schwarze Tierchen???? Was ist dass? schwarze Blattläuse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

schwarze Tierchen???? Was ist dass? schwarze Blattläuse

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 1
Ich schon wieder :D . Ihr seit ja hier alle wirklich sehr schlau und das finde ich total super. Ich habe seit 3 Jahren auf meinem Strauch diese Tierchen und die lassen sich durch nix erschüttern. Allerdings dieses Jahr haben sie einen Strauch der sonst auch total befallen war ausgelassen. (zum Glück). habe in vielen Büchern schon geschaut aber nix gefunden. Ist bestimmt total einfach wie die heißen und wie man die bekämpfen kann, vielleicht mit einer selbstgemachten Tinktur.
LG
Bilder über schwarze Tierchen???? Was ist dass? schwarze Blattläuse von Mi 04 Mai, 2011 11:18 Uhr
DSC_0033 [800x600].jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 04 Mai, 2011 11:22
Das werden Blattläuse sein, die gibt es auch in schwarz.
LG
Ursula
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (92)
BeitragMi 04 Mai, 2011 11:28
Infos:
hallo

das sind blattläuse Bilder und Fotos zu blattläuse bei Google. :mrgreen: und die gibts in grün,gelb,schwarz und ich hab auch schon bräunliche gesehen, bei grösserem befall, einfach mit einem wasserstrahl abspritzen, ansonsten auf die nützlinge warten :-#) dann sind die bald geschichte :-#)

hier sind mal alle blattlausfressenden nützlinge aufgeführt :highx:

http://green-24.de/forum/ftopic28256.html#344279
Azubi
Azubi
BeitragMi 04 Mai, 2011 11:51
ahhh super... mit Wasserstrahl hab ich auch schon versucht aber das nützt garnix, die sind immer wieder da und die Nützlinge kommen glaube ich kaum hinterher :-#)
Azubi
Azubi
BeitragMi 04 Mai, 2011 15:30
jetzt hab ich mal das Hausmittel Schmierseife mit Spiritus und Wasser raufgesprüht, soll Wunder wirken wie ich lesen konnte.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (92)
BeitragMi 04 Mai, 2011 19:48
du hast aber auch bedacht, das nun auch die nützlinge das übel nehmen können, falls da schon marienkäfer ihre eier abgelegt haben

bei zimmerpflanzen mach ich das ja auch mit der lösung, aber draussen im garten, lasse ich der natur ihren lauf, die regelt das schon von alleine :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 05 Mai, 2011 12:30
Ich benutz Brenneselwasser. Damit bespritze ich die Läuse jedentag kruz vor Sonnenuntergang :D
Soll wirken....
Azubi
Azubi
BeitragFr 06 Mai, 2011 8:55
ja leider hab ich gedacht die letzten 2 Jahre die Natur würde es von selber Regeln aber das war garnichtso, sie haben die danebenliegenden Pflanzen auch befallen, mit Schlauch abspritzen hat auch nix geholfen, waren bald wieder da. Aber jetzt mit der Löhsung waren alle wohl Tot, dann hab ich sie abgespritzt und mal schauen was passiert. Weiß natürlich auch, das die Nützlinge dann mit drauf gehen aber es ist dieses Jahr nur ein Strauch und da hoffe ich das nicht so viele ihr Leben dafür geben müssen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 06 Mai, 2011 9:19
Wir haben auch Brenneselwasser für solche Fälle :wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

schwarze, kleine Tierchen? schwarze Blattläuse von schubidu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

378

Di 03 Jun, 2014 20:42

von schubidu Neuester Beitrag

Tierchen am Rhododendron-Blattläuse von Mina1991, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1169

Mi 25 Mai, 2011 16:09

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hibiskus voller schwarzer und grüner Tierchen!-Blattläuse von TinoW, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3418

Mi 24 Jun, 2009 21:39

von itschi Neuester Beitrag

Schwarze Blattläuse an Clematis von Lexle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

13725

Mo 09 Jun, 2008 21:09

von Annette22 Neuester Beitrag

Schwarze Blattläuse an Erdbeeren von Summi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7573

Di 23 Jun, 2009 21:00

von Summi Neuester Beitrag

SChwarze nervige blattläuse von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1118

Mi 22 Jul, 2009 21:26

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hilfe.....schwarze Blattläuse.... von xshexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2448

So 17 Jun, 2012 15:06

von a.Nne Neuester Beitrag

Schwarze Blattläuse auf Rosen und Rhododenron von Sysett71, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

6371

So 14 Jan, 2007 0:58

von Roadrunner Neuester Beitrag

ungeziefer an Fliederbeerbusch-schwarze Blattläuse von chrissipauli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1084

Fr 03 Jun, 2011 21:28

von gürkchen Neuester Beitrag

schwarze Blattläuse auf dem Balkon - weiteres Vorgehen von Pilsette, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3993

Do 23 Jul, 2009 7:41

von Hesperis Neuester Beitrag