Schwarze Blattläuse an Clematis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

habe heute mit Entsetzen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele (und ich MEINE viele ) schwarze Blattläuse an meiner Clematis entdeckt.

Zuerst muß ich gestehen, dass ich gar nicht wußte, dass es auch schwarze Blattläuse gibt, aber die Ameisen da haben mich stutzen lassen...

Egal, meine Frage ist jetzt eigentlich nur:
Habe vor lauter Panik erstmal Spülilösung "kredenzt" und um die Clematis Streichhölzer mit dem Kopf nach unten gesteckt. Beim näheren Betrachten entdeckte ich auch noch einen Ohrenzwicker... und jetzt bin ich n bißchen plan- und ratlos.
Auf der einen Seite fände ich es ja toll, wenn ich das "ganz natürlich" hinbekäme, sprich olle Ohrenkneifer soll seine Familie und Kumpels holen... , auf der anderen Seite oute ich mich als Krabbeltier-Weichei... Ich find s einfach eklig

Bleibt Ihr da gelassen und laßt der Natur ihren Lauf? Hab ich zu hektisch reagiert? (Hilft das überhaupt "schnell", was ich gemacht habe?)

Liebe Grüße
Lexle
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 19:34 Uhr  ·  #2
Hallo Lexle,

der Smilie ist süß - den kannte ich noch gar nicht...

also ein Ohrenkneifer packt das wahrscheinlich eher nicht - hast Du noch irgendwo ein Rudel Marienkäfer(larven) in petto, die Du ggf. umsiedeln könntest???

Wenn genug von denen da sind, kriegen die das hin, ohne daß Deine Clematis stärker leidet, wenn aber nur ein Ohrwurm da ist, mußt Du schon was tun - was, ist Geschmackssache - Andrea mischt Schmierseife und Spiritus Schnapsgläserweise mit Wasser und sprüht es - Zwiebelwasser (gehackte Zwiebel in Wasser auflösen ) geht wohl auch...

Ich wollte es vorgestern mal wissen, als in meinem kleinen Blumenkasten die Mini-Rose versuchte, eine neue Blüte zu treiben und der ganze Stengel dicht an dicht mit Blattläusen voll saß: 21 Tropfen Bi 58 auf 1 l Wasser, reingekippt, die hatte eh Durst....3 Stunden später saßen noch 4 Läuse am Stengel, weitere Stunde später, niemand mehr...
Geht aber so nur beim Blumenkasten - draußen auf dem Land muß man spritzen und dat stinkt eben, ist aber effektiv - 1x pro Saison reicht...

Die Heftigkeit der Reaktion hängt ganz von der Zuneigung zum befallenen Objekt ab - wenn mir wer an der Zitrone frißt, gibt's Stimmung

Grüße Annette
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:02 Uhr  ·  #3
hallo

ich sehe das ganze eher gelassen, wenn ich alles spritzen würde(was ich sowieso nie macht,bei mir wird nicht gegiftelt),wäre ich den ganzen tag damit beschäftigt es regelt sch alles von selbst,erst die schädlinge und dann kommen die nützlinge,solange es den pflanzen gut geht,lasse ich alles in ruhe,falls eine pflanze mickert,bekommt sie einen kräftigen wasserstrahl verpasst und wird freigespült.

ACHTUNG ich zeige ein foto
blattläuse 004.JPG
blattläuse 004.JPG (424.19 KB)
blattläuse 004.JPG
und die feuerwehr ist da,der enzianstrauch ist schon leer gefressen,morgen werden die helfer umquartiert
blattläuse 003.JPG
blattläuse 003.JPG (380.31 KB)
blattläuse 003.JPG
enzianstrauch vor drei tagen
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:15 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Lieben,

dickes Danke mal für die schnellen Tipps hier...

Schätze, da muß ICH wohl noch n bißchen an mir arbeiten.... Der Kopf sagt "Lass die Natur machen, die bekommen das hin", aber so auf meinem Balkon das Ekelzeuchs...
Und wo bekomm ich "mal eben" Marienkäfer her???

Kann aber auch sein, dass meine Zuneigung (Greenies verstehen das in dem Zusammenhang, wa? ) zu dieser Clematis auch ne Rolle spielt. Die ist soooo schöööön...

Schönen Abend, liebe Grüße
Lexle
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:39 Uhr  ·  #5
Hallo Lexle,

die Marienkäfermuttis legen ihre Eier in die Nähe potenzieller Nahrungsquellen für ihre Babies - sind ja nicht doof die Mutties (schau mal bei Wikipedia)

Auf unseren Balkönchen finden die Mutties nun poteziell weniger Nahrungsquellen für ihre Babies als in einem schönen großen Garten, wo die Larven dann nach dem Schlüpfen munter von Strauch zu Strauch wandern können.

