Schwertfarn mit vielen Luftwurzeln

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Schwertfarn mit vielen Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 22:39 Uhr  ·  #1
[attachment=0]Schwertfarn (800x598).jpg[/attachment]Hallo greenies,
ich habe einen ca. 10 Jahre alten Schwertfarn. Aufgepäppelt von einer "1,99 Euro-Pflanze" zu einer Pflanze, die die Ausmaße von einem "Esstisch für 4 Personen" angenommen hat.
Der Farn ist gesund unter munter, was mir Sorge macht ist, dass er in den letzten Wochen wieder unheimlich viele Luftwurzeln gemacht hat. Im späten Frühjahr d.J. habe ich den Farn erst umgepflanzt - in einen Behälter, der mehr als 10 ltr. fasst. Nun scheint er diesem Topf auch wieder zu entwachsen, die Luftwurzeln sollen ja bedeuten, dass die Pflanze mehr Platz braucht. Irgendwie sträubt sich etwas in mir, den Farn zu teilen. Geht aber kein Weg daran vorbei?
Was muss ich beachten, wenn ich den Farn teile? Welche Lebenserwartung hat so ein Farn eigentlich?
Als Größenvergleich habe ich einen Stuhl dazugestellt. Der Farn steht auf einem 50 cm hohen Hocker.
Schwertfarn (800x598).jpg
Schwertfarn (800x598).jpg (516.61 KB)
Schwertfarn (800x598).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schwertfarn mit vielen Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 21:24 Uhr  ·  #2
Der Schwertfarn braucht nicht unbedingt einen sehr großen Topf. Hauptsache du schaffst es, ihn gleichmäßig feucht zu halten.
Der macht übrigens keine Luftwurzeln, sondern Ausläufer. Meistens vertrocknen die. Treffen sie jedoch auf ein gleichmäßig feuchtes Medium, bilden sich an der Spitze kleine Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schwertfarn mit vielen Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 22:26 Uhr  ·  #3
Danke, Hesperis, für die Info! Ich habe in dem Zusammenhang immer von "Luftwurzeln" gelesen. Und dass viele Luftwurzeln bedeuten, dass der Farn nach Platz sucht... Oben rund um den Farn sind ziemlich viele dieser Ausleger. Und nach unten hin zum Fußboden wachsen sie auch rundherum und "krabbeln" schon auf dem Fußboden entlang. Die Ausleger verzweigen sich auch vielfach. Das kann man leider auf dem Foto nicht so erkennen. Aber es stimmt, was Du sagst: mit der Zeit vertrocknen sie.
Zum ersten Mal ist das in dem Maße im vergangenen Frühjahr aufgetreten, worauf ich den Farn ja dann umgetopft habe.
Ich habe echt keine Vorstellung, wie groß der Farn noch werden will und will natürlich nicht, dass er an Platzmangel eingeht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Schwertfarn mit vielen Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 22:35 Uhr  ·  #4
Ausläufer einfach entfernen - würde ich so machen.

Teilen keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass er das auch mitmacht. Deine Pflege war ja mehr als richtig.

Ich habe festgestellt, dass man viele Pflanzen jahrelang in ihren Töpfen lassen kann. Sie schaffen sich ihren Weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schwertfarn mit vielen Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 22:44 Uhr  ·  #5
Danke auch Dir, Inyourgarden!
Mich stören die Ausleger nicht, also lasse ich sie einfach dran. Wenn der Farn meint, dass er die aussenden muss, dann soll er das machen. Ich werde ihm die "Fühler" nicht abschneiden. Nicht, dass er mir das noch übel nimmt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Schwertfarn mit vielen Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 22:53 Uhr  ·  #6
Das ist sicherlich die perfekte Lösung. Alles so lassen wie es ist. Wenn er sich dann beschwert, kann man immer noch handeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.