Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin Gast, habe aber trotzdem eine Frage zu meinen Vandas.

Seit etwa einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer von 3 Vandas geworden. Sie stammen aus dem Baumarkt mit dem Biber ))
Im Sommer waren sie hängend auf meinem Balkon untergebracht (Südseite, Schatten in der Mittagssonne)
Jetzt im Winter verbringen Sie die ganze Zeit hängend an meinem Schlafzimmerfenster (Südseite)
Da das Tages-Licht aber angeblich nicht ausreicht, habe ich zusätzlich noch eine 23W Daylight-Tornado-Lampe von Philips angebracht, die morgens und abends je 1,5 Stunden brennt.

Vor ein paar Tagen sind winzig kleine Fliegen an den Vandas aufgefallen. Sie sind etwa 1-1,5 mm lang, braun bis schwarz.
Es sind nicht die kleinen schwarzen Fliegen, die man aus der Blumenerde kennt. Sie sehen etwas anders aus.

Was könnten das für Viecher sein, sind sie möglicherweise schädlich und wenn ja, wie werde ich die wieder los?

Viele Grüße

Gizmo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 14:55 Uhr  ·  #2
Hast du evtl. eine Foto? ? Insbesondere von den Fliegen?
Anonsten fallen mir bei kleinen Fliegen nur die Florfliegen ein.
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 15:17 Uhr  ·  #3
Florfliegen sind aber weder klein noch schwarz ... die sind grün oder gelb und haben goldene Augen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 15:22 Uhr  ·  #4
Ich will mich da gar nicht botanisch auslassen. Halt diese kleinen (in meiner Erinnerung schwarzen) Fliegen, die man im sommer/herbst ganz schnell zu Hunderten in der Küche hat, wenn z.B. ein Pfirsich eine matschige Stelle hat (und die meine Mutter regelmäßig dann mit dem Staubsauger einsaugt). Ich nenn' die Florfliegen
LG
Ursula

edit: Das sind dann wohl offiziell Obstfliegen oder Taufliegen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 15:29 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 15:40 Uhr  ·  #6
Der TE schreibt aber, es seien nicht die, die man aus der Blumenerde kennt. Also wohl keine Trauermücken (an die würde ich sonst auch spontan denken).
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 15:47 Uhr  ·  #7
aceituna - die kleinen Fliegen, die ans Obst gehen und die Du meinst, sind Obstfliegen! Sei mir net böse, aber wenn Du den Namen net kennst, dann solltest Du auch keinen falschen posten ... sonst werden die Nützlinge (Florfliegen) ganz schnell zu Schädlingen (Obstfliegen, Trauermücken)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 17:13 Uhr  ·  #8
Florfliege = Nützling
IMG_1391 unter 2000x2000.jpg
IMG_1391 unter 2000x2000.jpg (81.23 KB)
IMG_1391 unter 2000x2000.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 18:41 Uhr  ·  #9
Hy, ihr Greenen!
Gizmo (der Gast) schreibt, dass das Fliegen sind, die nicht aus der Erde kommen. Da fallen mir ehrlich gesagt nur noch Thripsen ein - aber sind das Fliegen?
Thripsen sitzen nämlich sehr gern auf Blüten oder Blattunterseiten, während sich die Trauermücken bevorzugt nahe am Substrat aufhalten.
In der Schädlingsbekämpfung muss man auch zwischen beiden unterscheiden:
- Trauermücken -> Gelbtafeln
- Thripsen -> Blautafeln (Imagos, also Ausgewachsene), Raubwanzen (Larven) oder Spritzmittel

Aber meint Gizmo jetzt Thripsen und bezeichnet sie nur vom laienhaften, rein optischen als "Fliegen"?

gruß
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 19:32 Uhr  ·  #10
Dann sollten aber auch Blattschäden an den Vandas zu sehen sein ... die Larven sitzen ja auf den Blättern ... und Trauermücken gehen sogar an Orchi-Substrat -> mir selbst schon passiert mit den Mistviechern

Aber im Großen und Ganzen ist Thripse noch 'ne Möglichkeit ... mir fällt sonst auch nix anderes ein ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 19:56 Uhr  ·  #11
Hallo, hier ist Gizmo,

ich kenne Trauermücken (mir war nur der Name nicht eingefallen), Florfliegen und Obstfliegen, es ist keine von diesen dreien, die sind allesamt zu groß, besonders die nützlichen Flories )) Für Trauermücken habe ich gar keine Erde im Zimmer, da meine Vandas alle hängen und weiter nichts im Raum ist. Diese kleinen Biester stellen aber ihre Flügel genauso wie Florfliegen. Wenn ich versuche, sie an Blatt oder Wurzel zu fangen, fliegen sie nicht weg, sondern krabbeln schnell hinter die Wurzel/das Blatt.

Thripsen habe ich zum 1. Mal gehört und die könnten es durchaus sein, jedenfalls wenn die Größenangabe stimmt, die man bei Wikipedia und Co liest. Die bildhafte Darstellung könnte durchaus hinkommen, nur erscheinen sie mir nicht so bunt und gestreift.
Sollten es diese sein, woran kan ich sie genau erkennen und welche Schäden haben die Pflanzen.

Fotografieren ist bei der Größe etwas schwierig, aber ich versuchs mal. Wenns geklappt hat, stelle ich ein Bild rein.

Danke erstmal

Gruß

Gizmo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 20:03 Uhr  ·  #12
Hallo Gizmo,

vergleich doch mal bitte: Schadbild Thripse

Wenn Du kein gutes Macro hast, kriegst die kaum auf Film gebannt ... die sind zu klein und relativ agil
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 20:28 Uhr  ·  #13
Hi, das sind die gleichen Biester wie bei Wikipedia. Ähnlichkeiten sind vorhanden, nur bei der geringen Größe kann ich nicht feststellen, ob die genauso bunt gestreift sind. Ich werde da wohl mal das Mikroskop von meinem Sohn ausborgen, ein Biest einfangen, erlegen und vergrößert anschauen.

Ich geh morgen auf die Pirsch

Gruß

Gizmo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:11 Uhr  ·  #14
Also diese bunte Bestreifung, nämlich die zwei goldenen Linien auf den Flügeln, habe ich bei Thripse auch nie so richtig gesehen. Für mich sahen sie aus wie hüpfende schwarze Würmer

Wie das Schadbild speziell an Vanda aussieht weiß ich zwar nicht, aber normalerweise bekommen die Blätter eilbrige Sprenkel, bedingt durch ausgesaugte Zellen...

Braucht man überhaupt Spritzmittel dagegen? Wenn man die Vandas regelmäßig komplett duscht müssten die sich ja mit der Zeit vernichten lassen. Schon praktisch wenn man kein Substrat hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:31 Uhr  ·  #15
Das mit den Thripsen war echt nur ne Vermutung, weil mir sonst nichts besseres eingefallen ist.
Die sollen sich agil bewegen? Dann sind meine einzelnen irgendwie mutiert die bewegen sich nämlich gar net die kann ich ganz einfach fangen und zerquetschen. Ja, bei mir sitzt eben keiner mal so eben auf meinen Phalis rum

Die Streifen sind mir, glaub ich, auch noch nie so aufgefallen, die erscheinen wirklich fast zur Gänze in schwarz.

Aber kennt jemand Blautafeln? Sind die echt blau? Und warum lockt ausgerechnet diese blaue Farbe die Biester an, wo sie dann kleben bleiben? Fragen über Fragen...

gruß
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.