Schwertfarn Geruch

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Schwertfarn Geruch

 · 
Gepostet: 31.10.2014 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo!

Da mein Schwertfarn viel zu wenig Platz in seinem alten Topf hatte (Plastiktopf mit Übertopf, gehangen an Decke) habe ich ihn vor zwei Tagen umgetopft. Beim Herausnehmen aus den Töpfen ist mir sofort ein sehr intensiver, aromatischer, würziger Pflanzenduft aufgefallen, der beim Lockern des Erdballens und der viel zu vielen, zusammengepressten Wurzeln immer intensiver wurde, sodass ich nach dem Umtopfen Kopfschmerzen und Halskratzen hatte.

Ist es normal, dass ein Schwertfarn so stark riecht? Es war kein fauliger Geruch, nur eben so intensiv, dass danach die ganze Wohnung danach gerochen hat. Auch jetzt, nach dem Umtopfen, wenn man nah an ihn rangeht, riecht er sehr würzig.

Wenn ich andere Pflanzen umtopfe, riecht es höchstens nach Erde, aber so intensiver Geruch ist mir bisher noch nie bei einer Umtopfaktion aufgefallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schwertfarn Geruch

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 00:08 Uhr  ·  #2
Nephrolepis exaltata (Schwertfarn) kann man schon als riechend empfinden, doch nasen sind da sehr unterschiedlich...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Schwertfarn Geruch

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 20:29 Uhr  ·  #3
ok, also ist das normal? Hatte Sorge, dass das krankheitsbedingt war, vielleicht durch einen Schimmelpilz? Obwohl ich mit bloßem Auge keinen Schimmelbefall erkennen konnt. Oder ist der Geruch dadurch entstanden, dass er in so einem engen Topf war?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.