Schrotschusskrankheit Pfirsichbaum im Kübel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Schrotschusskrankheit Pfirsichbaum im Kübel

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe dieses Jahr im Frühjahr einen Pfirsichbaum in einen Kübel gepflanzt, da ich diesen erst in 2 Jahren in meinen eigenen Garten pflanzen kann. Leider hat er nun Löcher in den Blättern bekommen, was ich denke die Schrotschusskrankheit ist. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen. Soll ich ihn zurückschneiden, umtopfen oder warten bis zum Frühjahr? Rauspflanzen ist leider keine Option da im Mietergarten keine Bäume erlaubt sind.



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schrotschusskrankheit Pfirsichbaum im Kübel

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 18:11 Uhr  ·  #2
Moin,

das bisschen Schrotschuss kratzt Deinen Pfirsich nicht besonders. In ein paar Wochen fallen die Blätter sowieso ab. Dann entsorgst Du diese im Hausmüll.
Eher macht mir die gelbliche Blattfärbung ein wenig mehr "Sorgen". Wenn es nicht die Sonne beim Fotografieren war die ihn so "vergilben" liess, dann ist es ihm auf dem Balkon zu knallig-sonnig (Lichtstress) oder er hungert. So ein Kübel-Gehölz möchte vom Austrieb an bis etwa Mitte August gut gefüttert werden. Das Einfacher ist es, jedes Jahr im März die obersten 5 cm Erde gegen neue auszutauschen. Dabei streut man vor dem erneuten Auffüllen einen kunstharzummantelten Langzeitdünger für 6 Monate auf. Im Handel sind das Packungen mit ....cote im Namen und dem Kürzel "6 M" für die Wirkungsdauer. Die Aufwandmenge wird auf der Packung angegeben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Schrotschusskrankheit Pfirsichbaum im Kübel

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 20:48 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort. Der Baum steht sehr sonnig. Den ganzen Tag scheint die Sonne auf ihn. Vielleicht sollte ich ihn dann umstellen. Das Austauschen der oberen Erde würde ich dann wohl lieber nächstes Jahr machen oder? Ist der Kübel zu klein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schrotschusskrankheit Pfirsichbaum im Kübel

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 11:36 Uhr  ·  #4
Jupp,

Austausch der obersten Erdschicht im Frühjahr
Zitat
jedes Jahr im März die obersten 5 cm Erde gegen neue auszutauschen

Der Topf ist zur Zeit groß genug.

Pfirsiche mögen zwar die sonnige Wärme, aber die Abstrahlung einer weissen Hauswand bei dieser Hitze macht einer getopften Pflanze schon schwer zu schaffen. Ein offenerer, sonniger Standort mit der Möglichkeit einer nächtlichen Abkühlung und weniger Hitzestau bekommt ihm sicher deutlich besser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Schrotschusskrankheit Pfirsichbaum im Kübel

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 17:59 Uhr  ·  #5
Und sollte ich ihn jetzt zurückschneiden oder das auch eher im Frühjahr machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schrotschusskrankheit Pfirsichbaum im Kübel

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 22:31 Uhr  ·  #6
Nein,

so lange die Pflanze im Kübel wächst, sollte nicht allzu stark geschnitten werden. Du kannst mit der Erziehung anfangen, wenn er im Beet steht. Zur Zeit schneidest Du im Frühjahr nur die möglichen Winterschäden heraus oder kürzt einzelne Triebe so ein, dass der Baum eine leichte Pyramiden-Form behält. So ein Kübel hält einfach nicht genug Wurzelraum mit Nährstoffen und Wasser bereit, wie es der gewachsenen Boden kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Schrotschusskrankheit Pfirsichbaum im Kübel

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 10:43 Uhr  ·  #7
Super, du hast mir sehr weitergeholfen. Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.