Schwarzes Kohlröschen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Schwarzes Kohlröschen

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 11:24 Uhr  ·  #1
hi
da ich immer wieder in den Alpen bin und sehe fast immer Schwarze Kohlröschen (Nigritella nigra) und frage mich ob man die auch zuhause pflegen kann. da sie ja gefährdet ist wurde mir auch schon als Kind gesagt, dass ich sie nicht pflücken soll. wenn ja wo bekomme ich sie (oder muss ich sie selber suchen und mit nehmen)dürfte man das überhaupt?
wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schwarzes Kohlröschen

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 13:24 Uhr  ·  #2
Hallo Minna1709,
nein, einsammeln darf man auf keinen Fall, die Pflanze ist besonders geschützt. Kaufen kann man sie wohl auch nicht, habe zumindest keinen Anbieter finden können.

Darüber hinaus ist die Kultur sehr schwierig. Erdorchideen benötigen ganz bestimmte Böden ( hier kühl, mager, basen-, kalk- und humusreich). Diese Bedingungen künstlich herzustellen ist sehr aufwändig.
http://www.naturtipps.com/orchideen.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.