Seerosen die auch noch spät abends blühen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Seerosen die auch noch spät abends blühen?

 · 
Gepostet: 02.07.2017 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe die Seerose "Pink Peony", doch leider sind die Blüten zum Feierabend alle schon geschlossen.

Jetzt suche ich eine zweite robuste und blühfreudige Seerose, die auch abends noch die Blüten geöffnet hat. Die Seerose kann bei uns in einer Tiefe von ca. 30/40 cm stehen. Die Farbe sollte sich natürlich auch mit pink vertragen. Evtl. sogar duften?
Ich hoffe ich suche nicht die Eierlegende Wollmilchsau....

Selber gefunden habe ich die N. Gonnére und die N. Fritz Junge. Eine von beiden könnte es bislang werden.
Ich würde mich total über Tipps, weitere Sorten und Erfahrungsberichte von euch freuen.

Liebe Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Seerosen die auch noch spät abends blühen?

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 09:26 Uhr  ·  #2
Ich hab neulich gelesen das es tagblühende und Nachtblühenden Seerosen gibt. vielleich wirst du damit fündig.
Alternativ kannst du auch mal nach lotus schauen. Vielleicht verhält der sich anders.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Seerosen die auch noch spät abends blühen?

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 12:47 Uhr  ·  #3
Hallo Schokokis,

Ich glaube die nachtblühenden Seerosen und Lotos sind alle nicht winterhart.
Das sollte schon auch Voraussetzung sein. Die schweren Kübel mag ich nicht hin und her schleppen.

Lotos ist wunderschön. Hatte ich auch mal, jedoch ist er den zweiten Winter im Keller eingegangen.

Eigentlich wird mir hier immer recht schnell weitergeholfen... Ich habe die Befürchtung, dass es tatsächlich keine Seerosen gibt, die auch noch abends die Blüten geöffnet haben.

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Seerosen die auch noch spät abends blühen?

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 13:07 Uhr  ·  #4
Das weiß ich nicht.

Aber hier: http://www.nymphaion.de/seerosen/seerosen-tropisch steht:

" Am Einfachsten ist die Überwinterung als ruhende Knolle in einem Zip-Lock-Beutel oder einem Schraubglas mit feuchtem Sand. Die Temperaturen im Winter sollten zwischen 10 und 15 ° C liegen."

Lotus scheint winterhart zu sein wenn dein Gefäß nicht durchfriert.
"https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/gibt-es-eine-lotusblume-die-winterhart-ist.14023/"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.