Schwimmteich - Einteilung der Regenerationszone - Tipps?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schwimmteich - Einteilung der Regenerationszone - Tipps?

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Wir möchten nächstes Jahr unseren Schwimmteich bauen.
Gemauerter Schwimmbereich 4x9m -> 36m² (Tiefe 1,40 bis 2m)
Regenerationsbereich ca. 50m²
Technik: Skimmer, Pumpe
Das Wasser im Schwimmbereich soll schön klar sein. Ist das mit sowenig Technik und ausreichend Pflanzen möglich?

Hab mir ein paar Gedanken gemacht, wie die einzelnen Zonen in unserem Teich aufgeteilt werden sollten.

Was sagt ihr zu meiner Einteilung der Zonen? Was sollte geändert werden?

Danke schonmal!!
teich021109.jpg
teich021109.jpg (59.76 KB)
teich021109.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Schwimmteich - Einteilung der Regenerationszone - Tipps?

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 20:10 Uhr  ·  #2
Hallo !

Bei deiner Skizze sehe ich leider zu wenig , habs mit den Augen.
Aber folgenden Tipp kann ich dir aus eigener Erfahrung geben.
Wähle bitte für Pflanzen mehr Platz als für den Schwimmbereich.
Bei den Pflanzen gilt es ist niemals zu viel , sie selektieren sich im laufe der Jahre von selbst.

Schön klar , in dem Sinne wirst du Pech haben , Schwimmteiche sind eigentlich nicht klar , kommt darauf an wie du es meinst und siehst.
Mit ein paar Algen wirst du dich anfreunden müssen ohne die wird es fast nicht gehen.
Bei der richtigen Wasserpflanzenwahl werden sie sich aber nicht zu stark vermehren.
Ein Schwimmteich ist kein Swimming Pool.
Ohne Technik mit viel Sumpfbereich , Seichtwasserbereich und den richtigen Pflanzen ist das möglich , als Laie eher schwer zu schaffen.
Wassertiefe wäre dazu in Ordnung , Skimmer und Pumpe würde ich auf jeden Fall am Anfang verwenden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 10:14 Uhr  ·  #3
Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Der Schwimmbereich ist 36m² groß (betoniertes Becken mit Folie - sollte leicht zu reinigen sein)
Der Reinigungsbereich ist ca. 50m² groß
Davon ca.
16m² 0-20cm tief,
17m² 20-50cm tief,
24m² 50-100 cm tief

Dachte, wenn ich genug Pflanzen habe erreiche ich die selbe Wasserqualität, als wenn ich mit weniger Pflanzen zusätzlich noch einen Kiesfilter verwende. Sehe ich das falsch? Würdet Ihr mir trotzdem einen Kiesfilter empfehlen?
Verwendet wird auf jeden Fall: Skimmer und Pumpe
Kiesfilter wäre ein Möglichkeit, wenn die Pflanzen alleine nicht reichen um die gewünschte Wasserqualität zu erreichen.

Klar heißt für mich, Sichttiefe bis zum Boden! Ich möchte wissen, ob und was da unter mir schwimmt.
Folie soll daher auch nicht schwarz, sondern ein mittlerer Grünton sein, damit es nicht zu dunkel wirkt.
Vielleicht gönnen wir uns auch einmal einen Roboter, der den Schwimmbereich regelmäßig reinigt, aber das steht noch in den Sternen...

Aber zurück zur urspünglichen Frage: was sagt Ihr zu meiner Tiefen-Einteilung im Regenerationsbereich?
Wenn wir das Drainagesystem doch verwenden, wo würdet Ihr es plazieren und wie hoch soll die Kiesschicht sein?

Danke!!
lg
Birgit
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwimmteich - Einteilung der Regenerationszone - Tipps?

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 10:31 Uhr  ·  #4
Hallo Birgit,
das größte Problem am Schwimmteich ist, das das Wasser möglichst glasklar sein soll, möglichst keine Algen und somit keine Nährstoffe. Allerdings steht dann den Pflanzen nur eine sehr reduzierte Existenzgrundlage zur Verfügung, sehr bedürftige Pflanzen beginnen zu kümmern und wüchsige Pflanzen mit geringem Nährstoffbedarf überwuchern diese dann.
Mit einem Pumpenbetrieb sollte die Größe der Regenerationszone ausreichend sein, allerdings kannst Du dort nicht alles reinpflanzen was Dir gerade in den Korb springt. Ich mache Dir heute Nachmittag mal einen Pflanzvorschlag.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwimmteich - Einteilung der Regenerationszone - Tipps?

