Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 
ET
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 20:17 Uhr  ·  #211
Ich glaub die waren ganz zartrosa. recht unscheinbar. die hab ich nur durch zufall mal gesehen.

aber sie hat jetzt schon fast ein jahr nicht mehr geblüht, so lang hab ich meinen Kater.

Frage am Rande:
gibt es in diesem Forum auch eine Abteilung wo man nachschauen kann welche Pflanzen giftig für miezen sind???

mfg
ET
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 20:29 Uhr  ·  #212
So hier mal die Bilder von der drei bekanntesten Arten.

Bild 1.

Die obere ist Tradescantia pallida
Die untere ist die stark zurück gechnittene T. albiflora


Bild 2.
Tradescantia zebrina

Ist sie da dabei? Sonst mach ich von den anderen auch Bilder.

Wenn du duie Bilder anklickst sind sie größer!!!
tradeszebrinahilfe.JPG
tradeszebrinahilfe.JPG (139.04 KB)
tradeszebrinahilfe.JPG
zebrina
tradeshilfe1.JPG
tradeshilfe1.JPG (191.94 KB)
tradeshilfe1.JPG
pallida und albiflora
ET
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 20:33 Uhr  ·  #213
Also die auf dem ersten Bild oben, dürfte die richtige sein, Die Blattform stimmt und die hängende Form passt auch.

Ich danke euch für die fixe hilfe. jetzt weiß ich wenigstens, was man damit machen muss, damit sie anständig aussieht und wie ich sie absichtlich vermehren kann.

DANKE

mfg
ET
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 20:37 Uhr  ·  #214
Super! Mit der Blütenfarbe das dürfte auch hinkommen

Sie blüht im Zimmer leider eher schlecht. Richtig reich blüht sie wenn man sie im Sommer draußen hat. Die Stecklingsvermehrung ist bei ihr nicht ganz so schnell wie bei anderen Arten, aber trotzdem recht einfach.

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.