Schwarze Flecken an den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schwarze Flecken an den Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchwarze Flecken an den BlätternSo 10 Jan, 2010 16:11
Hallo zusammen

Meine Freundin hat mir vor Kurzem erst einen Drachenbaum geschenkt. Damals waren die Blätter alle noch schön grün und die Pflanze sah auch sehr gesund aus.

Doch nun kriegen einige Blätter so komische schwarze Flecken, v.a. an den Seiten aber auch auf der Blattoberfläche (schwarzer Belag) und beginnen abzusterben. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte und wäre dankbar für eure Hilfe.

Ich muss an der Stelle vielleicht noch sagen, dass dies meine erste Pflanze ist und ich überhaupt keine Pflanzenkenntnisse besitze. Die Pflanze steht am Fenster, sie bekommt also auch Sonnenlicht ab. Sie steht zudem nahe bei der Heizung. Vielleicht verträgt sie das eine oder das andere nicht. Ich giesse die Pflanze nach Bedarf (sprich, wenn ich sehe, dass die Erde trocken ist, gebe ich neues Wasser, bis es unten rausläuft).

Ich habe die Pflanze letzte Woche einmal umgetopft in der Hoffnung, dass sich die Sache mit den Blättern damit vielleicht erledigt. aber nichts dergleichen.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!
Bilder über Schwarze Flecken an den Blättern von So 10 Jan, 2010 16:11 Uhr
Unbenannt.png
Unbenannt2.png
Unbenannt3.png
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 10 Jan, 2010 16:58
Hallo :-D
Für mich sieht das wie Necrose in Folge von Austrocknung aus. ich würde das einfach mal ausschneiden und abwarten. Warscheinlich erholt sich die Pflanze schnell wieder, wenn du sie ausgeglichen gießt.

lg robert ;-)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern von sunshine_elli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4865

Sa 19 Feb, 2011 13:11

von sunshine_elli Neuester Beitrag

Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2239

So 03 Jun, 2007 16:50

von Taaboo Neuester Beitrag

Was hat meine Orchidee? (Schwarze Flecken auf d. Blättern) von Rocco, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6181

Fr 14 Aug, 2009 23:24

von Rocco Neuester Beitrag

Zwergpalme hat auf einigen Blättern schwarze Flecken von Freeman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3228

Sa 14 Apr, 2012 23:56

von bethik Neuester Beitrag

Himbeer bräunlich schwarze Flecken auf den Blättern von CpUChiP, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1314

Do 20 Jun, 2013 20:11

von Szusza Neuester Beitrag

Plumeria bekommt schwarze Flecken auf Blättern von Baum123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

756

Sa 24 Sep, 2016 12:49

von Baum123 Neuester Beitrag

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw. von Baloo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6413

Mo 21 Mai, 2012 10:08

von Baloo Neuester Beitrag

Schwarze Flecke auf den Blättern von aramis45, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 28 Antworten

1, 2

28

3615

Mi 13 Jan, 2010 1:31

von Rouge Neuester Beitrag

Schwarze Punkte an den Blättern von kati1976, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2166

Fr 10 Jun, 2011 14:09

von Jasmin85 Neuester Beitrag

schwarze punkte auf blättern der zitrone von miabeutlin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3170

Di 22 Jul, 2008 22:32

von Susanne-Sascha Neuester Beitrag