Schwarzäugige Susanne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und Anfänger. Haben vor ein paar Monaten eine Wohnung mit Garten bezogen und bräuchte bitte mal Eure Hilfe.
Ich habe u.a. Rankgitter und diese mit Wilden Wein bepflanzt (weil es damit ja schnell gehen soll). Nachdem dies aber nun dauern wird, bis diese begrünt sind, wollte ich heuer diese mit der schwarzäugigen Susanne bepflanzen, damit die Rankgitter noch in diesem Jahr noch dicht sind.
Kann ich die Samen einfach in die Erde tun oder muß ich sie vorher mit Anzuchterde in einen kleinen Topf tun, feucht halten und nach den Eisheiligen in die Erde pflanzen? Oder kann ich sie auch vorgezogen kaufen (wo?)
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe.
Viele Grüße
helga
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 15:57 Uhr  ·  #2
hallo

die samen sollten am besten vorgezogen werden, dann hast du schon eine kräftige pflanze die dann schneller wächst und blüht ,nach den eisheiligen (falls es die dieses jahr so in der form geben sollte) rauspflanzen, bei den meisten gärtnerreien bekommt man auch schon fertige pflanzen zu kaufen, ich denke mal ende märz/anfang april
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:02 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,
vielen Dank für Deinen Rat. Noch eine Frage, genügt es, die Samen in die Erde eines kleinen Topfes zu legen oder muß das extra eine Aufzuchterde sein? Muß dies auch pikiert werden (dumme Frage meinerseits - was ist pikieren?). Ich hab noch nie eine Pflanze vorgezogen.
Lieben Dank im voraus.
Viele Grüße
helga
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:03 Uhr  ·  #4
Hallo,