Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:52 Uhr  ·  #211
GingkoWolf ... DAS kann ich Dir beantworten ... weil das Farbspektrum, das Insekten sehen, Blau fast Reinweiß wirken läßt! Deshalb lieben Bienen z.B. alle blauen Blüten, die "strahlen" in deren Augen richtig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 22:07 Uhr  ·  #212
Dann frag ich mich warum die Natur verhältnismäßig so viele gelbe/rote Blüten hervorbringt. Und warum TMs Gelbtafeln bevorzugen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 23:39 Uhr  ·  #213
stimmt so nicht ganz Gluggsmarie ... wenn Du auf die roten Blüten von z.B. Hibiscus rosa sinensis anspielst, werden die von anderen Bestäubern als Bienen besucht!

Zitat
Farbsehen

Komplexaugen können Wellenlängen zwischen 300 und 650 nm wahrnehmen, d.h. ihr sichtbarer Bereich ist, im Vergleich zum Linsenauge des Menschen, um ca. 150 nm in Richtung Kurzwellen hin verschoben. Insekten besitzen ein trichromatisches Farbensehen. Bei der Honigbiene wurden 3 Typen von Farbrezeptoren nachgewiesen, deren Absorptionsmaximum etwa bei je: 340 nm -> UV-Rezeptor 440 nm -> Blaurezeptor 540 nm -> Grünrezeptor (s.Abb rechts) Das heißt die Biene ist in der Lage UV-Licht wahrzunemen, zeigt aber keine Empfindlichkeit für rotes Licht. Der Farbkreis der Biene und Bienenfarben: Monochromatisches Lich mit der Wellenlänge 480 nm (Blaugrün) unterscheidet sie nicht vom Mischlicht aus 450 und 510 nm -> (450 + 510) / 2 = 480 nm.Durch additive Farbmischung aller drei Grundfarbenbereiche, also durch Mischung von Grün, Blau und UV, entsteht der Farbeindruck Weiß.bzw. Bienenweiß. Das Bienenpurpur, für das menschliche Auge gelb, kann die Biene durch eine Mischung aus dem langwelligen und kurzwelligen Ende des Spektrums erzeugen. Viele Blüten, die für uns homogen gefärbt erscheinen, zeigen für die Insekten sehr auffällige UV-Reflexionsmuster zum Hervorheben von Saftmalen oder Landeplätzen.

Quelle: http://www.studentenlabor.de/seminar1/Komplexauge.htm

Aber alles in allem: Blau "leuchtet" in den Augen der Insekten einfach verführerisch Weiß und darauf fliegen die im wahrsten Sinne des Wortes (Quelle: David Attenborough, Das Geheime Leben der Insekten)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 00:14 Uhr  ·  #214
Und wie sehen Bienen die Farbe weiß? Auch weiß oder doch andersfarbig? Ich frage weil es ja einen bestimmten Grund haben muss, dass es keine Weißtafeln gibt.

Ob das wohl alles zu offtopic ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 16:51 Uhr  ·  #215
Du kennst doch den Effekt des Schwarzlichts? Fast so sehen Insekten Blau ... Und Weiß ist einfach Weiß - allerdings sehen Insekten das Ultraviolette Farbspektrum des Weiß und da wirkt das wieder ganz anders wie bei uns Menschen ... Eben deshalb ist auch Gelb im Ultravioletten Spektrum anders als wir Gelb sehen und Rot nehmen Insekten gar net wahr ... das wirkt für sie in dem Farbspektrum eigentlich Schwarz (bestenfalls Dunkelbraun) - also total uninteressant

Ohja - wir sind schon sehr OT - aber die Frage ergab sich halt grade und ich finde es schön, wenn man dann auch "Nebenfragen" eben erörtern kann ...

Ich hoffe nur, unser Gast bekommt die Thripse in Griff
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 20:28 Uhr  ·  #216
Hallo, hier ist wieder Gizmo,

bislang war die die Jagd erfolglos. Habe keine gefunden.
Da ich erst immer gegen 18:00 nach hause komme, habe ich wenig Zeit dafür, aber am Samstag habe ich hoffendlich mal Glück.

Die sache mit den Blaustickern interessiert mich auch mal. Bekommt man die im Baumarkt, dann fahr ich da morgen mal zum orangen Biber

Meine kleinere Vanda hat schon seit ich sie gekauft habe einige braune Punkte auf den Blättern und die Blätter wirken im Ganzen sehr hell. Ich werde sie am Samstag vor ihrem wöchentlichen Tauchgang bei normalem Tageslicht auch mal fotoknipsen und hier reinstellen.

Liebe Grüße Gizmo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 19:18 Uhr  ·  #217
Hallo,

ich habe mal versucht mit meiner Ottonormalverbraucher-DigiCam eines dieser Viecher zu fotoknipsen.
Sieht etwas unscharf aus, aber vielleicht kann jemand etwas erkennen.

Der orange Biber kennt keine Blausticker nur die Giftkeule Googlen hat mich auch nicht weiter gebracht.

Kann man Orchies, besonders meine Vandas mit Blattglanz einsprühen oder würde das der Pflanze schaden. Hab mal gelesen, dass die ölige Substanz Schädlinge ersticken lässt, die Pflanze aber besser atmen kann
Vanda Punkte.jpg
Vanda Punkte.jpg (91.55 KB)
Vanda Punkte.jpg
Meine kleine Vanda mit den schwarzen Punkten an den Blättern
Thripse.jpg
Thripse.jpg (24.67 KB)
Thripse.jpg
Thripse oder Was auch immer ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 19:39 Uhr  ·  #218
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 13:34 Uhr  ·  #219
Hallo, hier ist mal wieder Gast Gizmo,

soweit ich es selbst beurteilen kann, handelt es sich wohl um Thripsen.
Habe heute mal eine radikale (?) Eindämmung der Thripsen in Angriff genommen.
Die Population erscheint mir nicht sehr groß, kann mich aber auch täuschen, deshalb habe ich heute nache einem einstündigem Tauchbad je Pflanze im Regenwasser eine anschließende Dusche vorgenommen. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, daher der vorherige Regentauchgang.
Ich habe die drei erst einmal mit einem Seifen-Wassergemisch komplett, gründlich und überall eingesprüht, kurz einwirken lassen und anschließend alles mit leicht warmen Wasser gründlich wieder abgeduscht. Ich hoffe, das ein Großteil der Biester mit weggespült wurden. Ich möchte nur ungern zur Giftspritze greifen.

Ich hoffe, diese Duschmaßnahme ist in Ordnung. Was haltet Ihr davon?

Kann mir jemand verraten, woher man Blausticker beziehen kann?

Liebe Grüße

Gizmo
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 13:57 Uhr  ·  #220
Diese Viecher sind auch für Computermonitore nicht ganz ungefährlich. Die werden vom Licht angelockt, und weil sie so klein sind, können sie zwischen Bildschirm und Schutzfolie kriechen. Ziemlich bald sterben sie und dann hat man 'nen dunklen Punkt auf dem Monitor. Lässt sich nur mit großem Aufwand (komplett auseinanderbauen) wieder entfernen. (Foto siehe z.B. hier: http://h30492.www3.hp.com/t5/H…td-p/1859# )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.