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 12:33 Uhr  ·  #5
Hallo Pompesel,
das ist aber lieb von Dir!! Vielen Dank!
Ich bin schon gespannt!
lg
Birgit
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Schwimmteich - Einteilung der Regenerationszone - Tipps?

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 18:41 Uhr  ·  #6
Hallo Birgit!
Das Dein Schwimmteich klar bleibt, halte ich, auch beim Einsatz von weinig Technik (sprich: kein UV, kein Filter), nicht für unmöglich.
Ein Problem bei einem Teich ohne Filteranlage ist allerdings die Akkumulation von Feststoffen. Sämtliche Abbauprozesse im Teichbereich hinterlassen im Idealfall mineralische Reste. Diese sollten von Zeit zu Zeit dem System entnommen werden.
Du solltest Dir also Gedanken über ein "Rückspülungssystem" für Deine Pflanzzonen machen, denn dort wird sich ein grosser Teil der Feststoffe ablagern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Klarer Schwimmteich

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 11:57 Uhr  ·  #7
Hallo,

gerade habe ich Deine Frage zum Schwimmteich und auch die Antworten gelesen.

Wir sind seit 5 Jahren stolze Besitzer eines Solchen, allerdings mit separatem Klärteich-Sandfilter. Ich will mal behaupten, unser Teichwasser hat Trinkwasserqualität. Das Wasser ist Glasklar bis zum Grund!!! kein Scherz .
Im Frühjahr haben wir trotzdem regelmäßig verschiedene Algen die wir abschöpfen. ( dabei genießen wir die ersten Sonnenstrahlen) Außerdem ist es ganz ganz wichtig im bepflanzten Bereich "Tritt-Plätze" einzuplanen, denn die meisten Sumpfpflanzen werden im Frühjahr radikal zurückgeschnitten. Ich persönlich "zupfe" gerne an den Pflanzen während ich im Wasser bin und da ist es von Vorteil wenn man gut am Rand stehen kann. Wir haben fälschlicherweise den Beckenrand schräg gestaltet was die Arbeiten vom Wasser aus erschwert.
Auch ist es von Vorteil den Einstieg in das Becken mit bequemen Stufen zu gestalten, da die Folie wenn sie nicht täglich "begangen" wird innerhalb 1-2 Tagen so glatt ist, daß man ausrutscht.

Wir haben eine sehr leistungsstarke Pumpe und einen ca. 35cm großen Skimmer, der die Wasseroberfläche sauber hält. Die Pumpe läuft im Sommer nur Tags im Winter jedoch Tag und Nacht wegen der Eisbildung.
Wenn Du noch mehr wissen willst kann ich Dir gerne auch telefonisch Auskunft geben.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Romi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schwimmteich - Einteilung der Regenerationszone - Tipps?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 15:20 Uhr  ·  #8
Mal hochkram

Ich weiß zwar nicht, ob wir jemals das Geld dafür haben, aber kundig machen kann man sich ja mal oder

Wir haben aktuell einen 5 Meter Pool, der mich einfach nur noch nervt. Das Loch wäre ja somit schon da, aber wo fängt man an zu planen. Gibt es irgendwelche Bücher/Fachliteratur damit man sich einlesen kann? Wie ist das eigentlich mit Fröschen und Mückenlarven? Wie pflegeintensiv ist so ein Schwimmteich wirklich?

Klares Wasser wäre auch nicht übel gibt es eine grobe Richtung wie teuer sowas ist (Preis pro qm oder sowas)?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Schwimmteich - Einteilung der Regenerationszone - Tipps?

 · 
Gepostet: 04.04.2019 - 13:23 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich bin gerade dabei unseren Schwimmteich zu planen und dieser wird sehr ähnlich sein.
Hat Pompesel eine Liste mit den Pflanzen wie versprochen veröffentlicht? Mich würde diese sehr interessieren.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwimmteich - Einteilung der Regenerationszone - Tipps?

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 07:05 Uhr  ·  #10
Hallo

Herzlich willkommen

Nein hat er nicht und er ist auch nicht mehr in forum aktiv
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.