hacken. Alle Zutaten mit den Zwiebel- und Tomatenstückchen in einen hohen Topf mit dickem Boden geben und ca. 45 Minuten köcheln lassen. Die Masse pürrieren (dann wird es feiner) und durch ein Sieb streichen. Das Tomatenmark zurück in den Topf geben und offen kochen lassen, bis es dicklich ist . Mit den Gewürzen abschmecken und in heiß gespülte Flaschen mit weitem Hals füllen. Sofort heiß verschließen.

Wenn ihr Gelierzucker nimmt bitte den zum Schluß reintun weil der nicht so lange kochen darf (siehe Verpackung).
Das zusätzliche Tomatenmark tue ich auch zum Schluß rein und dann noch eine Tüte Einmachhilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.