Schwarze Triebe bei der Sternfrucht/Karambola

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Schwarze Triebe bei der Sternfrucht/Karambola

 · 
Gepostet: 27.08.2017 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir vor 7 Jahren eine Sternfrucht/Karambola (Averrhoa carambola) aus Samen gezogen und in der Wohnung gehalten. Bis jetzt ging es ihr ganz gut; sie wirft zwar regelmäßig die Blätter ab, treibt aber jedes Mal wieder frisch aus.
Beim letzten Laubfall habe ich aber schwarze Triebe entdeckt , vor allem an den Spitzen; auch die frischen Knospen sind teilweise betroffen (siehe Fotos). Was könnte das sein? Sollte ich sie mit irgendwas „behandeln“?
Momentan habe ich sie in „Quarantäne“ auf die Terrasse geschickt damit nicht andere Pflanzen angesteckt werden.

Liebe Grüße,
MartinH
DSCF0870_e.jpg
DSCF0870_e.jpg (449.14 KB)
DSCF0870_e.jpg
Karamola ohne Blätter
DSCF0860_e.JPG
DSCF0860_e.JPG (428.92 KB)
DSCF0860_e.JPG
Schwarze Triebe (Pfeile)
DSCF0865_e.jpg
DSCF0865_e.jpg (251.33 KB)
DSCF0865_e.jpg
Schwarze Triebspitze (oberhalb der Bildmitte)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schwarze Triebe bei der Sternfrucht/Karambola

 · 
Gepostet: 27.08.2017 - 22:20 Uhr  ·  #2
Oh oh... die sieht aber gar nicht gut aus...

Ich würde an deiner Stelle mal vorsichtig an der Rinde am Stamm kratzen und schauen, ob noch was grünes zu sehen ist. Ansonsten ist dein Pflänzchen wohl tot.
Vom Topf der Pflanze sieht man auf dem Foto leider nicht so viel. Hat der denn auch Wasserabzugslöcher? Karambolen reagieren sehr empfindlich auf zu viel Feuchtigkeit bzw. stauende Nässe. Vllt war das sogar das Problem für den Blattabwurf?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Schwarze Triebe bei der Sternfrucht/Karambola

 · 
Gepostet: 28.08.2017 - 21:29 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike,

Zitat
...und schauen, ob noch was grünes zu sehen ist

Ich habe nachgeschaut und habe sogar ein paar frische grüne Knospen gefunden
Wenn ich morgen mehr Zeit habe werde ich schauen wieviel der Äste noch "grün sind".

Zitat
Hat der denn auch Wasserabzugslöcher?

Hat er. Zusätzlich sind die unteren ca. 5cm mit Blähton als Drainage aufgefüllt. Ich könnte aber den Wurzelballen aus den Topf heben und schauen wie die Wurzeln ausschauen. Werde morgen berichten was ich gefunden habe.

LG
MartinH
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Schwarze Triebe bei der Sternfrucht/Karambola

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 20:46 Uhr  ·  #4
Habe mit heute den Wurzelballen angeschaut: er ist gut durchwurzelt (auch die Drainage) und keine der Wurzeln ist verfault, matschig, o.ä. Allerdings habe ich zwei Pilzgeflechte auf der Außenseite des Ballens gefunden und abgeschabt.
Die (nicht mehr ganz) neuen grünen Knospen haben sich weiter geöffnet und sind bis jetz nicht abgestorben/schwarz geworden . Ich beginne zu hoffen …
DSCF0882_e.jpg
DSCF0882_e.jpg (640.44 KB)
DSCF0882_e.jpg
Wurzelballen mit zwei Pilzgeflechten
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Schwarze Triebe bei der Sternfrucht/Karambola

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 01:55 Uhr  ·  #5
Ein Update zu meiner Karambola, vielleicht ist es ja interessant für jemand mit einem ähnlichen Problem

Ich habe die schwarzen Triebe von den Spitzen her soweit zurück geschnitten bis ich in grünes Gewebe kam und die Schnittflächen mit Baum-Wundbalsam verschlossen. Die Gartenschere habe ich vor dem letzten Schnitt ins grüne Gewebe jede Mal mit reinem Alkohol desinfiziert um das verschleppen etwaiger Infektionen zu verhindern. Die schwarzen Triebe waren vertrocknet und ihre Schnittflächen sahen normal weißlich aus, keine offensichtlichen Zeichen einer Pilzinfektion o.ä.

Auf den verbliebenen Trieben finden sich mehrere grüne Knospen, die ersten entfalten sich mittlerweile schon zu kleinen Blättchen .

Aber die Rinde macht mir Sorgen: sie ist aufgesprungen/rissige und hat kleine weißen „Pünktchen“. Ich weiß nicht ob das bei Karambolas normal ist oder ob es eine Pilzinfektion ist . Für den letzteren Fall habe ich alles tropfnass mit einer Kupferlösung gegen Pilze eingesprüht.

Ansonsten halte ich die Daumen gedrückt und hoffe das sie sich wieder aufrappelt…
DSCF0889_e.jpg
DSCF0889_e.jpg (211.27 KB)
DSCF0889_e.jpg
Zweig vor Rückschnitt: rechts die schwarze Triebspitze und links neue grüne Blättchen. Beidseits ist die Rinde mit weißen Pünktchen bedeckt
DSCF0904_e.jpg
DSCF0904_e.jpg (505.02 KB)
DSCF0904_e.jpg
Karambola nach Rückschnitt
DSCF0906_e.jpg
DSCF0906_e.jpg (246.44 KB)
DSCF0906_e.jpg
Rinde mit "Pünktchen" und frischen grünen Knospen
DSCF0907_e.jpg
DSCF0907_e.jpg (216.34 KB)
DSCF0907_e.jpg
Rissige Rinde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.