Schwarze Blattläuse auf Rosen und Rhododenron

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Schwarze Blattläuse auf Rosen und Rhododenron

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

wißt Ihr vielleicht , was man gegen schwarze Blattläuse auf Rosen und Rhododenron macht, ohne Chemiekeule ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse auf Rosen und Rhododenron

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 21:43 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse auf Rosen und Rhododenron

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 09:02 Uhr  ·  #3
Hallo,
gegen Blattläuse aller Art gehe ich immer mit Spüliwasser vor, das ich mit einer Sprühflasche verteile (Auf 1 Liter Wasser ein paar Tropfen Spüli).
Es gibt in der Zwischenzeit tolle Sprüher, die ein Volumen von 2 Litern haben. Da pumpt man ein paar Mal vor und dann sprüht es eine ganze Weile von alleine (die habe ich mal bei Norma für
2,99 ? gekauft)
Aber Vorsicht: bei Spüliwasser nicht zu fest vorpumpen, und die Flasche nicht zu sehr voll machen, da sich alles durchs Spüli noch ausdehnt - mir hat es schon mal eine Flasche zerrissen!

Natürlich die Pflanzen nicht in der prallen Sonne sprühen!

Gruß Irene
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse auf Rosen und Rhododenron

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 00:58 Uhr  ·  #4
Guter Tipp, wenn du jetzt anstatt Spüli noch Schmierseife nimmst, ist es perfekt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.