Seide

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Seide

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 10:34 Uhr  ·  #1
Gestern ahbe ich mal was gemacht, das etwas außergewöhnlich ist und ich auch noch nie gemacht habe.

Ich habe Seide schon versponnen, aber die war schon im Karderband und mußte nur noch zum Faden versponnen werden.

Seit ich letztes Jahr im Seidenmuseum auf der Kanareninsel La Palma war, ging mir die Seidenproduktion aus dem Cocon nicht nehr aus dem Kopf. Seide kann man in Nähfadenstärke produzieren. Letztens bekam ich dann eine Adresse, woher ich diese günstig herbekomme. Da mußte ich auch gleich die Cocons bestellen.

Gestern habe ich dann gearbeitet. Die Bilder nöchte ich euch nicht vorenthalten.

nach dem haspeln fühlt sich die seide wie papier an, der Bast ist noch daran und der hält die einzelfäden zusammen.
Das Wasser sollte auch möglichst heiß sein.
Seidenhaspel.jpg
Seidenhaspel.jpg (1.6 MB)
Seidenhaspel.jpg
Da sieht man, wie die zum Faden wird. Sie wird nicht gesponnen.
Kokons.jpg
Kokons.jpg (1.72 MB)
Kokons.jpg
das sind die Cocon im Wasser, darin werden die abgehaspelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Seide

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:11 Uhr  ·  #2
Hallo Rudi,
das sieht toll aus.

Ich hab mir die Seidenfadenherstellung mal in einer Teppichweberei in der Türkei angesehen. Dort wurde uns erklärt das nur die Cocons der männlichen Larven eingesammelt und im Ofen getrocknet werden. Später kommen diese getrockneten Cocons wie schon auf deinem Bild zu sehen in ein Gefäß mit heißem Wasser und bleiben solange darin bis sich die Fäden lösen. Ob sich die Fäden lösen, stellen sie mit einer Art Reisigbesen im Handformat fest. Diesen tauchen sie in das Wasser in dem etliche Cocons schwimmen, und wenn sich genug Fäden daran festhängen sind sie soweit. Dann werden die unzähligen Seidenfäden mit der Hand zusammengeführt, durch eine Öse geführt und in die Maschinerie gespannt, die noch ganz Altertümlich von Hand bedient wird. So wurden dann die Cocons quasi "entrollt". Die einzelnen Seidenfäden verkleben dann während sie durch die Öse gleiten und werden zu einem Faden der auf eine Spule gewickelt wird.

Es ist absolut faszinierend bei der Entstehung der Seide zuzusehen und später beobachten zu können, wie aus der gefärbten Seide Teppiche werde. Einen geduldig, aber unglaublich schnell gemachten Knoten nach dem anderen. Die Teppiche die wir dort begutachten konnten, hatte wie die meisten in der Türkei hergestellten Teppiche eine sehr hohe Qualität und eine sehr hohe Knotendichte was ein sehr wichtiges Kriterium zur Beurteilung der Qualität ist.

Zum Schluß durfte sich noch jeder 1-2 Cocons zur Erinnerung mitnehmen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg Rudi.

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Seide

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:47 Uhr  ·  #3
HIer hab ich ein paar BIlder für euch.
Fotos2.jpg
Fotos2.jpg (51.92 KB)
Fotos2.jpg
Unten: die Cocons mit der davorliegenden Zusammenführ-Vorrichtung mit 4 Ösen. Bei den Cocons die dunkel sind, ist schon die ganze Seide ab, nur an den weißen ist noch Seidenfaden dran. Das schwarze das in den dunklen Cocons, sind die toten Larven drin.
Fotos.jpg
Fotos.jpg (97.01 KB)
Fotos.jpg
Links oben: eine Teppichknüpferin mit am Knüpfstuhl befestigter Mustervorlage. Rechts oben: beim Seidenfaden spinnen mit einer Spindel die heruntergeworfen wird um die Drehung zu erzeugen. Links unten: Die Cocons sind soweit. Rechts unten: Der fertige
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.