Schönmalven aussäen - wann, wie

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Schönmalven aussäen - wann, wie

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo Expertinnen/Experten!

Nachdem ich grad soooo schöne Infos über Stockrosen bekommen habe, versuche ich es mit meiner nächsten Samenbeute:
Schönmalven (Abutilon)

ich habe davon Samen von 3 Farben bekommen, nur weiß ich nicht ob jetzt noch (so wie die Stockrosen) aussäen und kalt aufstellen - oder erst im Frühjahr?

Nach der Samengröße sollten sie ja nur ca. 2-3 mm unters Substrat ...

Ich freue mich über Eure Infos!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalven aussäen - wann, wie

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo moni

leider habe ich keine Erfahrungen beim ansäen von Schönmalven. Am liebsten stehen sie halbschattig und geschützt, mögen keine kalte Zugluft und sie sind ziemlich anfällig für Schädlinge, die man aber mit den bekannten Mitteln ganz einfach in Schach halten kann.
Ich habe meine immer durch Stecklinge vermehrt, das geht ganz einfach und ohne Probleme.

Wünsche dir viel Glück dabei

lg Juliana
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schönmalven aussäen - wann, wie

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 15:35 Uhr  ·  #3
Aber die Pflanzen werden dann toll sein. Ich habe auch zwei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalven aussäen - wann, wie

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 19:24 Uhr  ·  #4
Hallo 8-ermoni,
wenn du die Schönmalven jetzt ansäst, musst du sie auf jeden Fall in der Wohnung oder im Wintergarten behalten - draussen geht nicht!
Ich würde es versuchen, dann hat die Pflanze im Frühjahr schon einen Vorsprung. Wenn sie sparrig wachsen sollte, kein Problem, du kannst sie unbedenklich, zurückschneiden.
Ich habe meine Schönmalven im Sommer auf der Terrasse, schneide sie dann im Herbst vor dem Einräumen zurück und stelle sie in den Wintergarten. Sie blühen ganzjährig durch!!!
Auch mit Schädlingen hatte ich noch nie Probleme.
Ich ziehe meine Abutilons immer aus Stecklingen. Einige habe ich in der Zwischenzeit als Hochstämmchen gezogen, dann brauchensie nicht so viel Platz!
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalven aussäen - wann, wie

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 20:10 Uhr  ·  #5
Hallo Irene!
Danke für die Info - aber ich werde mit den Samen doch noch bis Weihnachten warten, denn da kommen wir erst vom Urlaub zurück und ich möcht vorher nicht noch mehr ansäen, was nicht unbedingt notwendig ist!

Super, dass ich die Schönmalven auch im Wintergarten halten kann - werde ich machen mit den beiden "großen" - 20 cm hohen!!! :D

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalven aussäen - wann, wie

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 07:42 Uhr  ·  #6
Hall irenereni

Das mit dem Hochstämmchen ist ja ne super Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Hatte jetzt schon Jahre keine Schönmalve mehr, aber ich denke gerade dran, mir eine fürs Büro zu holen. Könnte sich gut machen am Fenster.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalven aussäen - wann, wie

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 08:19 Uhr  ·  #7
Hallo indigoblau,
bei meinem letzten Hochstämmchen habe ich etwas experimentiert. Ich habe den Stamm, im noch grünen, weichen Zustand, spiralförmig um einen dickeren Stab gewunden. Dann dauert es zwar länger, bis das Stämmchen hoch ist, es ergibt aber einen sehr schönen Effekt. Dabei die Pflanze immer wieder am Stab festbinden und den Stab nach oben herausziehen, sobald die Endhöhe erreicht und der Stamm verholzt ist.
Man kann den Stamm auch aus drei Pflanzen (wer's mag auch in unterschiedlichen Farben) flechten.
Gruß Irene
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schönmalven aussäen - wann, wie

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 08:36 Uhr  ·  #8
Das mit dem Flechten sieht toll aus, ich werde es bei Hibiskus versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.