schwarzäugige Susanne krank?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

schwarzäugige Susanne krank?

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Blumen-Freunde!

Ich bin ganz neu in dem Geschäft und bräuchte Hilfe...
meine Schwarzäugige Susanne lässt seit ein paar Tagen die Blätter und Blüten hängen, die Spitzen der Blätter werden trocken und welken und ich hab das Gefühl, dass sie aufgehört hat zu wachsen.

Ist sie krank oder fehlt ihr momentan einfach die Sonne, die sich hinter den Wolken versteckt?
Mir scheints als hätt ich auch winzig-kleine Käferchen im Topg gesehen. Aber es gibt keine Spuren auf der Pflanze selbst.

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Teresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: schwarzäugige Susanne krank?

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 19:26 Uhr  ·  #2
bitte

Staunässe kommt evtl. auch in Betracht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schwarzäugige Susanne krank?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 10:52 Uhr  ·  #3
ich glaub ich weiss jetzt was sie hat... könnte es sein, dass ich sie überdüngt habe?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: schwarzäugige Susanne krank?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 19:11 Uhr  ·  #4
wie schon gesagt Teresa: ein Foto wäre sehr hilfreich! Ansonsten kann man jetzt nur raten!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: schwarzäugige Susanne krank?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:29 Uhr  ·  #5
Hallo Teresa,
mit zu viel Dünger kannst du der Pflanze schon schaden. Mit zu viel Wasser auch.
Die Wurzeln gehen dann kaputt und die Pflanze "vertrocknet".
Schau dir mal die Wurzeln an, und wenn du meinst es liegt am Dünger, dann würde ich einen Rettungsversuch unternehmen: die Erde abspülen und die Pflanze in neue Erde setzen.
Ob sie sich wieder erholt musst du abwarten. Das hängt ja auch davon ab, wie stark der Dünger war, und wie lange er schon eingewirkt hat.



Viel Glück, leines
Guestuser