Schönes mediterranes Gewächs in Deutschland - Ginster

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Schönes mediterranes Gewächs in Deutschland - Ginster

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Gewächs gefunden, welches ich nach 4 Stunden intensiver Suche im Internet nicht finden konnte..

Ich wollte es sehr gerne in meinem Garten pflanzen und habe es schon sogar öfter direkt an Autobahnen gesehn (diese Ausführung wirkt eher bläulich) Die wilde Pflanze an der Autobahn (Nordrhein Westfalen am Waldrand) sieht eher Waldgrün aus, scheint aber verwandt zu sein.

Ist auf dem 2. Bild zu sehen.. Das einzige Bild, was ich im Netz gefunden habe. Das Waldgrüne zwischen dem dänischen Löffelkraut..

Eine Kriechweide ist es nicht, da sie keine Blätter hat. Es ist keine Kunifere aber eine ähnliche Verschuppung ist vorhanden.. zu den Schachtelhalmen scheint sie auch nicht zu gehören, da die Verholzung eher einem Strauch ähnelt..

Sie wirkt eher wie ein mediterranes Tannengewächs und hat auch kleine schwarze Schoten.

Sie scheint recht pflegeleicht zu sein, da ich sie schon oft an öffentlichen Gebäuden gepflanzt wird und in der wilden Natur auch vermehrt vorkommt..

Hat Jemand vielleicht eine Idee und könnte mir vielleicht Jemand weiterhelfen?

Das würde mich sehr freuen, denn ich bin langsam leider mit meinem "Latein" am Ende

Beste Grüße,

Eure Strelicia

[attachment=0]20170814_203826.jpg[/attachment]

http://www.br.de/themen/wissen…n-102.html

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts bitte nur verlinken.
20170814_203826.jpg
20170814_203826.jpg (2.15 MB)
20170814_203826.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Schönes Meditarranes Gewächs in Deutschland

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 21:44 Uhr  ·  #2
Mmmmh, spontan denke ich gerade an den Besenginster!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schönes Meditarranes Gewächs in Deutschland

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 21:52 Uhr  ·  #3
Ja, das mit den Schuppen und den schwarzen Schoten klingt schwer nach Ginster.
Und es heißt übrigens Konifere.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Schönes mediterranes Gewächs in Deutschland - Ginster

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 23:08 Uhr  ·  #4
Schönen guten Abend!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Tatsächlich hatte ich einmal auch nach Ginster gegoogelt, die gelben Blüten hatten mich anscheinend derart abgelenkt, dass ich den Blick auf das Wesentliche verloren hatte..

Das ist das erste Mal, dass ich ein Forum für solch eine Anfrage benutzt habe und bin echt begeistert. Sollte vielleicht so etwas öfter nutzen, Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.