Seid Ihr schon bei der Ernte?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 31.08.2020 - 10:20 Uhr  ·  #2011
Nein, man kann die auch roh essen wenn sie klein sind, nur finde ich die kleinen nicht ) das ist ein riesiger Busch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 31.08.2020 - 18:58 Uhr  ·  #2012
ah okay, ja das kann in der Tat etwas hinderlich sein, wenn man die zarten Gürkchen nicht findet solange sie noch zart sind

Danke für die Info!

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 00:40 Uhr  ·  #2013
Wenn hier auch hingehört, was man nicht erntet, sondern einfach nur aufsammelt und es auch nicht im eigenen Garten steht....

.... dann habe ich schon fast 14,5 Kilo Baumhaselnüsse eingesammelt:

[url=https://green-24.de/forum/blog.php?u=19253&b=1608]>> Link in meinen Blog

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 07:14 Uhr  ·  #2014
Endlich blüht er und trägt auch Früchte - der Erdbeerbaum. Einige der wenigen Früchte bereits geerntet und gegessen - schmeckt sehr gut.

[attachment=2]_MG_0412.JPG[/attachment]

Die Feige longue d´aout hatte zwar keine Sommerfrüchte, dafür umso mehr Herbstfrüchte und wir sind im Dauerernteeinsatz.

[attachment=1]IMG_3550.JPG[/attachment]

Die Kaki wird so langsam, kann man schon ernten und daheim nachreifen lassen.

[attachment=0]IMG_3548.JPG[/attachment]
_MG_0412.JPG
_MG_0412.JPG (298.79 KB)
_MG_0412.JPG
IMG_3550.JPG
IMG_3550.JPG (180.55 KB)
IMG_3550.JPG
IMG_3548.JPG
IMG_3548.JPG (303.57 KB)
IMG_3548.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 13:19 Uhr  ·  #2015
Oh, da gibt es ja noch mehr Verrückte wie ich ) Habe dieses Jahr auch wieder Kakis gezogen 2 sind gekommen, mal sehen ob sie über den Winter kommen.

GinkoWolf ich bin auch so eine Verrückte die Haselnüsse sammelt, leider gab es dieses Jahr nicht viele. Wie sehen denn Baumhaselnussbäume aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 07:58 Uhr  ·  #2016
Ich hoffe Henrike hat nichts dagegen. In meiner Nähe stehen zwei große Haselnussbäume.

Der Baum

[attachment=1]_MG_0489.JPG[/attachment]

Die Frucht

[attachment=0]_MG_0487.JPG[/attachment]
_MG_0489.JPG
_MG_0489.JPG (537.13 KB)
_MG_0489.JPG
_MG_0487.JPG
_MG_0487.JPG (262.5 KB)
_MG_0487.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 19:56 Uhr  ·  #2017
Oh danke, diese Bäume gibt es hier bei uns jede Menge, aber ich konnte niemanden sehen der diese auch sammelt. Übrigens habe ich falsch geschrieben ich habe sie Mispelbäume und nicht Kakis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 22:20 Uhr  ·  #2018
@ Sommerman:

Nein, ich habe nichts dagegen. Deine Bilder sind sogar noch besser als die, die ich versucht hatte zu machen.
Schön ist auch bei dem zweiten Bild, wie man die Nüsse aus ihrem Fruchtbecher herausragen sieht.

@ Jutta:

Tatsächlich werde ich beim Sammeln immer wieder von Leuten gefragt, was das denn für Bäume sind und ob man das, was da runterfällt auch essen kann.
Ich bin sogar schon mal jmd. begegnet, der mich fragte, ob die nicht giftig seien
Hätte da gerne drauf geantwortet: "nee, nicht giftig, nur giftschwarze Hände bekommt man" - aber ich war in dem Moment einfach nur so perplex, dass jmd. die tatsächlich für giftig halten könnte...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 05.11.2020 - 14:37 Uhr  ·  #2019
So ist das eben wenn das Essen nicht im Supermarkt wächst.

Ich hab mir auch ein paar Nüsschen gesammelt. aber die Bäume geben ( noch) nicht viel her. Sind nur 2 Hände voll geworden. Ist auch nicht schlimm ich wollte sie als Herbstdeko. zum Essen kann ich noch welche kaufen:)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 12:09 Uhr  ·  #2020
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 15:54 Uhr  ·  #2021
Liebe Gudrun

Was kochst du denn am Wochenende? Ich kenne diese Pflanze gar nicht und wußte dementsprechend auch nicht, dass es Rezepte mit Flower Sprouts gibt. Ich habe schnell gegoogelt und Pastarezepte gefunden.

Ich freue mich auf deine Antwort und bin ebenfalls gespannt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 16:01 Uhr  ·  #2022
Oh wie hübsch. Ich nehme an der Geschmack geht in Richtung Grünkohl? Wäre genau meins "Rosenkohl mit Grünkohlgeschmack".

Naturliebhaber. Das ist eine Rosenkohlsorte. ( Ich will bahupten das sieht man doch, aber das weiß ich auch nur weil ich schon mal welchen angebaut hab. ).

Aber auch übersetzt heißt flower= Blume Sprout = Rosenkohl
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 16.01.2022 - 10:45 Uhr  ·  #2023
Neue Ernte ;-)

Da der Kohl so lecker war, habe ich in einige Pflanzen mehr angebaut.
Nun reicht es für einige Male mittags.
Der Geschmack ist nicht so rosenkohlig,eher mild und die Zubereitung mit Bratkartoffeln sehr lecker!
Flower sprouts
20220116_102936.jpg (477.27 KB)
Flower sprouts
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Seid Ihr schon bei der Ernte?

 · 
Gepostet: 16.01.2022 - 18:06 Uhr  ·  #2024
Ich hab neulich auch Rosenkohl aus dem Garten gegessen aber gerade kein Foto;( D
Den von dir gezeigten habe ich auch aber nur eine Pflanze ist was geworden. hab aber auch nur wenige gehabt. Bin gespannt wie der schmeckt;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.