schwarzer Baumfarn

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 07:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Aussaat des schwarzen Baumfarns gemacht ? Habe nur gelesen das er aus Samen und nicht aus Sporen gezogen wird und und schnell wächst.
Für eure Antworten und evtl. Bilder bin ich euch dankbar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 22:29 Uhr  ·  #2
hallo

versuche auch gerade wiedermal mein glück. hat bißher nicht geklappt. sind jedoch sporen und keine samen.

viel erfolg

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 13:12 Uhr  ·  #3
Hallo, hab mein Glück schon versucht und es hat geklappt Die Keimlinge sind jetzt ca. nen halben cm groß und sehen aus wie Kleine Pilze (hoffentlich sind es keine )
Was willst du wissen evtl. kann ich weiterhelfen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 07:12 Uhr  ·  #4
Hallo Bernie,
mich interessiert es hauptsächlich ob es Spooren oder Samen sind
Habe bei Ebay gesesen , das dort Samen angeboten werden.
Wie werden sie ausgesäät ?
Hast du evtl. Bilder die du einstellen kannst ?
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 09:35 Uhr  ·  #5
Hey,

mich würde das ganze auch mal sehr interessieren. Habe es nun auch schon mehrfach versucht, gerade weil der schwarze Baumfarn ja so schnell wachsen soll.
Aber auch bei mir hat es nie funktioniert. Es waren auch bei mir Sporen. In der Anleitung stand drin, dass die sehr winzig sind. Um ehrlich zu sein, war ich mir nicht mal sicher, ob sich tatsächlich welche in der Samentüte befunden haben, oder ob das nur ein zerbröseltes Blatt war. Wäre also schön, wenn Du uns/ mich über die Aufzucht auf dem laufenden halten würdest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Es sind Sporen!

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:43 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Berni
Hallo, hab mein Glück schon versucht und es hat geklappt Die Keimlinge sind jetzt ca. nen halben cm groß und sehen aus wie Kleine Pilze (hoffentlich sind es keine )
Was willst du wissen evtl. kann ich weiterhelfen.


Mein Baumfarn ist leider Vertrocknet, hab ich noch schnell die SPOREN auf die Topferde geschüttelt bevor ich die welken Farnwedel abgeschnitten habe. hat einige Zeit gedauert aber nun hab auch ich diese neuen grünen -sehen aus wie Blätter - Pflänzchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 17:53 Uhr  ·  #7
Kannst Du nicht mal ein paar Fotos einstellen?
Würde gerne mal sehen, wie das so in etwa aussieht.

Vielleicht lasse ich mich dann ja auf noch einem Versuch ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

ich versuchs mal

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 11:15 Uhr  ·  #8
Fotos hab ich, aber mit dem Einstellen hab ich leider noch so meine Probleme.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Achtung 1. Versuch

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 14:40 Uhr  ·  #9
Schaut her das meine ich:
Baumfarn3.JPG
Baumfarn3.JPG (19.33 KB)
Baumfarn3.JPG
Vermehrung durch Sporen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Aaachtung 1. Versuch!

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 14:43 Uhr  ·  #10
zum Baumfarn das meinte ich:
Baumfarn1.JPG
Baumfarn1.JPG (814.04 KB)
Baumfarn1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 19:24 Uhr  ·  #11
Moin Moin,
auf deinem ersten Bild sehe ich nur Brunnenlebermoos. Allerdings kann ich das Bild auch nicht vergrössern.
LG Alium
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 19:44 Uhr  ·  #12
Also um ehrlich zu sein, hatte ich mir die Bilder jetzt aber auch ein bißchen anders vorgestellt.

Dennoch, finde ich es wirklich seltsam, dass dasfür, dass die so toll wachsen sollen, keiner hier im Forum schon mal erfolg damit hatte oder einen besitzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Achsooo

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 19:57 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von allium
Moin Moin,
auf deinem ersten Bild sehe ich nur Brunnenlebermoos. Allerdings kann ich das Bild auch nicht vergrössern.
LG Alium


Du meinest brauche gar nicht warten daß da wieder ein BAUM-Farn draus wird?!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:18 Uhr  ·  #14
Hallo

Bevor noch jemand seinen Farn wegschmeißt weil er denkt es ist Moos.
Das erste Stadium von Farnen sieht wie Brunnenlebermoos aus!!!!

Das ist der Gametophyt. Aus dem dann bei entsprechender Behandlung ein Farn wird.

Aus meinem Gametophyt wächst im Moment ein kleiner Farn.

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:27 Uhr  ·  #15
Dann setz doch bitte mal ein Bidl für uns ein, damit wir demnächst besser bescheid wissen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.