Schwarze Käfer

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 02:04 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
ich habe gesehen, dass seit einigen Tagen die Blüten vieler Pflanzen im Garten voll mit kleinen, fliegenden schwarzen Käfern hängen. Ich weiß nicht ob das Schädlinge sind, aber nützlich wird es nicht unbedingt sein wenn die Blüten so voll hängen.

Habt ihr ne Idee was das für Viecher sind??

Liebe Grüße
Habanero
IMG_20120623_112134.jpg
IMG_20120623_112134.jpg (713.96 KB)
IMG_20120623_112134.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 09:57 Uhr  ·  #2
Hallo Habanero,

das siehr mir nach fliegenden schwarzen Blattläusen aus. Jetzt im Sommer treten meist die geflügelten Arten auf, da die für die Verbreitung der Art sorgen. Sie treten meist in großer Zahl an Blüten, Blütenstengel und jungen Blättern auf und saugen an den Blattadern, der befallene teil wird dadurch geschwächt und kann absterben.

Bei einfachem Befall, also nicht sehr viele, hilft es meistens die Läuse mit einem Wasserstrahl abzuspülen. Bei stärkerem Befall würde ich Schmierseife ca. 15- 20 gr. (ohne Zusätze) einen einem Liter kochendem Wasser auflösen, abkühlen lassen und damit die befallenen Blüten einsprühen.

Viele Grüße
gartenfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 10:02 Uhr  ·  #3
garten_fee_1958,

das sind keine Blattläuse; die sehen so aus; denen fehlt die typische Panzerkerbe im Kopfbereich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 11:04 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 20:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Swenja2008
hallo,
das scheinen Rapsglanzkäfer zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Rapsglanzk%C3%A4fer

Grüsse


Genau! Die sind es
Und wie komme ich denen nun bei?
Kennt jemand Hausmittel die funktionieren? Spüli, Knoblauch, Nikotin?
Habe es vorhin mal mit Neem Öl probiert, das scheint nicht viel zu nützen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 20:52 Uhr  ·  #6
hallo,
kleinere Vorkommen würde ich verbrennen. Scheinbar kann man diese Käfer nur mit Insektiziden bekämpfen. Wenn du, wie du schreibst, den ganzen Garten voll hast, dann würde ich einen Schädlingsbekämpfer beauftragen. Alles andere wäre mir zu unsicher.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.