Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe grade auf meinem schönen großen Kaktus (Königin der Nacht) mehrere schwarze Stellen entdeckt, die teilweise aussehen, als ob sie sich auflösen...Allerdings ist über den Stellen der Kaktus weitergewachsen, hat die Verletzung sozusagen "überbrückt"..
Ich habe hier schon einige Kommentare zu ähnlichen Fragen gelesen, ist es nun
ein Pilz?
ein Schädling?
Muss ich die Stellen herausoperieren?

Die Pflanze steht seit Jahren am selben Fenster, in der gleichen Art Erde, ich gieße sie immer wie eine normale Zimmerpflanze, und bin damit seit vielen Jahren gut gefahren, sie ist kräftig gewachsen, hatte viele schönen Blüten, nur seit 2 Jahren nicht mehr (ok, die letzten beiden Sommer waren ja auch eher kurz..). Sie musste allerdings wegen Reparaturarbeiten mehrmals hintereinander vom Fenster runtergetragen werden, haben evtl. Schäden an den Stacheln diese Verletzungen bewirkt?
kdn4.jpg
kdn4.jpg (206.35 KB)
kdn4.jpg
kdn2.jpg
kdn2.jpg (270.45 KB)
kdn2.jpg
kdn3.jpg
kdn3.jpg (375.32 KB)
kdn3.jpg
kdn1.jpg
kdn1.jpg (239.19 KB)
kdn1.jpg
ca. 2cm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 14:29 Uhr  ·  #2
Das ist keine Königin der Nacht, sondern eine Echinopse, meiner Meinung nach.
In was für einem Substrat steht der? Was heißt, du gießt ihn "wie eine normale Zimmerpflanze"?
Ist die Stelle matschig? Bzw. der gesamte Pflanzenkörper?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 17:43 Uhr  ·  #3
Bei uns zu Hause hiess der auch Königin der Nacht, ist aber tatsächlich wohl Echinopsis eyriesii. Wird Königin der Nacht genannt, weil die Blüten sich erst abends öffnen und am nächsten Morgen schon wieder verblüht sein können.

Ich bin ja auch nicht der Stachlerexperte, aber ich denke entweder mechanische Verletzungen oder ein Pilz.
und wie eine Zimmerpflanze hört sich irgendwie nach zuviel Wasser an (es sei denn es handelt sich nur um sukkulente Zimemrpflanzen die selten gegossen werden). Aber bei zuviel Wasser würde der Meinung nach erstmal von unter her braun und matschig werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 19:53 Uhr  ·  #4
Ich hab mehrere dieser 'Königin der Nacht'. Auf jeden Fall dürfen diese Kakteen nicht wie Zimmerpflanzen gegossen werden und brauchen ein sandig-kiesiges mit etwas Pflanzenerde gemischtes Substrat. Das ist wichtig, damit das überschüssige Wasser schnell wieder ablaufen kann.
Die dunklen Stellen: wenn Du da vorsichtig mit einem Zahnstocher antippst, fühlen sich diese Stellen matschig an?

Ansonsten solltest Du jetzt aufhören, den Kaktus zu gießen. Der sollte kühl, trocken und wenns geht, hell überwintert werden. Meine überwintern im stockdunklen Keller.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 20:55 Uhr  ·  #5
Der Titel ist jdenfalls schonmal voll der Burner

Die Stelle könnte von Stacheln her kommen und dabei ein Pilz oder ähnliches mit in die Pflanze geraten ist. Ich würde die Stellen vorsichtshalber mal mit Rosenpilzfrei behandeln, um weitere Infektionen oder ausbreitung zu verhindern.
Du brauchst den Kaktus nun auch bis ca März nicht mehr gießen und vor am besten kühl halten. Die Kühl- und Trockenphase regt die Blütenbildung an und sie blühen weitaus üppiger.
Seit ich meine so halte, blühen sie statt mit zwei drei Blüten gleich mit einem Blütenmeer leider habe ich sie mal wieder verpasst, da der Sommer mal wieder zu Nass war.
MFG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 22:07 Uhr  ·  #6
Falls er aber einen Pilz hat, und wegen des Gießverhaltens in noch feuchtem Substrat steht (v. a. falls das Substrat torfhaltig sein sollte), dann würde ich ihn in nächster Zeit nicht unbedingt kühl stellen. Ich denke, kühl und feucht bei einem angeschlagenen Kaktus, das verträgt sich nicht....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 23:37 Uhr  ·  #7
Scrooge, Du hast natürlich völlig recht. Das Substrat des Kaktus muß trocken sein, bevor er in die Winterruhe geschickt wird. Das kann abgekürzt werden, wenn man ihn gleich in ordentliches Substrat umtopft. Ansonsten gibt's Schimmel und Fäulnis.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 08:02 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten!!!
Kurz hier mehr Details:
- diese Pflanze steht seit Jahren am selben Ort (saisonbedingte Helligkeit, Wärme - im Sommer wie Winter- etc..)
- wird seit Jahren wöchentlich normal gegossen, hat dies immer gut vertragen und mit vielen Blüten und sehr gutem Wachstum belohnt (max. Höhe 35 cm, max. Breite 15cm von einem Trieb)
- die Erde ist ein Gemisch aus normaler Blumenerde und Sand, und ist innerhalb kurzer Zeit nach dem Gießen wieder trocken, (überschüssiges Wasser, falls es das überhaupt mal geben sollte, kann auch ablaufen)
- die größere schwarze Stelle habe ich mal mit einem Zahnstocher angetestet: die Stelle ist nicht weich oder matschig, sondern fest (zu meiner Überraschung), aber trotzdem befindet sich etwas schwarze Flüssigkeit/Feuchtigkeit dort drin.
- Und ja, es sind eigentlich genau die Orte, wo sonst Stacheln sitzen.

