Scilla bifolia oder sibirica?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Scilla bifolia oder sibirica?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vorgestern ein paar Scilla (weißblühend) ausgebuddelt.
Sie standen unter einen Strauch zusammen mir ein paar blaublühenden.

Anfangs dachte ich aufgrund der Blüten, dass es sich um Scilla sibircia handelt.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass fast alle (etwa 116 Stück) nur zwei Blätter haben, nur drei Pflanzen haben drei Blätter, demnach müsste es sich um Scilla bifolia handeln.

Nun bin ich verunsichert.
Kann es sein, dass Scilla sibirica auch nur zwei Blätter haben?

Die Pflanzen haben jeweils einen, oder mehrere Blütenstengel mit je einer, oder mehreren Blüten.

Hier sind ein paar Bilder:

der Blüte:



und der Pflanzen (eine von den Blauen habe ich auch mit ausgebuddelt):



Was meint ihr?
Um welche Sorte wird es sich wohl handeln?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Scilla bifolia oder sibirica?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe in meinem Garten auch Blausternchen, echt eine Augenweide.
Ich hab da einen link angehängt, da steht, "dass es die Scilla sibercia in Ausführungen
mit 2-4 Blättern gibt. Etwa 3 Blütenstängel pro Zwiebel haben".
Die Scilla biofiola ist auch sehr gut beschrieben.
Viel spaß beim stöbern.

http://www.gartendatenbank.de/…bestimmung

LG
Gamdschie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Scilla bifolia oder sibirica?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:05 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich habe hier mal die beiden Arten im Vergleich... vielleicht hilft es was.... glg robi

(für mich sehen deine eher nach siberica aus....)
P1010199.jpg
P1010199.jpg (344.64 KB)
P1010199.jpg
bifolia Roseum
P1010156.jpg
P1010156.jpg (281.56 KB)
P1010156.jpg
bifolia
P1010123.jpg
P1010123.jpg (257.2 KB)
P1010123.jpg
siberica
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Scilla bifolia oder sibirica?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 09:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank.

Es scheint wirklich die Scilla sibirica zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Scilla bifolia oder sibirica?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 13:28 Uhr  ·  #5
Gerne

Vielleicht kannst ja dann nochmal ein Blütenbild von der blauen zeigen.....

glg robi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Scilla bifolia oder sibirica?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 17:41 Uhr  ·  #6
Hallo,

heute habe ich in meinen Garten ein paar Pflanzen unter einen Strauch entdeckt.
Ich habe sie vorher noch nicht dort gesehen, aber sie müssen schon lange dort stehen.

Es sieht auch nach Scilla aus.

Hier ein Bild:



Was könnte das sein?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Scilla bifolia oder sibirica?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 18:35 Uhr  ·  #7
das ist eine puschkinia scilloides, sie sind mit den scilla & den chinodoxa verwandt. unterscheiden kannst du sie von den echten scilla an den staubgefäßen. die puschkinie heisst im deutschen wortgebrauch u.a. auch scheinscilla
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Scilla bifolia oder sibirica?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 18:44 Uhr  ·  #8
hier mal ein Bild von meinen Scilla sibirica (eindeutig, da ich die im Herbst gekauft und eingepflanzt hab) - glaub Baldur Garten.

LG
Cerifera
Blausternchen großformat.JPG
Blausternchen großformat.JPG (77.2 KB)
Blausternchen großformat.JPG
finde diese hier aber noch viel schöner, glaub die nennen sich Schneeglanz
Scilla.JPG
Scilla.JPG (123.02 KB)
Scilla.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Scilla bifolia oder sibirica?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 16:05 Uhr  ·  #9
Hallo,

vielen Dank für die Identifikation.
Das ist sie wirklich.

Als ich den Namen las, dachte ich an den russischen Dichter Alexnander Puschkin.
Kann es sein, dass diese Pflanzengattung nach ihn, oder einen seiner Vorfahren benannt wurde?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Scilla bifolia oder sibirica?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 21:53 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991

Als ich den Namen las, dachte ich an den russischen Dichter Alexnander Puschkin.
Kann es sein, dass diese Pflanzengattung nach ihn, oder einen seiner Vorfahren benannt wurde?


Die Puschkinie (Puschkinia scilloides) wurde nach dem Grafen Apollos Apollosovich Mussin-Pushkin (17. Februar 1760 - 18. April 1805) benannt. Er war ein russischer Chemiker und Pflanzensammler und führte eine botanische Entdeckungsreise in den Kaukasus 1802.

Als kleiner Geschichtstrip.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Scilla bifolia oder sibirica?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 17:39 Uhr  ·  #11
Hallo,

und war das ein Verwandter Alexander Puschkins?

Der Vater kann es ja nicht gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.