Selbst schuld, wenn man seine Pflanzen nicht im Zaum hält

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Selbst schuld, wenn man seine Pflanzen nicht im Zaum hält

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 20:54 Uhr  ·  #1
...dann schuftet man irgendwann wie ein Irrer, weil die Wurzeln um mehrere Teichkörbe und Steine und außerdem heftigst durch die Ufermatte gewachsen sind

Mit einem Korb, in dem viel Platz war, hat es angefangen, jetzt kann eine Schubkarre voll auf den Kompost:
viel zu viel w.jpg
viel zu viel w.jpg (289.04 KB)
viel zu viel w.jpg
Teichkorb w.jpg
Teichkorb w.jpg (298.96 KB)
Teichkorb w.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Selbst schuld, wenn man seine Pflanzen nicht im Zaum hält

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 21:05 Uhr  ·  #2
Hi Barbara,

das kenne ich.
Ich habe diese Aktion im letzten Jahr durch und habe mir geschworen, noch einmal passiert das nicht. Aber ein kahler Teich sieht auch Mist aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Selbst schuld, wenn man seine Pflanzen nicht im Zaum hält

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 21:58 Uhr  ·  #3
Man sollte solche Aktionen nur öfter als alle 8 Jahre durchführen. Haben wir uns jedenfalls fest vorgenommen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Selbst schuld, wenn man seine Pflanzen nicht im Zaum hält

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 22:00 Uhr  ·  #4
Ich mache das ca. drei Mal im Jahr, aber dieses Jahr bin ich auch erst Anfang Oktober dazu gekommen, das hat sich schon gerächt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Selbst schuld, wenn man seine Pflanzen nicht im Zaum hält

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 11:53 Uhr  ·  #5
damit andere gewarnt sind:
was wars denn genau?
Juncus effusus?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Selbst schuld, wenn man seine Pflanzen nicht im Zaum hält

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 11:55 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Selbst schuld, wenn man seine Pflanzen nicht im Zaum hält

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 12:20 Uhr  ·  #7
Hallo Bernhard,

da hast Du mich wohl missverstanden. Ich wollte nicht generell vor der Binse warnen. Ich finde sie nämlich schön und habe einen kleinen Rest wieder eingepflanzt. Man sollte halt nur nicht viele Jahre untätig zusehen, wie sie größer wird, sondern rechtzeitig einschreiten.

Nie wieder in einen Teich setzen würde ich den kleinen Sumpfschachtelhalm, den kleinen Rohrkolben und den ästigen Igelkolben, die sind in meinen Augen die reinste Pest!!!! Deren Wurzeln wachsen ganz fix durch alle anderen durch. Die sind bei uns die gesamte Sumpfzone langgewandert und wir haben dann bei der Teichsanierung komplett alle Pflanzen entsorgt, weil wir diese Wurzeln nicht herausfieseln konnten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Selbst schuld, wenn man seine Pflanzen nicht im Zaum hält

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 12:55 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Selbst schuld, wenn man seine Pflanzen nicht im Zaum hält

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 17:59 Uhr  ·  #9
Hallo Andrea,

welchen Rohrkolben meinst Du? Den großen oder den kleinen?

Den großen habe ich auch, an einer Stelle, wo es bald abschüssig wird. den muss man gar nicht im Zaum halten. Aber der kleine zählt für mich zu den absoluten no go Gewächsen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Selbst schuld, wenn man seine Pflanzen nicht im Zaum hält

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 08:46 Uhr  ·  #10
hallo Barbara,
dann eben nicht als warnung, sondern nur der vollständigkeit halber.
Ist ja gut zu wissen, was einen eventuell erwartet.

Typha minima etwa habe ich mir auch in den teich geholt - werde sie jetzt besonders im auge behalten.
Hinsichtlich starker wurzelbildung ist mir von meinen pflanzen bis jetzt nur Lysimachia punctata?) aufgefallen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Selbst schuld, wenn man seine Pflanzen nicht im Zaum hält

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 11:05 Uhr  ·  #11
Es ist weder T. angustifolia, noch T. latifolia. Er ist relativ klein, aber nicht so klein wie T.minima. Es könnte vielleicht T. laxmannii sein, ich bin aber nicht sicher...

Aber soweit ich weiss, verhalten sich alle Rohrkolben gleich, die einen mehr, die anderen etwas weniger...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Selbst schuld, wenn man seine Pflanzen nicht im Zaum hält

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 11:49 Uhr  ·  #12
@Andrea
Versuche mal den Unterschied zwischen T. angustifolia und T. laxmannii herauszufinden, da wirst Du es schwer haben etwas Entscheidendes zu finden.
Prinzipiell sind beide sehr ähnlich, die Wuchshöhe ist fast identisch, die Kolbenform und -farbe auch.
Beim Laxmann ist das Blatt schmaler, allerdings wird ein Otto-Normalverbraucher diesen Unterschied ohne direkten Vergleich kaum feststellen. Der wesentliche Unterschied läßt sich bei der Blüte feststellen, beim Laxmann-Rohrkolben steht die Blüte etwa im oberen drittel des Laubes, beim T. angustifolia steht die Blüte über dem Laub.
Das ist wohl auch der Grund das immer angenommen wird das der Laxmann kleiner ist.

Ein weiterer Rohrkolben mit ähnlichen Eigenschaften ist der T. domingensis, eigentlich wieder wie der Th. angustifolia, allerdings ist hier der Kolben in der Färbung sehr dunkel mit einem schillernden Grün. Den gibt es nur sehr selten zu kaufen und wenn zu einem saftigen Preis, ist halt eine Liebhaberpflanze.

Was den Ausbreitungsdrang der Rohrkoöben betrifft würde ich die in 3 Gruppen einteilen:

1. Typha latifolia
Der ist sehr schnellwüchsig mit einem großen Ausbreitungsdrang, da er ein sehr festes und spitzes Rhizomende hat würde ich ihn im Falle das er sich in irgendwelchen Falten der Folie festsetzen kann als bedenklich einstufen. Deshalb würde ich den nur in Kübel setzen und das unter Kontrolle. Allerdings entzieht er dem Wasser sehr große Mengen an Nährstoffen.

2. Typha laxmannii, T. angustifolia, T. domingensis, T. shuttleworthii
Würde ich generell auch in Pflanzgefäße setzen, allerdings sind hier die Rhizome am Ende recht weich und stellen keine direkte Gefahr für die Folie dar. Sie lassen sich auch relativ leicht wieder entfernen.

3. Typha minima
Das ist mein persönlicher Favorit, er ist bei einem ausreichendem Nährstoffangebot sehr wüchsig und blühfreudig, die kleinen Kugelblüten sind ein Hingucker am Teich. Wird es zu viel beginnt man an den äußeren Pflanzen zu ziehen und nimmt gleich eine ganze Pflanzenkette heraus. Eigentlich keine Gefahr das es zu wuchert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.