Schöner Rasen irgendwo zwischen dem Moos muss er doch sein.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Schöner Rasen irgendwo zwischen dem Moos muss er doch sein.

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 03:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir sind letztes Jahr im Oktober in unser Haus gezogen. Dort haben wir einen großen ca. 1000m² Garten dran. Der ist schön rechteckig und von einer Thujenhecke eingefasst. Bis hier hin super!

Wir wollen den Garten im Frühjahr absolut Katzensicher machen und unseren Katzen (sind schon ein paar) ein tolles Outdoor-Paradies basteln. Oh da werde ich garantiert noch eine gute Million Fragen haben.
Aber zuerst mal das Oberproblem schlecht hin.
Der Rasen ist kein Rasen sondern ein einziger Moosteppich. Die Leutz vor uns haben den Garten glaube ich gar nicht genutzt, und außer mal gemäht nichts getan.
So das führt mich zu der Vielzahl an Problemen die wir haben.

1) Es ist eigentlich kein Rasen mehr übrig sondern alles voller Moos
2) Unsere Nachbarn haben erzählt das der Rasen bereits mal komplett abgetragen wurde, und neu angelegt wurde. Aber, das Moos ist wieder da.
3) Wir wohnen mitten im Bayerischen Wald, ungefähr 700 Meter über n.N. Das Klima bei uns ist generell etwas feuchter und "waldiger"
4) Zwischen dem Moos steht noch der eine oder andere Obstbaum den ich ebenfalls behalten will.
5) Das mit dem Moos scheint nicht nur bei uns ein Problem zu sein, sondern ein generelles in der Gegend.
Wenn man durch den Garten geht, dann versinkt man richtig im Moos. Wenn es regnet steht das Wasser sogar richtig drin und fliesst nicht ab (weil wohl nichts mehr durchgeht)
Der Garten ist nach Südwest ausgerichtet.

So und nun die Frage aller Fragen.
Wie bekomme ich den Garten wieder zu einem Garten. Ich hätte gerne Rasen. Ich will aus dem Garten einen wildromantischen Provencegarten (ja schon wieder so einer) machen, der uns und den Pfoten viel Freude und entspannte Sommer (also zumindest die nachfolgenden wenn alles ferdisch ist) beschert. Aber was tun? Wie rücke ich dem Garten denn am besten zu Leibe.
Dazu muss ich evtl. noch erwähnen das ich was Garten angeht total "Virgin" bin. Ich dachte da wende ich mich doch mal an die Profis die sich hier so zahlreich tummeln, und hoffe auf hilfreiche Tipps. Ich sage schonmal vielen lieben Dank Vorab.

Grüße
Sookie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schöner Rasen irgendwo zwischen dem Moos muss er doch sein.

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 10:36 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Grundsätzlich, damit ein Rasen auf Dauer moosfreier bleibt:

1. Nach jedem Rasenmähen, den Rasenschnitt vom Rasen entfernen! Selbst mit Auffangbehälter bleibt immer noch etwas zurück und wenn das Gebiet von hausaus "moosiger" ist, kämpft man ansonsten gegen Windmühlen!
2. Mit Aufbringen von Kalk läßt sich Moos auch in Grenzen halten!
3. Im Frühling vertikutieren - das lockert die Grasnabe - macht sie wieder regendurchlässiger und entfernt ganz nebenbei Moos.
4. Einarbeiten von Sand - dadurch wird der Boden lockerer und Moos kann sich schlechter halten

Wenn wirklich arg viel Moos bei Euch ist, würde ich als Erstes den Vertikutierer auf die tiefste Stufe stellen - danach werden sicher freie Flecken im Rasen sein ... neu ansäen und gut pflegen ... die obigen Punkte aber von Anfang an beachten

Kleiner Tip am Rande: Bei 1.000 m² Garten verzichtet am besten auf einen gepflegten Englischen Rasen - der macht mehr Arbeit, als er wert ist ... wir haben "nur" knappe 400 m² Garten und unser Rasen ist eher eine Wiese, auf der die Kinder und Hunde tollen können, ohne daß die Grasnabe jedesmal kaputt ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schöner Rasen irgendwo zwischen dem Moos muss er doch se

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 11:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Sookiee
Wenn man durch den Garten geht, dann versinkt man richtig im Moos. Wenn es regnet steht das Wasser sogar richtig drin und fliesst nicht ab (weil wohl nichts mehr durchgeht).

Da fallen mir zwei Dinge dazu ein: erstens steht da vermutlich nicht das Wasser wegen dem Moos - sondern da ist Moos, weil da Wasser steht....
Das heißt der Boden ist wohl sehr stark verdichtet. Was man da machen kann, weiß ich nicht. Sand oder ähnliches einarbeiten, wie Rouge meint, hilft auf alle Fälle, aber nur auf den ersten Zentimetern. Wenn das Problem tiefer liegt, hat man bei starkem Regen immer noch Probleme.

