Schwertlilie, nur, welche???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Schwertlilie, nur, welche???

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 20:16 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand sagen, was das für eine Iris ist?? Auf keinen Fall ist es eine Zuchtform, sie ist etwa 15 cm groß.
lg
iris_spec.jpg
iris_spec.jpg (20.6 KB)
iris_spec.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schwertlilie, nur, welche???

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 21:09 Uhr  ·  #2
schau dich mal bei den iris reticulata und nahen verwandten um, da müsstest du fündig werden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schwertlilie, nur, welche???

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 21:11 Uhr  ·  #3
wobei vom blatt her und der blütenform könnt es auch ne iris barbata nana sein! hat deine iris denn ein rhizom oder eher ne zwiebel???
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwertlilie, nur, welche???

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 22:50 Uhr  ·  #4
nun, sie hat ein rhizom, ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich reticulatas ausschließe.
eine barbata x nana ist es auch nicht, die kleine ist auf keinen fall eine zuchtform. ich beschäftige mich schon lange mit schwertlilien, und die kommt mir eher wie irgendeine zwergwüchsige germanica-verwandte vor.
zwischenzeitlich hab ich sie für eine dolichosiphon gehalten, der verdacht löste sich dann aber nach vergleich der blüten in wohlgefallen auf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schwertlilie, nur, welche???

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 22:54 Uhr  ·  #5
also die iris barbata und iris germanica sind identisch!!!
sind synonyme! wobei die gruppe eh im verdacht steht eine naturhybride zu sein, aus der dann die heutige riesenanzahl an verschiedensten formen hervogegangen sind
nana nennt man allgemein alle die kleiner als 30 cm bleiben
intermedia sind die von 30-70cm
und elatior alls dadrüber!
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwertlilie, nur, welche???

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 23:06 Uhr  ·  #6
mhm, es ist trotzdem keine barbata x nana, natürlich weiß ich dass die germanica-gruppe absolut schwierig ist, was artabgrenzung anbelangt. ich will aber auch nicht ausschließen, dass es eine barbata sein könnte. bei der taxonomie halte ich mich an die liste die auf
http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Iris
verlinkt ist.
meiner meinung nach war sie für eine germanica-hybride zu klein. ich hab auch leider nur dieses eine foto.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schwertlilie, nur, welche???

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 23:06 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwertlilie, nur, welche???

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 23:19 Uhr  ·  #8
darüber hatte ich auch nachgedacht, aber der bart ist nicht wie bei den pumilas üblich hoch und violett, sondern eher niedrig und gelb. ich habe auch eine pumila daneben stehen und konnte dadurch gut vergleichen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schwertlilie, nur, welche???

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 23:39 Uhr  ·  #9
wo hast du die denn her??? bzw. wie bist du an sie gekommen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwertlilie, nur, welche???

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 00:48 Uhr  ·  #10
gerade bei der ist das so ne sache gewesen. bei allen anderen wußte ich wenigstens, woher ich sie hatte. aber bei ihr habe ich keine ahnung. kann sein, das wir sie mal aus einer botanischen einrichtung bekommen haben. vom botanischen garten chemnitz hatten wir mal iris scariosa bekommen, aber die sieht nicht so aus. die scariosa ist im nachhinein dann eingegangen, aber man weiß ja nie, wie weit sich die rhizome verbreitet haben, oder ob sie einfach nur mal ne pause einlegen,
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwertlilie, nur, welche???

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 00:50 Uhr  ·  #11
und scariosa ist außerdem noch eine zwiebeliris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.