Schwarzäugige Susanne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und Anfänger. Haben vor ein paar Monaten eine Wohnung mit Garten bezogen und bräuchte bitte mal Eure Hilfe.
Ich habe u.a. Rankgitter und diese mit Wilden Wein bepflanzt (weil es damit ja schnell gehen soll). Nachdem dies aber nun dauern wird, bis diese begrünt sind, wollte ich heuer diese mit der schwarzäugigen Susanne bepflanzen, damit die Rankgitter noch in diesem Jahr noch dicht sind.
Kann ich die Samen einfach in die Erde tun oder muß ich sie vorher mit Anzuchterde in einen kleinen Topf tun, feucht halten und nach den Eisheiligen in die Erde pflanzen? Oder kann ich sie auch vorgezogen kaufen (wo?)
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe.
Viele Grüße
helga
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 15:57 Uhr  ·  #2
hallo

die samen sollten am besten vorgezogen werden, dann hast du schon eine kräftige pflanze die dann schneller wächst und blüht ,nach den eisheiligen (falls es die dieses jahr so in der form geben sollte) rauspflanzen, bei den meisten gärtnerreien bekommt man auch schon fertige pflanzen zu kaufen, ich denke mal ende märz/anfang april
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:02 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,
vielen Dank für Deinen Rat. Noch eine Frage, genügt es, die Samen in die Erde eines kleinen Topfes zu legen oder muß das extra eine Aufzuchterde sein? Muß dies auch pikiert werden (dumme Frage meinerseits - was ist pikieren?). Ich hab noch nie eine Pflanze vorgezogen.
Lieben Dank im voraus.
Viele Grüße
helga
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:03 Uhr  ·  #4
Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier!!! Schöne Sache so ein Garten.

Die schwarzäugige Susanne bekommst Du ca. April in jedem Gartencenter zu kaufen. Du kannst sie aber auch selbst ziehen, das macht viel Spaß, weil Du beobachten kannst wie die Pflanze wächst. Am besten nimmst Du Anzuchterde, weil Blumenerde zu stark gedüngt ist, das mögen die Samen und kleinen Pflänzchen noch nicht so gern.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:17 Uhr  ·  #5
hallo

herzlich willkommen

pikieren, heisst vereinzeln,

wenn du samen aussäest , dann keimen die pflänzlies manchmal zu dich beisammen und nehmen sich gegenseitig den platz weg, wenn sie so zwei bis drei kleine blätter haben, werden sie vorsichtig mit einem hölzchen aus der anzuchterde geholt und in kleine töpfe umgesetzt, damit sie besser wachsen können

große samenkörner kann man gleich in kleine töpfe mit anzuchterde stecken
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:55 Uhr  ·  #6
Mensch, danke Ihr seid klasse!
Ihr habt mir schon viel weitergeholfen! Ich bin ganz glücklich, dass ich als Anfänger dieses Forum gefunden habe. Das hilft mir sehr viel weiter.
Nochmals, vielen Dank!

Liebe Grüße
helga
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 17:06 Uhr  ·  #7
Also ich habe mir am Wochenende einen Pikierstab geleistet (dachte immer, das brauch ich nicht, geht so auch) ... 1 ? hat er gekostet Mensch das flutscht jetzt mit dem pikieren ... nie wieder ohne!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 19:03 Uhr  ·  #8
Hallo

Ich bin auch ein richtiger Susannenfan. Wichtig damit sie nicht ewig brauchen bis sie blühen, ist das du sie jetzt schon aussähst, weil Susannen anfangs eher zögerlich wachsen. Ich hab schon vor einem Monat den "African Sunset" Mix ausgesäht.

Ansonsten vermehre ich meine im Herbst immer durch Stecklinge, die ich dann überwintere, sie wachsen über den Winter gut an und heuer blühen sie sogar schon. (Siehe Seite 1 von >was keimt bei euch im März< )Durch diese Methode hab ich von Anfang an blühende Pflanzen für den Sommerschmuck, ohne Geld ausgeben zu müssen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 20:18 Uhr  ·  #9
Hallöchen
Habe die Susanne auch ausgesäht,tut sich aber noch nichts,
das man davon auch Stecklinge machen kann wußte ich nicht,
wie machst du das?also was schneidest du da ab?und wie bringst du die dann über den Winter?
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 21:12 Uhr  ·  #10
Also ich niumm einfach im Herbst bevor sie erfrieren ältere triebe, die schon dicker sind und schneide ca. 10 cm lange Stecklinge draus, die ich in bewurzlunghilfe dippe und dann einpflanze. Ich lasse nur zwei Blätter dran. Sie brauchen einige Wochen bis sie anwurzeln, aber wenn sie dann austreiben geht es schnell, bei mir ist eine schon fast nen halben Meter lang inzwischen. Wichtig ist regelmäßiges Besprühen, damit sie nicht Schädlinge bekommen (Was beim Überwintern von erwachsenen Pflanzen ein großes Problem ist)
Die Samen brauchen oft ne Weile bis sie aufgehen und mögen es gerne warm.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 21:27 Uhr  ·  #11
Hallo
Danke für die Info,werde ich dieses Jahr dann auch mal probieren.
Gruß Möhrchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 08:05 Uhr  ·  #12
Hallo
danke für die Info,dass man von der Susi auch Stecklinge machen kann. Habe seit Wochen Samen in der Anzuchterde....2 haben gekeimt ,sind aber noch sehr mickrig. Den Samen habe ich letzten Herbst von meiner Susanne abgemacht. Die Mutterpflanze habe ich überwintert ( hell und kühl ) Nach dem Rückschnitt hat erst mal geschimmelt. Nach dem zweiten Rückschnitt könnte sie überlebt haben. Nun versucht sie leidlich zu treiben. Hat jemand von Euch Erfahrung ob das überhaupt möglich ist, oder ob die Susanne wirklich nur einjährig ist. Meine überwinterten Hängepetunien sind richtig prächtig durch den Winter und setzen schon Knospen an, obwohl es heisst ,die könne man nicht überwintern.
LG Lisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 08:33 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr,
das hab ich voriges Jahr am Mozartplatz in Salzburg fotografiert Enzianbäumchen + Schwarzäugige Susanne (Unterbepflanzung Calocephalus browni " Silva " ).. hat mir gut gefallen und möchte ich gerne auch versuchen:



lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 18:21 Uhr  ·  #14
Die Susanne ist mehrjährig, aber als erwachsene Pflanze zickig in der überwinterung, bei hoher Luftfeuchte und Wärme geht es am ehesten und se blüht bei ausreichender Helligkeit dann sogar über Winter weiter
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 07:36 Uhr  ·  #15
Da habe ich meine Susanne ja richtig schäbig behandelt ....naja vielleicht verzeiht sie es mir noch einmal und treibt doch noch richtig aus. Jondalar DANKE für den Tip
LG Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.