Also: zuviel Gießen, und deshalb irgendeine Fäule (von oben oder unten), schließe ich aus.

Da über diese gezeigten Stellen der Kaktus aber weiter gewachsen ist, scheinen dieses Stellen erstmal nicht so ansteckend zu sein, aber ich werde es mal mit diesem Rosenpilz-Präparat versuchen..
Und da es im Winter hierzulande auch automatisch weniger Licht gibt, wird er wohl so eine Art Winterpause durchmachen.
Kaltstellen finde ich für Kakteen, die ja sonst auch hauptsächlich in echt heißen Ländern wachsen, eher ungewöhnlich. Wenn, dann müssten sie täglich eine Kältezeit durchmachen, weil es in Sahara etc jede Nacht kalt wird).
In unserem Keller ist es stockdunkel, und ihn dorthin zu wuchten (denn er wiegt mind. gefühlte 30kg mit Topf und Erde), wäre schon ein Akt - mit fraglicher Wirkung meiner Meinung nach.

Könnte es sein, dass dies alte Stachel-Verletzungen sind, und diese Mini-Flüssigkeit eine Art alter Kakteen-Saft ist?

Schöne Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 08:14 Uhr  ·  #9
ach ja
Vielen Dank auch für die exakte Bezeichnung dieser "Königin der Nacht"
Echinopsis eyriesii
Gibt es dafür auch noch eine deutsche Bezeichnung?
Könnte ich diesen Kaktus eigentlich hierzulande auch draußen überwintern lassen?
Denn ich habe im Internet Fotos gefunden, wo sie wohl draußen stehen, und superreichlich blühen..und ein anderes, das einfach witzig aussieht..

Anmerkung der Moderation: Bilder wurden aufgrund des Urheberrechts gelöscht. Bilder aus dem www bitte nur verlinken.


war doch zu neugierig, und habe gerade nach einem deutschen Namen dafür gegoogelt, und dieses hier gefunden.
http://www.dkg.eu/cms/cs/index…WbpCQMhodh

Kaktus des Jahres 2010!

Deutsche Bezeichnung: Bauernkaktus!

Welche eine Wandlung: von der Königin zum Bauern
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 09:35 Uhr  ·  #10
nein, draußen überwintern bekommt ihm definitiv nicht. Du kannst ihn aber gerne draußen übersommern.
Zitat von Uhlig-Kakteen: "Echinopsis lässt sich leicht am sonnigen Fenster halten, die sehr robusten Pflanzen stehen aber auch gern im Sommer im Freien. Im Winter sind sie kühl und trocken zu halten" (http://www.uhlig-kakteen.info/texte/seite.php?id=55770)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 10:58 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von stachelig

Und da es im Winter hierzulande auch automatisch weniger Licht gibt, wird er wohl so eine Art Winterpause durchmachen.
Kaltstellen finde ich für Kakteen, die ja sonst auch hauptsächlich in echt heißen Ländern wachsen, eher ungewöhnlich. Wenn, dann müssten sie täglich eine Kältezeit durchmachen, weil es in Sahara etc jede Nacht kalt wird).


Die Gattung Echinopsis stammt aus Südamerika. In seinem Verbeitungsgebiet dort gibt es Jahreszeiten, dadurch also auch wärmere Zeiten und kältere Zeiten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 12:53 Uhr  ·  #12
Normale torfhaltige Blumenerde und Sand ist nicht geeignet für die Kultivierung für Kakteen. Sie trocknet nicht schnell genug und ungleichmäßig ab. Wenn du 2-3 x die Woche gießt und der Kaktus innen steht, dann ist das die Garantie für einen langsamen Tod, weil die Wurzeln nicht abtrocknen können.

Du müsstest ihn umtopfen in Kakteenerde. Min. 50% mineralischer Anteil, würde ich sagen. Je lockerer das Substrat ist, desto besser. Dabei kannst du die einzelnen Körper auch voneinander trennen und den mit der Stelle vielleicht "aussortieren"... Zeig doch mal ein Bild von der ganzen Pflanze, dann können wir genauere Tipps geben. Das aber alles erst im Frühling, meiner Meinung nach.
Die kalte Überwinterung garantiert eine Blütenfülle und ist wichtig für den natürlichen Rythmus der Kakteen. Je nach dem wie kalt dein Keller ist, könntest du den eventl. auch im dunkeln aufstellen. Jetzt würde ich die Wassergaben einstellen und ihn erstmal durchtrocknen lassen.

Der Name "Bauernkaktus" kommt davon, dass nach dem Kakteenhype vor ca. 50 Jahren sozusagen jeder "Bauer" so einen Kaktus hatte. Das sind unterschiedliche Kreuzungen mit Echinopsis tubiflora und Echinopsis eyrisii. Die Blütenfarben sind alle zartrosa, -lila, weiß. Heutzutage kriegt man noch buntere Hybriden, die blühen aber nicht so extrem prachtvoll.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 21:40 Uhr  ·  #13
ich gieße nur 1x/ Woche oder weniger..

was meint ihr denn jetzt noch mal zu den Stellen? Hier der ganze Kaktus..
kdn5.jpg
kdn5.jpg (70.23 KB)
kdn5.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.