Unter einem Provence-Garten verstehst Du viele Steine, Lavendel, und andere mediterrane, sonnenhungrige Pflanzen? Das könnte ein Problem werden, wenn in Eurem Boden das Wasser schlecht abfließt. Diese Pflanzen wollen einen schnell abtrocknenden Boden. Wenn man nicht den kompletten Boden austauschen bzw. drainieren will, bietet es sich an, kleine Hügelbeete mit durchlässigem Substrat aufzuschütten, oder das Gefälle von Böschungen u. ä. zu nutzen. Pflanzen kleinerer und mittlerer Größe haben so automatisch immer einen gut abtrocknenden Wurzelbereich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schöner Rasen irgendwo zwischen dem Moos muss er doch sein.

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:04 Uhr  ·  #4
Ich hab mal in nem Garten gearbeitet, da gab es ein ähnliches Problem.
Will euch ja nicht schocken, aber da lag es an verdichteten wasserundurchlässigen tonigen Schichten im Untergrund. Erst durch den Einbau von Drainagen konnte das Problem gelöst werden.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schöner Rasen irgendwo zwischen dem Moos muss er doch sein.

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:40 Uhr  ·  #5
mich würde ja mal interessieren wie das aussieht
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Schöner Rasen irgendwo zwischen dem Moos muss er doch sein.

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 16:14 Uhr  ·  #6
erstmal vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt die wir letztes Jahr im Sommer bei der ersten Besichtigung des Hauses gemacht haben. Zwischenzeitlich ist noch weniger Rasen übrig, aber dafür mehr Moos. Ich hoffe man kann gut erkennen wie es hier aussieht.

Das ist die Grundsituation wie wir sie haben. Daraus will ich am Ende MEINEN Garten gezaubert haben. In dem sollen verschiedene Bereiche sein, was für die Katzen, was für uns. Ein paar Steinfiguren und verwunschene romantische Ecken, was zum liegen und zum sitzen und uneinsehbar für alle. Megaprojekt!!

Liebe Grüße
Sookie
gartenohnekopf.jpg
gartenohnekopf.jpg (65.67 KB)
gartenohnekopf.jpg
EC2B11A8FB0B4F34B934BF70FDDBC6E4.jpg
EC2B11A8FB0B4F34B934 … C6E4.jpg (17.89 KB)
EC2B11A8FB0B4F34B934BF70FDDBC6E4.jpg
p9113639.jpg
p9113639.jpg (103.49 KB)
p9113639.jpg
p9113637.jpg
p9113637.jpg (118.72 KB)
p9113637.jpg
p9113636.jpg
p9113636.jpg (118.34 KB)
p9113636.jpg
p9113635.jpg
p9113635.jpg (120.12 KB)
p9113635.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schöner Rasen irgendwo zwischen dem Moos muss er doch sein.

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 19:06 Uhr  ·  #7
LOL - der Rasen sieht besser aus als die meisten, die ich kenne, und Welten besser als unserer.
Ich weiß nicht so ganz, was Dein Problem ist. Warte mal das Frühjahr ab - wenn der wieder ins Wachsen kommt, sieht er auch deutlich besser aus als jetzt im Moment.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schöner Rasen irgendwo zwischen dem Moos muss er doch sein.

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 19:57 Uhr  ·  #8
Was ähnliches wie Scrooge hab ich mir auch gerade gedacht!
So schlecht schaut der gar nicht aus! Und nach dem Winter schauen alle Rasenflächen etwas mitgenommen aus.
Wenn ihr die Tipps von Rouge anwendet, kommt er eurem Ideal sicher näher.
Einen richtigen Englischen Rasen aber bekommt man wohl bloß mit viel Aufwand, d.h. ständigem Mähen, Düngen, Vertikutieren und bei Hitze auch Wässern hin. Ich will ja niemanden was unterstellen, aber wenn ich wo keinerlei Wildkräuter im Rasen sehe, dann wird entweder Chemie gespritzt (was ihr auch wegen den Katzen sicher nicht wollt!) oder der Pfleger hat echt zuviel Zeit und sticht ständig alles raus.

In das Moos säen sich übrigens ganz hervorragend Schneeglöckchen und Elfencrocus aus. Denen gefällt das gleichmäßig Feuchte darin. Mann muss nur einige Zwiebeln setzen und die Vermehrung/Verwilderung erfolgt dann von ganz allein.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Schöner Rasen irgendwo zwischen dem Moos muss er doch sein.

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 20:05 Uhr  ·  #9
Ganz ehrlich ich weiss nicht, wo dein Problem liegt, dein Rasen ist ja fast perfekt - wäre zu perfekt für mich, ich bin eher die Ökogärtnerin, die Rasen aus dem Garten vertreiben will und dafür auf Blumen setzt
Aber wenn du Rasen willst, solltest du ihn natürlich auch weiter pflegen sonst könnte das Moos irgendwann wieder breitflächig zuschlagen .... regelmässig mähen ist wohl Pflicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.