Schöne Gärten leicht gemacht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Schöne Gärten leicht gemacht

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 08:43 Uhr  ·  #1
Wünsch Dir was!

Wo kann man das noch? Sich die Welt so gestalten wie man möchte? Pippi Langstrumpf konnte das in ihrer Villa Kunterbunt, und wir? Von Alltagszwängen umgeben, scheinen unsere Freiheiten sehr begrenzt zu sein. Doch es gibt sie noch, die Inseln der Freiheit im Alltag. Gärten, sogar Balkone und Terrassen, machen es möglich, unseren Wünschen und Sehnsüchten freien Lauf zu lassen und uns eine Welt ganz nach unseren Vorstellungen zu schaffen.

Blumenzwiebeln sind Schnellstarter
Die Naturgesetze können wir aber auch im Garten nicht außer Kraft setzen. Das heißt, wer einen fröhlich-bunten Frühlingsgarten genießen möchte, muss im Herbst den Grundstein dafür legen und Zwiebeln und Knollen pflanzen. Sie brauchen die Kälteperiode des Winters, denn die niedrigen Temperaturen geben ihnen das Signal, dass es bald Frühling wird und die Zeit zum Wachsen und Blühen beginnt. Blumenzwiebeln sind kleine Wunderwerke der Natur ? sie tragen alle Nährstoffe, die sie für ihre Entwicklung benötigen, bereits in sich und sie enthalten schon die Anlagen einer vollständigen kleinen Pflanze. Darum können sich Zwiebelblumen so schnell entwickeln, kaum dass der Winter richtig vorbei ist.

Erfolg auch ohne ?grünen Daumen?
Das Pflanzen der Zwiebeln und Knollen ist ganz einfach und erfordert keine speziellen Kenntnisse ? ideale Voraussetzungen auch für den, der keinen ?grünen Daumen? hat und dennoch einen schönen Garten genießen möchte. Zum Pflanzen benötigt man nichts weiter als eine kleine Kelle oder einen speziellen Hohlpflanzer für Blumenzwiebeln. Die Zwiebeln gedeihen in jedem normalen, gut wasserdurchlässigen Gartenboden. Sollte der Boden zu schwer sein, kann der Wasserabfluss verbessert werden, indem die Erde mit Sand oder Kompost gemischt wird. Für Pflanzgefäße eignet sich ganz normale Blumenerde. Wenn die Pflanztiefe nicht auf der Verpackung angegeben ist, hilft eine Faustregel weiter: Die Blumenzwiebeln werden zweimal so tief gepflanzt wie die Zwiebel hoch ist.

Stimmungsvolle Gartenbilder mit Zwiebelblumen
Ein natürlich anmutender, fast verwildert wirkender Garten lädt zum Entspannen und Träumen ein. Ungewöhnliche Pflanzenkombinationen und romantische Elemente bringen uns dem eigenen Paradies näher. Pflanzen in zarten Pastelltönen verstärken den Eindruck einer romantischen, idealen Welt, die einen Gegenpol zu Hektik, Lärm und Ruhelosigkeit bildet. Im großen Reich der Zwiebelblumen finden sich viele Pflanzen mit Blüten in sanften Farbtönen, mit denen sich stimmungsvolle Frühlingsgärten gestalten lassen. Hyazinthen beispielsweise beeindrucken mit einer umfangreichen Palette an Blütenfarben, die neben leuchtenden, kräftigen Nuancen auch zarte Hellblau-, Rosa- und Lachstöne umfasst. Zudem verströmen sie einen intensiven Duft. Ein anderer Vorteil des Farbenreichtums der Zwiebel- und Knollengewächse: Es fällt leicht, Sorten zu finden, die farblich sehr gut zu der Umgebung passen und dadurch ideale Voraussetzungen für idyllische Gartenbilder voller Harmonie schaffen. Besonders groß ist die Auswahl bei den Tulpen. So lassen sich mit farblich aufeinander abgestimmten Pflanzen impressionistisch anmutende Gartenbilder ?malen?, z.B. mit Tulpen, deren Blütenfarbe sich in den Blüten benachbarter Rhododendren wiederfindet.

Faszinierende Vielfalt
Die ersten Zwiebel- und Knollengewächse stimmen schon auf das Frühjahr ein, wenn der Winter noch gar nicht richtig vorbei ist. Bereits im Februar oder März erscheinen die Blüten der Krokusse. Krokus ?Pickwick? besitzt sehr zierlich anmutende, violett gestreifte Blüten, die im März schlichte Rasenflächen in malerische Blumenwiesen verwandeln. Etwas später folgt die Vorfrühlingsanemone (Anemone blanda), die mit ihren zarten Blüten sehr filigran wirkt. Anschließend blühen Narzissen, Hyazinthen und Tulpen. Ein ungewöhnliches Highlight im Frühlingsgarten setzen Fritillarien. Neben den bekannten Kaiserkronen (Fritillaria imperialis) gehören zu dieser Gattung auch so ungewöhnliche Arten wie die zierliche Schachbrettblume (Fritillaria meleagris) und die aus dem Nahen Osten stammende Fritillaria persica. Fritillaria persica ist eine besonders exotische Schönheit. Sie wird fast einen Meter hoch und wirkt mit ihren dunkelvioletten Blütenglocken geheimnisvoll und mystisch.
357_big.jpg
357_big.jpg (304.96 KB)
357_big.jpg
Tulpen gibt es in unendlich vielen Farbtönen. So fällt es leicht, eine Sorte passend zur Umgebung zu finden (Tulipa ?Blue Parrot?, Rhododendron ?Sappho?).
357_4_big.jpg
357_4_big.jpg (490.5 KB)
357_4_big.jpg
Is it magic? Eine der ungewöhnlichsten Zwiebelblumen ist Fritillaria persica, die bis zu 90 cm hoch werden kann. Ihre dunkelvioletten, wachsartig schimmernden Blüten erinnern an kleine Glocken, die sich geheimnisvoll im Wind wiegen.
357_3_big.jpg
357_3_big.jpg (731.86 KB)
357_3_big.jpg
Verführerischer Weg ins Gartenparadies ? im zeitigen Frühling von ätherisch zart anmutenden Krokussen gesäumt (Crocus ?Pickwick?).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.