Allerdings sind die Kleinen echte Freßmaschinen - ich hatte auf meinen Kräutern gerade mal 5 Stück (5 Kästen à 1 m) und die haben gereicht - ich mußte nicht spritzen. Die kleine Rose konnten sie nur nicht erreichen, weil die in einer ganz anderen Ecke steht und da war eben keiner...

die Bilder von Rose sind ein Hammer, findest Du nicht?

Grüße Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:45 Uhr  ·  #6
Hallo, Lexle,

gibt es nirgendwo Felder oder Parks bei dir in der Nähe? In solchen (Not-)Fällen mach ich es wie früher als Kind: Nehme eine Streichholzschachtel und kidnappe wehrlose Marienkäfer. Ich sammele die halt von irgendwelchen Pflanzen ab und verfrachte sie zu mir nach Hause. Dort sperre ich sie mit der befallenen Pflanze zusammen und lasse sie schuften, bevor sie wieder zu ihrer Familie und ihren Freunden nach Hause dürfen.
Das funktioniert schon.

Ute
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Annette22
Hallo Lexle,

die Marienkäfermuttis legen ihre Eier in die Nähe potenzieller Nahrungsquellen für ihre Babies - sind ja nicht doof die Mutties (schau mal bei Wikipedia)

Auf unseren Balkönchen finden die Mutties nun poteziell weniger Nahrungsquellen für ihre Babies als in einem schönen großen Garten, wo die Larven dann nach dem Schlüpfen munter von Strauch zu Strauch wandern können.

Allerdings sind die Kleinen echte Freßmaschinen - ich hatte auf meinen Kräutern gerade mal 5 Stück (5 Kästen à 1 m) und die haben gereicht - ich mußte nicht spritzen. Die kleine Rose konnten sie nur nicht erreichen, weil die in einer ganz anderen Ecke steht und da war eben keiner...


Wow, wenn die paar Tierchen gereicht haben, sind das echt Nimmersätter ( Bin mir grad nicht sooo sicher, ob das tatsächlich der erlaubte Plural ist )

Zitat geschrieben von Annette22
die Bilder von Rose sind ein Hammer, findest Du nicht?


Ja, total!! Vor allem ist die Erfolgsquote auch gigantisch... Ich glaub, ich wälz mich mal bei Wiki durch und schau mal, ob ich tatsächlich auch Marienkäferbabies erkennen würde... Sonst frag ich mich mal hier so durch, vielleicht hat ja wer "per Zufall" ne Aufzuchtsstation im Garten...

*winkewinke*
Lexle
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:52 Uhr  ·  #8
also auf Roses 2. Bild siehst Du eine Larve

wenn die sich verpuppen, sieht das so aus:
marienpuppe2.jpg
marienpuppe2.jpg (53.52 KB)
marienpuppe2.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:52 Uhr  ·  #9
Hallo UteWe,

Zitat geschrieben von UteWe
Hallo, Lexle,

gibt es nirgendwo Felder oder Parks bei dir in der Nähe? In solchen (Not-)Fällen mach ich es wie früher als Kind: Nehme eine Streichholzschachtel und kidnappe wehrlose Marienkäfer.


Das ist wie immer.. Brauchste händeringend was, ist es natürlich nirgends zu erblicken.

Vorher beim Antworten lesen hier fiel mir auch ein, wie wir vor ein paar Tagen erst vier Marienkäfer am Balkon hatten (aber nicht bei der lausbeliebten Clematis)... *grummel*

Zitat geschrieben von UteWe
Ich sammele die halt von irgendwelchen Pflanzen ab und verfrachte sie zu mir nach Hause. Dort sperre ich sie mit der befallenen Pflanze zusammen und lasse sie schuften, bevor sie wieder zu ihrer Familie und ihren Freunden nach Hause dürfen.
Das funktioniert schon.


Das ist übelste Sklaverei

Liebe Grüße
Lexle
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:54 Uhr  ·  #10
egal, hier zählt nur reiner Pragmatismus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:57 Uhr  ·  #11
Aber sie kriegen doch was für ihre Mühe!! Würde das eher als lohnenden Tageseinsatz ansehen.
Und es hat sich auch noch kein Marienkäfer bei mir beschwert.

Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:59 Uhr  ·  #12
wenn das mal einer tut, erwarten wir auch ein ganz genaues Protokoll dieser Beschwerde
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 22:01 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Annette22
egal, hier zählt nur reiner Pragmatismus




Denke, in dem Fall ist das KEIN Fall für Amnesty International
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 22:02 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Annette22
wenn das mal einer tut, erwarten wir auch ein ganz genaues Protokoll dieser Beschwerde


FETT MITUNTERSCHREIB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Clematis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 22:06 Uhr  ·  #15
Gut, ich sag ihnen, sie müssen es mir schriftlich geben. In dreifacher Ausfertigung.
Dann wird die Beschwerde bearbeitet.

Ute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.