Schwarze Tiere in Wurzelballen - Pflanze stirbt.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Schwarze Tiere in Wurzelballen - Pflanze stirbt.

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 21:36 Uhr  ·  #1
Moin,

meine Palme ist am Eingehen. Ich konnte leider bislang keine Ursache finden, daher habe ich die Palme heute umgetopft. Als ich den Tops entfernt habe, konnte ich massenhaft schwarze Tiere im Ballen sehen. (Ich habe leider kein Foto, da sie sich ins innere des Ballen verzogen haben) Es waren schwarze "Würmer", allerdings mit ganz vielen kleinen Beinchen. Sie waren ziemlich "schlank" und max 5cm lang.

Habt ihr ne Ahnung was das für Tiere seien können? Habe sie jetzt mit "Bayer Schädlingsfrei Calypso" gegossen. Wisst ihr ob das bei dem Befall hilft?

Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Schwarze Tiere in Wurzelballen - Pflanze stirbt.

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 22:42 Uhr  ·  #2
So wie du sie beschreibst, können es Tausendfüßler sein. Normalerweise fressen sie verrottendes pflanzliches Material, welches im Boden ist. Bekämpfen kann man sie wohl mit Raubmilben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Schwarze Tiere in Wurzelballen - Pflanze stirbt.

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 22:51 Uhr  ·  #3
Habe mal nach Tausenfüßler gegooglet. So ähnlich sehen meine Tiere auch aus: http://max-attachments.prod.hl…uesser.jpg

Bin mir nicht 100% sicher, ob sie 1:1 so aussahen, aber zumindest ziemlich ähnlich. Kennt jemand diese Tausenfüßler Art bzw. Tiere die so ähnlich aussehen und in der Erde leben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Schwarze Tiere in Wurzelballen - Pflanze stirbt.

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 22:56 Uhr  ·  #4
Schau mal nach diesen:
Megaphyllum unilineatum
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Schwarze Tiere in Wurzelballen - Pflanze stirbt.

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 23:06 Uhr  ·  #5
Hab mal google Bilder bemüht. Die scheinen doch etwas anders zu sein. Die Tiere die ich unter der Bezeichnung finde, haben alle ihre Beine unter dem Körper. Bei meinen Tieren waren die Beine mehr seitlich. Außerdem waren sie ziemlich klein und zierlich.

Waren das Jungtiere (haben die die Beine dann seitlich?) oder doch ne andere Art?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schwarze Tiere in Wurzelballen - Pflanze stirbt.

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 08:43 Uhr  ·  #6
Guck mal hier

tausendfuessler-in-einer-zimmerpalme-hilfe-t100199.html?hilit=hundertf%C3%BC*#p1216733

und hier

blumentopf-bewohner-hundertfuessler-t98948.html?hilit=hundertf%C3%BC*#p1205047

ob das hinkommt.

Dass deine Palme eingeht, muss aber andere Ursachen haben

Ist das diese hier goldfruchtpalme-stirbt-weisse-punkte-t101420.html#p1230923 ?

Hast du denn gegen die Schild- und Wollläuse etwas getan?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Schwarze Tiere in Wurzelballen - Pflanze stirbt.

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 08:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von AMDAthlon
5cm lang

5 cm ist für einen Tausendfüßer schon eine ordentliche Größe. So einen großen hab ich noch nie gesehen.
Wenn die Beine seitlich liegen und die Tiere recht flink sind, könnten es auch Hundertfüßer oder Steinläufer sein. Auch diese sind hierzulande jedoch weitaus kleiner als 5 cm. Und sie ernähren sich räuberisch (also von anderen Tieren) und schaden den Pflanzen nicht.

Warum wartest Du nicht erst mal drei, vier Tage, bis wir Dir hier bei der Bestimmung der mysteriösen Tierchen helfen können, anstatt gleich mit mit Gift um Dich zu werfen? Am Ende hast Du jetzt nur die Nützlinge gekillt und das Problem besteht weiterhin.

Wie pflegst Du die Palme? In was für Erde steht sie, an welchem Platz (Fenster? Ausrichtung des Fensters?) und wie oft gießt Du sie?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.