Schönmalve

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Schönmalve

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie bringe ich die Schönmalven Samen am besten zum Keimen? vorher einweichen oder direkt säen? hab da so viel verschiedenes zu gelesen...aber nu weiss ich nicht ob ich die einweichen soll/kann oder lieber direkt in die Erde bringe.

Und wie schnell wächst die Schönmalve eigentlich? Das sie im ersten Jahr schon blüht habe ich gelesen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schönmalve

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 13:34 Uhr  ·  #2
Klick mal hier rein:

forum/ftopic23509.html

Oder bemüh mal die Suchfunktion, da findest du bestimmt Antworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Schönmalven, Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 16:37 Uhr  ·  #3
hallo,
ich dachte, daß ich mich hier in den angefangenen Thread einfüge und nicht extra einen neuen aufmache.
Ich habe vor fast 5 Wochen gekauften Schönmalven-Samen gesät. (F1-Hybride Bella Mix) Ich habe sie 24 Stunden warm eingeweicht und einige in Kokosdrops, Seramis und Blähtonbruch gesät. Sie stehen in einem temperierten, belichteten Terrarium zusammen mit vielen anderen Sämlingen. Alle anderen Pflanzen da drin fühlen sich wohl, nur die Schönmalven wollen nicht aufgehen. Die kleinen Samenkörner habe ich schon angeschaut: alles gut (kein Schimmel) und Trauermückenlarven sind da auch nicht drin/dran. Ordentlich feucht halte ich sie auch-aber NIX.

Ich werde jetzt noch eine zweite Tüte säen Vielleicht waren in der anderen Tüte alles Blindgänger?

Habt ihr schon mal erlebt, daß gar kein Samenkorn aus einer (x-beliebigen) Samentüte aufgeht?

Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Schönmalve

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 10:20 Uhr  ·  #4
Ist zwar schon ein Jahr vergangen, aber mach Dir nix draus, ich hab 5 Pack gesät und nicht ein einziger Keim ist aufgegangen. Abzocke.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schönmalve

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 12:53 Uhr  ·  #5
Ja Huhu Horst, wie klein ist die Welt?!

Also Deine Samen waren spitze! Fast alle sind aufgegangen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schönmalve

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 17:21 Uhr  ·  #6
bei mir ist auch noch nie ein Schönmalvensamen gekeimt...
hab's aber auch erst zwei mal probiert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schönmalve

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 17:36 Uhr  ·  #7
Samen aus eigener Ernte sind bisher immer aufgegangen ... bei den gekauften Samen liegt die Erfolgsquote auch unter 20 %
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schönmalve

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 18:05 Uhr  ·  #8
sunfire Deine lassen sich auch noch etwas bitteln.... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf

Mit gekauften habe ich auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schönmalve

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 18:18 Uhr  ·  #9
na dann drücke ich mal feste die Daumen


Anmerkung der Moderation
Beitrag wurde editiert, bitte macht das per PN aus, DANKE
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Schönmalve

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 10:07 Uhr  ·  #10
Ich hatte bisher leider kein Glück mit den Samen 4 Versuche sind es bis jetzt. Ich gebe aber nicht auf Damit ich einmal die Blüten in meinen Garten sehen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.