Sehr steiler sonniger und felsiger Hang

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Sehr steiler sonniger und felsiger Hang

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen sehr steilen und sonnigen sowie felsigen Hang.Jetzt habe ich mir Mulchmatten bestellt und möchte ihn damit etwas sichern.Was für Pflanzen würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe bereits einen Hang letztes Jahr mit Mulchmatten und Dünengras und Zwergbambus hergerichtet, aber der Zwergbambus will noch nicht so richtig und das Dünengras auch nicht.

Ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten.

divoalfa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Sehr steiler sonniger und felsiger Hang

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 14:24 Uhr  ·  #2
Wie wärs mit Sanddorn? Zumindest wird der verwendet um Dünen und Deiche zu festigen.
VG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sehr steiler sonniger und felsiger Hang

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 14:46 Uhr  ·  #3
Brandblume (Phlomis russeliana). Oder, um bei Dünen und Deichen zu bleiben, Apfelrosen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Sehr steiler sonniger und felsiger Hang

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 15:07 Uhr  ·  #4
die Vorschläge sind interessant,aber eignen diese Pflanzen sich auch für meine Mulchmatten...die verrotten doch nach einigen Jahren und bis dahin sollte der Hang zu gewachsen sein

die Brandblume (gibt es die bloß als Samen)

wie sieht es mit Gräsern aus, die gefallen mir sehr gut, weil Laub habe ich schon genug von den Buchen und Eichen oberhalb des Hanges,deswegen mag ich auch keinen Cotoneaster(da hängt sich das Laub so rein)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Sehr steiler sonniger und felsiger Hang

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 17:13 Uhr  ·  #5
Hallo und Willkommen,

das Problem bei sehr steil und felsig wird sein, ob selbst die Mulchmatten an der Stelle Wind und Wetter aushalten.
Und wie groß sind denn die Stellen, an denen du die Pflanzen hinsetzen möchtest?

Ich würde eve. Mittelmeerkräuter und Sempervivum, Sedumarten vorsehen, die auch mit wenig humosen Material und Wasser auskommen.

Das alles entbindet aber nicht vom regelmäßigen Gießen während der Anwachsphase! Pflanzzeit selbst ist von Anfang September bis Frosteinbruch optimal.

Wenn du unter meiner Antwort mal etwas tiefer scrollst, findest du ähnliche Threads.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Sehr steiler sonniger und felsiger Hang

 · 
Gepostet: 17.08.2015 - 11:38 Uhr  ·  #6
Hallo divoalfa

Wie groß, hoch, lang, steil, felsig, trocken?, sandig? ist den der Hang? Hättest du vielleicht ein Foto?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sehr steiler sonniger und felsiger Hang

 · 
Gepostet: 17.08.2015 - 12:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von divoalfa
...die Brandblume (gibt es die bloß als Samen) ....


Nein, wieso? Für deinen Zweck sind fertige Pflanzen wahrscheinlcih geiegneter. Guck mal da
https://www.google.com/search?…ana+kaufen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.