schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn man eine schwarze Maulbeere aus Samen zieht, wie viele Jahre dauert es bis man die ersten Früchte ernten kann?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 16:52 Uhr  ·  #2
Hat niemand mal einen Maulbeerbaum gepflanzt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 17:01 Uhr  ·  #3
Doch, aber ich weiß nicht wann der blüht!

Ich habe welche aus Samen und ich rechne mal mit Blüten in ca. 8-10 Jahren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 17:12 Uhr  ·  #4
Wir haben uns letztes Jahr einen schicken lassen, aber hatten dieses Jahr noch keine Früchte dran

Vielleicht braucht er ja etwas länger, weil das erste was wir gemacht hatten war die Wurzeln kräftig zu beschippeln was man ja nicht soll
Hoffen wir mal das es nächstes Jahr was wird.


LG
Kleeblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 18:01 Uhr  ·  #5
Von der Aussaat bis zur ersten Ernte ist die Angabe mit 8 - 10 Jahren schon realistisch.

Meine schwarze Maulbeere habe ich in den - Maulbeerhimmel - geschickt. Sie wurde mir einfach zu üppig und die Früchte waren mir nicht süß genug.

Einen neuen Versuch habe ich mit weißen Maulbeeren gestartet - Aussaat, pikieren, auspflanzen!
Die Guten sind jetzt ungefähr 2m hoch. Doch meine Erwartung - in diesem Jahr - die ersten Früchte zu bekommen, hat sich nicht erfüllt.

In diesem Sinne - das nächste Jahr abwarten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 18:04 Uhr  ·  #6
also unser 5 jähriger aus der baumschule zeigt noch nix in der richtung.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 08:31 Uhr  ·  #7
Ich kram den Beitrag mal hoch! Das ist eine Morus alba irgendwas ich vergesse den Namen immer wieder. Die Samen habe ich aus Südfrankreich mitgebracht und so ganz sicher war ich mir nicht, ob die wirklich frostfest ist

Ist sie bzw sie ist etwas zurückgefroren und treibt gerade wieder wie verrückt aus:





Habe noch eine typische Morus alba (mit der typischen Blattform) im Topf, die haben den Winter im Gewächshaus(waren da auch etwas eingefroren) super überstanden `

Nchtrag: Habe man nachgefragt. Das ist eine Morus alba 'laciniata'
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 09:01 Uhr  ·  #8
Morus alba 'laciniata' Nr. 2 - von Mel 2006 - meiner hat ausgepflanzt sogar den harten Winter hier gut überlebt und danach noch ein Ausgraben und neu Einpflanzen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 09:04 Uhr  ·  #9
Hast du eigentlich eine normale alba auch ausgepflanzt? Ich überlege noch ob mein Garten 2 Morus verkraften kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 09:20 Uhr  ·  #10
Nö, die steht im Topf im Garten und ist nach der Überwinterung im Keller auch wieder sehr schön - mit den ersten gelappten Blättern
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 09:23 Uhr  ·  #11
MIr ist die schon wieder zu unexotisch für meinen Garten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 09:50 Uhr  ·  #12
Hi,

ich habe einen Morus nigra damals in der Baumshcule gekauft. Im 2. Jahr war er ca. 1 m hoch und trägt seither Früchte. Die winterhärte ist ausgezeichnet. Das härteste war bisher -28°C. Das hat er locker weggesteckt.
Ein Morus alba habe ich aus Samen gezogen, der ist jetzt 3 Jahre als, ca. 1,5 m hoch und von Früchten keine Spur. Die härteste Wintertemperatur für den war bisher -18°C. Bin gespannt wie sich der entwickelt.

LG
Dani
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 10:04 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von zephira
ich habe einen Morus nigra damals in der Baumschule gekauft. Im 2. Jahr war er ca. 1 m hoch und trägt seither Früchte. Die Winterhärte ist ausgezeichnet. Das härteste war bisher -28°C. Das hat er locker weggesteckt.

Genau!
Ich habe einen Morus nigra, der immer brav wieder austreibt.
Er überwintert im Kübel auf dem Balkon: es ist zwar in der Stadt, aber immerhin in Bayern!
Früchte hat er jedes Jahr unterschiedlich viele, aber ich finde sie süß und lecker:
wie Brombeeren, nur ohne Kerne.
Ich kann den nur weiter empfehlen, ausgepflanzt muss er bestimmt öfters mal geschnitten werden,
sonst wird er riesig und die Früchte machen angeblich hässliche blaue Flecken
wenn sie runterfallen oder einmal durch 'nen Vogel gegangen sind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 10:06 Uhr  ·  #14
Zeigt doch bitte mal Fotos

Das man die im Kübel halten kann und die dann frostfest sind, wusste ich noch nicht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: schwarze Maulbeere - Früchte und winterfest?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 10:11 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Mel
Zeigt doch bitte mal Fotos
Das man die im Kübel halten kann und die dann frostfest sind, wusste ich noch nicht!

Der steht schon im neuen Garten, nach dem Umzug hat er die meisten Früchte abgeworfen
Dort werde ich ihn allerdings auspflanzen, dann reicht es nächstes Jahr vielleicht schon für Marmelade...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.