Schwarzäugige Susanne

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich hatte mir eine Premiummischung Samen von der Susanne gekauft . Schaut mal was Sie für nette farben hervorbringt.Bin schon ganz gespannt wenn die anderen Knospen aufgehen.
lg Anja
Ein schöner Cremeton und die untere ist marmoriert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 20:06 Uhr  ·  #2
Das sieht ja fast so ähnlich aus wie die die aus meinem African Sunrise Mix aufgegangen sind. Die sind echt ungewöhnlich schön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 20:14 Uhr  ·  #3
Hallo Jondalar
Ja , finde ich auch.Habe diese farben noch nie gesehen.Sie soll auch noch fast rote blüten bekommen .Ich hoffe auf ein wenig sonnenschein , das die anderen Knospen auch noch aufgehen.Werde bestimmt noch ein paar Bilder nachsetzen.
lg Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 20:10 Uhr  ·  #4
Hi du. Also so richtig butrot werden die Blüten leider nicht, aber es ist so ein herrliches Weinrot dabei das im Verblühen etwas ausbleicht und zur Mitte hin flüssig ins schwarze Auge übergeht. Außerdem sind auch cremfarbene dabei mit weinrotem Auge. und auch sonst die herrlichsten Farbtöne die man einzeln im handel so nur selten bekommt Das übliche gelb und orange der Susis ist mir einfach oft zu schrill.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 20:13 Uhr  ·  #5
Hallo Robert
Da hast Du Recht.Als ich diese Mischung gesehen habe , brauchte ich nicht lange zu überlegen.Ich warte ganz sehnsüchtig auf die roten Töne.Aber wenn es soweit ist werde ich ein Foto machen.Bis jetzt sind es cremefarben.
lg Anja 007
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 20:36 Uhr  ·  #6
Ich kanns auch kaum erwat#rten. bei mir blühen erst zwei aber ich hatte sie letztes Jahr schön desswegen weis ich; Das Warten lohnt

Es gibt sogar blaue Susannen namens Thunbergia grandiflora die sind wunderschön hellblau http://www.secretseeds.com/Thunbergia%20grandiflora.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 20:49 Uhr  ·  #7
Die sehen ja klasse aus, ich muss ehrlich zugeben ich kannte sie bisher garnicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:05 Uhr  ·  #8
Die sind auch eher selten im Handel. Meistens werden nur gelbe und orange Thunbergia alata angeboten. Die anderen Arten und Sorten findet man eher durch Zufall oder man muss sie sich selber aus Samen heranziehen. Die blauen sind auch für den Wintergarten ganz gut geeignet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 00:42 Uhr  ·  #9
Echt hübsch, habe bei mir nur die normale diese Orange Blüten hat. Die sind irgendwie Faszinieren...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 12:42 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

im Moment hätte ich ja noch nicht viele Rankmöglichkeiten, aber das soll sich für den nächsten Sommer ändern (bin ja so ein bissle dabei, Teile meines Gartens umzugestalten). Deshalb bin ich schon am Ideen sammeln, was dort wachsen soll - mir hätte es jetzt vorallem die blaue Thunbergia angetan. Da werde ich mich aber wohl frühzeitig um Samen bemühen müssen, gut zu wissen.

Vielen Dank
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 12:51 Uhr  ·  #11
Naja also ich hätte da schon einen kleinen Tip für dich wo man sie auch als Pflanze bekommt: Bei Bellaflora hab ich sie im Mai mal gesehen! Ist aber fraglich ob sie sie jetzt noch immer anbieten, weil sie ja hauptsächliuch im Mai Juni Pflanzen für den Sommerschmuck da haben. Aber wenn du nächstes Jahr im Mai hingehst haben sie die blauen ja warscheinlich eh wider
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:00 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,wau,da habt ihr mich nun wieder wild gemacht,,,,,,,,,,,,,
Ich hab etliche Schwarze Susannen im Garten und auf der Terassse,i sogar den Versuch gemacht,sie in eine Blumenampel gesetzt.
Auch da fühlt ise sich wohl,
Ich mag ja orange gerne
Aber die Blaue kannte ich nicht,und diese finde ich superschön
Dann muß ich doch mal suchen wo man die her bekommt
Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:19 Uhr  ·  #13
Ja ich wünsche dir viel glück auch wenn du sie gefunden hast. Sie mag es gerne etwas windgeschützt an der Hauswand und braucht zur Überwinterung eine hohe Luftfeuchtigkeit (Wollläuse)

In AMpeln hab ich auch immer die normalen und ich habe sie sogar hängend in allen balkonkisterl. Zwischen Surfinien und Pelargonien weben sie gelbe Blüten hindurch. Ich macjh mal Fotos aber heute regnet es leider und alles ist nass
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:36 Uhr  ·  #14
So sah es vor zwei Wochen aus. Inzwischen sind die Blumen schon wider sehr gewachsen.
P1011855.JPG
P1011855.JPG (161.13 KB)
P1011855.JPG
P1011852.JPG
P1011852.JPG (66.84 KB)
P1011852.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 15:49 Uhr  ·  #15
Die sind ja wirklich schön.
Ich abe meine das Fallrohr rausranken lassen. Einfach das Rohr mit Kaninchendraht umwickelt und dann ist die wunderschön hochgewachsen und das hässliche Rohr ist auch weg.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.