Schwarze Enden an Drosera Capensis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine (NRW)
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Schwarze Enden an Drosera Capensis

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 16:48 Uhr  ·  #1
Moin,
habe zwei D. Capensis, beide gleich groß, die eine habe ich im unbeheizten Flur am Südfenster stehen und die andere 20 cm von der HQI über dem Schildkrötenbecken stehen.
Bei der Erstgenannten gibt es keine Probleme (Luftfeuchte liegt bei 66%) die wächst auch schön, hätte eigentlich eine Winterstarre erwartet (habe deswegen keine Staunässe bei der Pflanze), doch bei der Anderen (Luftfeuchte lag bei 40%) sind alle noch nicht voll ausgebildeten Blätter schwarz an den Spitzen, auch die, die gerade erst au dem Rhizom kommen, ergo habe ich sie zur anderen Drosera an die Fensterbank gestellt.
Kann es sein, dass die eine Pflanzen an der HQI eventuell verbrannt ist ? (da war immer Staunässe, Stärke der HQI : 75 W)

Gruß Michel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Enden an Drosera Capensis

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 20:08 Uhr  ·  #2
Hallo Michel,
ich kann Dir leider nicht helfen, aber was heißt HQI ?
LG
Mella
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Enden an Drosera Capensis

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 20:13 Uhr  ·  #3
hallo mella

in deutsch ist das eine Halogen-Metalldampflampe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Enden an Drosera Capensis

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 21:17 Uhr  ·  #4
Ich denke mal die Staunässe bringt nichts wenn es von oben zu dolle ist . Eigentlich ist sie sehr sonnenhungrig , aber ich kenne die Lampen nicht und die Wirkung auf Pflanzen, außerdem denke ich das diese Lampen einen Mindestabstand zu Pflanzen haben müßten, sie werden ja bestimmt auch recht heiß , oder ? , wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus . . Vielleicht hing sie auch zu dicht an dieser Drosera . Dann wäre sie wirklich verbrannt . Besser du läßt sie auf dem Fensterbrett .
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine (NRW)
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Enden an Drosera Capensis

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 22:23 Uhr  ·  #5
Danke, dann hat sich mein Verdacht bestätigt.
Die Lampe sollte schon einen Mindestabstand zur Pflanze haben, ist klar, aber zu heiß war es nicht (etwa 27°C)
Und wie ich sehe wie die andere gedeiht, lass ich die Angeschlagene Capensis auf dem Fensterbrett.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Enden an Drosera Capensis

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 07:55 Uhr  ·  #6
Dort wird sie sich sicherlich wieder erholen . Viel Erfolg .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.