Scilla peruviana

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Scilla peruviana

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 11:35 Uhr  ·  #1
Habe eine Scilla peruviana gekauft, im Topf ,im blühenden Zustand.Ich würde sie gern in den Garten pflanzen, denn ihre Blüte geht dem Ende zu.Ist diese Zwiebel winterfest?Oder muß ich sie im Herbst ausgraben?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Scilla peruviana

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hall cat b one!

Ich habe nur das hier gefunden:

http://www.saatgut-shop.com/qu…p_tpl=main

Sieht echt schön aus!

ich denke mal, das ist vielleicht wie bei allen Zwiebeln, sicherheitshalber in Zwiebelkörbchen pflanzen und im Herbst rausholen. Mir sind schon soviele Zwiebeln "abhanden" gekommen (dutch Nager und Feuchtigkeit), da bist Du auf der sicheren Seite!

Ich würde mit dem Rauspflanzen allerdings noch etwas warten. Diese Zwiebeln werden ja vorgezogen, d.h. die hat theoretisch jetzt Frühsommer und wenn die jetzt rauskommt, dann ist das ein Schock .

Ich würde bis nach den Eisheiligen warten....

Vielleicht weiss einer unserer Spezialisten aber mehr.....

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Scilla peruviana

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 15:27 Uhr  ·  #3
Antwort

Hallo cat b one

würde auch noch bis nach den Eisheiligen warten denke mal dann biste auf der sicheren seite wäre ja schade wenn sie kaputt gehen

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Scilla peruviana

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:02 Uhr  ·  #4
Genauso sehe ich das auch.....trau mich auch nicht meine Schätze vor den Eisheiligen auf den Balkon zu stellen....

Liebe Grüße JJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kann helfen ?

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 17:09 Uhr  ·  #5
Finde leider im Netz keine Pflegeanleitung für Scilla Peruviana. Wer kann mir hier weiter helfen ?
Habe den Link von Mel angeklickt, welcher aber nicht funktioniert.
LG moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Scilla peruviana

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 17:15 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Scilla peruviana

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 17:33 Uhr  ·  #7
Danke für die prompte Antwort. Natürlich habe ich gesucht, über yahoo und google, mir ist dieser link leider nicht aufgefallen, bzw. hatte kein Interesse an Potenzmitteln usw., deswegen suche über google abgebrochen, da ich dann eure Seite entdeckte.
LG moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Scilla peruviana

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 19:46 Uhr  ·  #8
Moin,

Scilla peruviana ist eine Pflanze des westlichen Mittelmeergebietes und wächst dort in frühlingsfeuchten Wiesen und Obstgärten, die im Sommer sehr stark austrocknen. Ich selbst habe sie in der Algarve im Februar blühend in Oliven- und Orangenhainen gefunden. Da sie hauptsächlich im Tiefland zu finden ist, wird sie bei uns in Mitteleuropa nur in den mildesten Gegenden draussen überleben. Meiner Erfahrung nach halten die nördlichen Herkünfte aus Italien ca. - 7° C aus. Die anderen sind noch empfindlicher. Meine Pflanzen aus der Algarve kennen kaum Temperaturen unter - 4°C. Mein Substrat ist eine Mischung aus Kompost, Torf, Rindenhumus und Steinchen (1:1:1:2).
Der Wuchsrhytmus passt auch nicht in unsere Jahreszeiten. Die Pflanze fängt schon im Oktober/November an auszutreiben und braucht dann einen kühlen (4 - 20°) und sonnigen Standort, damit sie nicht zu lang wird. Von Oktober bis Februar braucht sie ordentlich Wasser und auch leichte Düngergaben mit einem stickstoffarmen Dünger (z.B. Kakteendünger). Von April an beginnen die Blätter einzuziehen und von da an möchte sie eine strenge Trockenruhe an einem warmen Standort. Da wir hier in einem Sommerregengebiet leben, kann sie diese Ruhe im Freiland nicht machen und blüht dann nicht gut oder überhaupt nicht.
Am besten ist sie also in einem kalten Wintergarten oder Gewächshaus aufgehoben.
Es gibt wohl auch Typen, die man durchkultivieren kann ohne das die Blätter im Sommer absterben, aber das kannst nur Du selber herrausfinden.

Bitte zitiert nicht diese Web-Seite (de.gardening.eu), die ist meiner Meinung nach eine echte Katastrophe (wenn ich das hier so sagen darf, wenn nicht, löschen)

Tschüß
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Scilla peruviana

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 10:04 Uhr  ·  #9
Habe vor einigen Jahren eine Sc. peruv. geschenkt bekommen. Sie vermehrt sich prächtig über Brutzwiebeln. Blätter haben alle reichlich - nur leider blüht sie nicht! Müssen die Zwiebeln vielleicht vereinzelt werden? Danke für die wirklich informativen Hinweise. Das alles mache ich schon - Kultur im Gewächshaus und Wasser- u. Düngergaben von Okt. bis Februar.
anita
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.