Schöne Kletterhilfe basteln?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Schöne Kletterhilfe basteln?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 12:56 Uhr  ·  #1
Ich habe hier so ne Jackbohne. Die wächst... und wächst... Leider allerdings mehr in die Höhe als woanders hin. Hab ihr vor ca. 1-2 Wochen nen Strick an der Gardinenstange befestigt und die Bohne um den Strick gewickelt... Naja... sie wächst weiter und hat mittlerweile die Decke über dem Fenster erreicht. Da da ne leichte Dachschräge ist bekommt sie noch gut Licht.

Ich könnte jetzt natürlich den Strick verlängern und ein Stück an der Decke entlangführen, aber irgendwie sieht das nicht so toll aus. Hat jemand eine Idee wie man eine dekorative Kletterhilfe basteln könnte?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schöne Kletterhilfe basteln?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 13:28 Uhr  ·  #2
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich würde die wieder runterwachsen lassen. Sie will zwar wieder nach oben, aber ich würde die dann immer Stückchen für Stückchen runterbiegen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schöne Kletterhilfe basteln?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 14:00 Uhr  ·  #3
Nee. Hört sich nicht doof an, war auch meine erste Idee.

Alternative bei mir wäre noch, sie an der Wand neben dem Fenster hochzuzwingen. *grübel*

Mein Freund hatte schon die kranke Idee sie einfach an der Decke weiterklettern zu lassen, weil sie so in ein paar Wochen dann unters Dach klettern würde, wo wieder Fenster wären. Aber bei >10 Grad Temperaturunterschied im Hochsommer, klingt das nicht ganz so toll.

Bisher hab ich den Strick unten an einem hölzernen Schaschlikspieß und oben an nem Gardinenring befestigt, so dass ich die Bohne jederzeit an eine andere Stelle am Fenster schieben kann. Vielleicht sollte ich sie wirklich wieder runter ziehen... *grübel*

Auf jeden Fall soll sie an dem Fenster bleiben, weil sie richtig toll zu beobachten ist. All das was man an Pflanzen immer erst nach langem sieht geht hier sehr schnell: Ausrichtung nach der Sonne, Wassermangel lässt die Blätter sofort lasch werden und gießen hilft innerhalb von Stunden... Ist nur etwas irritierend, dass sie noch nicht blüht, obwohl sie das laut Anleitung schon längst hätte tun sollen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schöne Kletterhilfe basteln?

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 00:14 Uhr  ·  #4
Hallo,
mach doch bitte mal ein Bild von Deinem Kletterkünstler
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schöne Kletterhilfe basteln?

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 18:54 Uhr  ·  #5
Zitat

Wer kann bei dem Smiley 'Nein' sagen?

Das Bild ist nicht so toll geworden, weil es auf die Schnelle gemacht wurde, aber man kann was erkennen. Ist jetzt ca. 1,80m hoch.
Jackbohne.jpg
Jackbohne.jpg (264.3 KB)
Jackbohne.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schöne Kletterhilfe basteln?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 19:33 Uhr  ·  #6
Hallo.
Ich habe auch Bohnen (4 Stück in einem Topf) und sie wächst und wächst wächst genauso.
Ich habe mir auch ein Klettergerüst gebastelt.

Es sieht auch ganz schön aus eigentlich. Davon werde ich mir wahrscheinlich auch noch welche für weitere Kletterpflanzen basteln.

Also... ihr kennt doch bestimmt diese Rankhilfen aus dem Baummarkt oder?
Die habe ich mir so ähnlich mit Stöckchen und Spießen in verschiedenen Größen zusammengebastelt und mit Bast oder Kabelbinder zusammengebunden.

Das ist nicht schlecht, weil die Bohnen zwar weiterhin in die Höhe wachsen, sich aber erstmal zig Mal um die Spieße wickeln... also nicht direkt senkrecht nach oben schießen.

Je nach dem, wie man die Spieße baut kann man die Pflanze ja auch in jede beliebige Richtung wachsen lassen, auch im Bogen oder Kreis o.ä. so wie man Platz hat eben..

Probiert es mal aus, das ist echt gut!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.