Sechs Nonames

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Sechs Nonames

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 10:32 Uhr  ·  #1
Liebe GREEN-24 Gemeinde, ich brauche mal eure Hilfe.
Bei mir wachsen ein paar Pflanzen, die mir irgendwie bekannt vor kommen,
aber ich komme einfach nicht auf den Namen!
Vielleicht könnt ihr mir helfen?!?!
Danke!
Bild1.jpg
Bild1.jpg (58.12 KB)
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild2.jpg (44.04 KB)
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild3.jpg (37.56 KB)
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild4.jpg (60.06 KB)
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Bild5.jpg (38.09 KB)
Bild5.jpg
wächst gerade erst los, der rötliche Austrieb ist markant
Bild6.jpg
Bild6.jpg (108.04 KB)
Bild6.jpg
schon gut 40 cm hoch und wächst zusammen mit meiner Riesenscabiose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: sechs nonames

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 11:09 Uhr  ·  #2
1: das dürfte Astrantia cf. major sein
2: das wohl auch
3: vielleicht ein Geranium
4: wenn ich mich nicht täusche, sehen so auch die jungen Blätter von Artemisia vulgaris aus
5: eine Astilbe
6: Dipsacus pilosus oder strigosus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: sechs nonames

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 12:46 Uhr  ·  #3
Ich habe bei den ersten Beiden an Geranium nodosum gedacht, bei Nummer drei an Darmera ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: sechs nonames

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 13:55 Uhr  ·  #4
Aha.
Danke schon mal!
Storchschnabel, Sterndolde und Prachtspiere machen Sinn,
ein Schildblatt habe ich hier (hoffentlich) nicht gepflanzt oder gesät, dafür ist mein Garten viel zu klein!

bei Nr. 6: ich habe Karde im Garten,
aber da gibt es doch im ersten Jahr eine Rosette, erst im zweiten Jahr wächst sie "nach oben".
Dort war nie eine Rosette, und die Blätter haben auch keine Häkchen an der Unterseite.
Die zwei 2 Nebenblätter kommen mir irgenwie bekannt vor ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.