Schwarzäugige Susanne krank-Echter Mehltau

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Schwarzäugige Susanne krank-Echter Mehltau

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine schwarzäugige Susanne am Balkon, die eigentlich sehr gut wächst und blüht. Sie ist sehr durstig. Nach zwei Wochen im Urlaub, in denen der Nachbar nicht so oft gegossen hat hatte sie teilweise rote Blätter. Die in Folge ausbleichen und abfallen. ich dachte zuerst es liegt am Wassermangel aber auch nach 14 Tagen hat es sich nicht gebessert und teilweise sind die Blätter mit einem weissen Film überzogen (siehe Bilder)
Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?
Liebe Grüße,
Hedi
IMG_6869.JPG
IMG_6869.JPG (536.86 KB)
IMG_6869.JPG
IMG_6870.JPG
IMG_6870.JPG (605.58 KB)
IMG_6870.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne krank

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 10:46 Uhr  ·  #2
Moin,

die Blätter fangen von unten an auszubleichen und abzufallen, ist das korrekt? Ich schätze nämlich, dass Deine Pflanze einfach hungert, sie muss gedüngt werden. Kletterpflanzen verbrauchen für ihr starkes Wachstum mehr Nährstoffe als andere Pflanzen.

Den weisslichen Film würde ich gerne nochmal gesondert sehen, auf dem Foto kann ich davon leider nicht viel erkennen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne krank

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 12:19 Uhr  ·  #3
Das sieht nach anfänglichem Mehltaubefall aus.

Könnte die Folge einer Schwäche der Pflanze sein, wie mein Vorposter schon vermutet, z.B durch Nährstoffmangel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne krank

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 16:15 Uhr  ·  #4
Oh mann,

ich Dödel , auf das erste Foto hab ich gar nicht mehr geguckt.

Ganz klar ist der Echte Mehltau zu erkennen, dazu dann noch zusätzlich Nährstoffmangel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne krank-Echter Mehltau

 · 
Gepostet: 24.08.2016 - 23:16 Uhr  ·  #5
Danke!! Also die Blätter verliert sie nicht von unten nach oben sondern an der gesamten Pflanze stellenweise. Werden zuerst rot und dann gelb und fallen ab. Ich habs jetzt mit dünger versucht mal sehen ob das hilft und was ist euer Tip bei echtem Mehltau? Danke und liebe Grüsse, Hedi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.