schwarze stellen an musa basjoo

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

schwarze stellen an musa basjoo

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe mich gerade registriert um mal mein Problem mit meiner jungen musa basjoo zu beschreiben. Habe die pflanze spontan in einem Baumarkt gekauft und wenige Tage nach dem einpflanzen fielen mir schwarze stellen an den blättern auf. Da sie aber trotzdem weiter wuchs hab ich mir noch nichts schlimmes dabei gedacht.
Das Problem scheint sich aber leider nicht von alleine zu erledigen. Der Kübel hat einen überlauf,staunässe kann es also nicht sein (?) habe auch nicht übermäßig gegossen. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar
WP_000202.jpg
WP_000202.jpg (231.61 KB)
WP_000202.jpg
WP_000201.jpg
WP_000201.jpg (167 KB)
WP_000201.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: schwarze stellen an musa basjoo

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 22:17 Uhr  ·  #2
In welches Substrat hast du denn die Banane gepflanzt? Wo steht sie, also wie viel Licht bekommt sie so ab?

Versuche die welken Teile der unteren Blätter glatt zu schneiden und beobachte, ob die noch grünen Bereiche trotzdem weiter braun werden..
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: schwarze stellen an musa basjoo

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 11:39 Uhr  ·  #3
Hallo und danke für die Antwort.
Habe das untere viertel des Topfes mit Lava-Substrat gefüllt und den rest mit Palmenerde aufgefüllt , die ich nüch übrig hatte. Die Banane steht auf der Südseite und bekommt 4-5 Stunden volle Sonne ab.
Das Hauptrobelm war glaub ich ein Milbenbefall den ich mit Spray und "Celaflor-Combi-Stäbchen" bekämpft habe. Seit kurzem sammeln sich allerdings Eier unter den Blättern an
Der "Stamm" sieht allerdings ganz gesund aus und ist auch schön fest.
Werde deinen Tip mit den Blättern heute mal befolgen.
2.jpg
2.jpg (278.92 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (404.99 KB)
1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: schwarze stellen an musa basjoo

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 12:51 Uhr  ·  #4
Hallo GreenOli,
das mit dem Milbenbefall solltest Du im Auge behalten, dass aber die unteren Blätter braun werden, ist auch normal. Durch das Absterben der unteren Blätter bildet sich der Stamm der Musa aus.
Wenn Du ein Blatt abschneidest: nur den Stiel abschneiden, nicht ganz vom Stamm "abschälen". Der Rest des Blattes wird dann trocknen und kann dann ganz leicht abgenommen werden, oder fällt von allein ab.
Standort und Substrat hören sich gut an. Düngst Du die Banane? Musas sind Starkzehrer und brauchen entsprechend Nahrung!
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: schwarze stellen an musa basjoo

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 10:58 Uhr  ·  #5
Dünge zur Zeit nur mit den Stäbchen, die auch Dünger enthalten sollen. Werde die Packung komplett aufbrauchen, auch wegen der Milben und jetzt den Eiern.
Ansonsten scheint es der Musa ganz gut zu gehen, zieht sich am Tag ihre 5L Wasser rein bei Sonnenschein und unten kommen schon zwei Ableger raus.
Die schwarzen Flecken am Stamm sind mit der Zeit rausgewachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.