Sedum cyaneum "Sachalin", Pflegeinfos?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Sedum cyaneum "Sachalin", Pflegeinfos?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe mir ein Sedum cyaneum "Sachalin" angeschafft und verzweifle gerade bei der Suche nach Pflegeinfos (es wird in keinem meiner 2 Bücher beschrieben).

Ist es winterhart? Und wenn ja, kann es auf meinem Balkon, wo es nicht reinregnet den ganzen Winter über stehen? Bis zu wieviel Grad ist es winterhart?

Das was mir am wichtigsten wäre, ist die Herkunft der Pflanze. Dann könnte ich mir ja schonmal Infos zum Substrat und zu den Temperaturen heraussuchen.

Aber ich bin für jeden Tipp zu diesem Sedum dankbar!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sedum cyaneum "Sachalin", Pflegeinfos?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 15:23 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sedum cyaneum "Sachalin", Pflegeinfos?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 15:25 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sedum cyaneum "Sachalin", Pflegeinfos?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 20:11 Uhr  ·  #4
Ja hab schon gegoogelt und kenne leider beide Seiten schon.
Es gibt leider zwei cyaneum Rosenteppich und ich weiß nicht ob es sich bei dem Link von Dieter um mein Sedum handelt.

Ich hatte gehofft jemand hat hier vielleicht persönliche Erfahrungen oder eine Beschreibung in einem Buch (ansonsten werde ich wohl nach Dieters Link gehen und das was dort steht mal ausprobieren). Würde es ungern verlieren, es sieht richtig gepflegt sehr schön aus.

Aber winterhart sind doch gerade die Pflanzen, die ohne jeglichen Schutz draußen überwintern können (Hab diesen interessanten Beitrag gefunden: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8310), wenn also da steht winterhart dann bräuchte sie eigentlich keinen Schutz (nur bei frostverträglich wäre ein Schutz nötig). So habe ich das zumindest verstanden.

Das Sedum scheint ja winterhart zu sein, aber so wirklich überzeugend und genau konnte ich das über Google nicht bestätigen und zur Winterruhe habe ich auch nichts gefunden, aber ich denke wenn sie schon draußen (vor Nässe geschützt) überwintert, dann sollte ich sie auch nicht gießen oder? Was meint ihr dazu?

Und danke schon mal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Sedum cyaneum "Sachalin", Pflegeinfos?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 22:49 Uhr  ·  #5
Moin,

1. Sedum cyaneum ´Sachalin´ scheint nur eine Handelsbezeichnung für Hylotelephium pluricaule ezawe ex Sakhalin zu sein,
2. die Pflanze ist in einem steinigen Substrat und auch ohne Regenschutz winterhart, ob im Topf oder ausgepflanzt, es darf nur keine Winternässe auftreten.

Ciao
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sedum cyaneum "Sachalin", Pflegeinfos?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 23:44 Uhr  ·  #6
Also mein Exemplar hat den letzten Horrorwinter ausgepflanzt, in Lehmboden, ohne Regenschutz, problemlos überstanden. Zieht aber, glaube ich, im Winter ein wenig ein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sedum cyaneum "Sachalin", Pflegeinfos?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 12:07 Uhr  ·  #7
Hi, danke euch beiden!
Also vor Nässe schützen, gut.

Sollte sie bei mir kein Regen abbekommen (wird auf dem Balkon stehen und ich denke dort wird es eher nicht reinregnen), sollte ich sie dann gießen? Oder geht es auch ohne?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.